Socken verfilzt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Socken verfilzt

Beitrag von Valletta »

Zum ersten Mal im Leben hat meine Tochter selbstgestrickte Socken von mir getragen. Vorher war immer alles zu warm. Nun ist sie stolze Besitzerin eines "maßgeschneiderten" Sockenpaares (sie hat so Spezialfüße :mrgreen: ). Dass sie am 24. stolze Besitzerin eines zweiten Sockenpaares wird, weiß sie aber noch nicht.

Ok, also das erste Paar war aus Markenwolle (weiß nicht mehr genau, welche Marke und möchte nichts Falsches im Netz schreiben), egal Marke jedenfalls.
Diese Socken sind nach der zweiten Wäsche verfilzt und nein, sie waren nicht in der Kochwäsche, sondern wie all meine Socken in der Feinwäsche 30°C/40°C. Meine Socken, egal ob Marke oder Noname, halten seit Jahren. Was ist da paasiert? Hattet ihr das auch schon mal? Welches Sockenmonster sitzt in meiner Waschmaschine und lässt Socken filzen und dann auch nur genau dieses eine Paar?

Soll ich mal zeigen, welche sie am 24. bekommt?
Bild

Bild

Und ja, die unproportionierte Fußform ist leider richtig und kein Strickfehler. Aber ein bisschen schief liegt der Socken auch auf dem Foto. Außerdem kann ich erst einen Socken zeigen, der andere nun ja, hab ja noch 72 Stunden :mrgreen:
und wehe, die Teilchen filzen auch irgendwann.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Socken verfilzt

Beitrag von Dunkelwollfee »

Falsches Waschmittel (normales Buntwaschmittel oder Vollwaschmittel) und Weichspüler? Das kann durchaus diesen Effekt haben.
LG Dunkelwollfee
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Socken verfilzt

Beitrag von Valletta »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Falsches Waschmittel (normales Buntwaschmittel oder Vollwaschmittel) und Weichspüler? Das kann durchaus diesen Effekt haben.

Feinwaschmittel, kein Weichspüler, x Paar Socken drin und eins davon verfilzt. :?
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Socken verfilzt

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hm, dann wohl eher Fehler bei der Wolle. Vielleicht beim Färben zuviel Chemikalien, aber das ist Spekulation.

Mach doch ein Bild und schicks mal mit Text dazu an den Hersteller.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Socken verfilzt

Beitrag von Hotline »

Komisch. Wenn das an der Wolle liegen würde, wäres die Socken doch schon bei der ersten Wäsche verfilzt, und nicht bei der zweiten.

Waren vielleicht Reste von Colorwaschmittel in der Einspülkammer der Waschmaschine? Bei Waschpulver bleibt bei mir dort immer ein Rest.

Ich spüle meine Socken übrigens immmer weich, und das macht denen gar nichts. Verfilzen tun nur die Socken von meinem Mann, vermutlich durch die Zusammensetzung seines Fußschweißes (danach hatte ich ja hier mal gefragt viewtopic.php?f=9&t=65142&hilit=verfilzen).
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Socken verfilzt

Beitrag von Flixi »

Manche Menschen haben einen ganz besonderen Fußschweiß, der Socken verfilzen lässt. Meine Tochter gehört leider auch dazu.
Antworten