Frage zum Spannen von Tüchern

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Frage zum Spannen von Tüchern

Beitrag von Valletta »

Lässt sich ein Tuch, das aus einem Garn mit nur 15% Wolle (die restlichen 85% sind Polyacyl) gestrickt wird, spannen? Wenigstens ein bisschen? Darf ich Hoffnung haben?

Danke schon mal und euch allen nette Tage "zwischen den Jahren"
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Spannen von Tüchern

Beitrag von Tini_50 »

ich befürchte, es wird nach dem Trocknen und Abmachen von den Nadeln wieder zusammenspringen. Wennnicht gleich, dann beim Tragen. Polytierchen lassen sich eigentlich nicht spannen. Und bei dem geringen Wollanteil.....
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Spannen von Tüchern

Beitrag von Valletta »

Tini_50 hat geschrieben:ich befürchte, es wird nach dem Trocknen und Abmachen von den Nadeln wieder zusammenspringen. Wennnicht gleich, dann beim Tragen. Polytierchen lassen sich eigentlich nicht spannen. Und bei dem geringen Wollanteil.....

*schnief* das wollt ich jetzt so nicht hören. :wink:

Danke, ich glaub ich ribbel lieber gleich mal. Es ist ein Revontuli und der sieht ungepannt nicht wirklich spannend aus.
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Spannen von Tüchern

Beitrag von Tini_50 »

Du kannst Polytierchen auch dämpfen, dann ist es unveränderlich, aber platt. Aber es ist dann für immer so wie Du es gespannt hast. Etwas labberig und eben totgedämpft :-)
Ach, ich habe einen Revontuli extra gestrickt weil ich ein Tuch als Geschenk brauchte, das nicht unbedingt gespannt werden muss. Ich fand ihn sehr gut, und er, (oder heißt es "es?) gefällt der Beschenkten sehr gut.
Falls Du bei Ravelry bist hier
Antworten