Suche Hilfe bei einer Strickanleitung

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Vanessahaase
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2016 14:56

Suche Hilfe bei einer Strickanleitung

Beitrag von Vanessahaase »

Hallo, ich bin ganz neu hier, da ich ein Problem mit einer strickanleitung habe.
Ich bin dabei einen Poncho mit Kragen zu Stricken. Ich habe 16 cm Kragen bereits gestrickt und die Anleitung lautet nun wie folgt: für die weite in jeder 4. runde 30x1 Masche bds. der markierten Masche aus dem querfaden herausarbeiten.

Ich verstehe es so, dass ich in jeder 4. runde beidseits der markierten Masche eine zunehme und das ganze 30x machen soll. Dann wird der Poncho aber ab dem Kragen kaum breiter?!

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin kurz vor der Verzweiflung und dem ribbeln.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Suche Hilfe bei einer Strickanleitung

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

also wie Du das schreibst ist das schon richtig.

Du nimmst also insgesamt 60 M zu, bei einer markierten M.

Ich denke schon das es ganz schön breit wird.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen.

Überleg mal , die MaProbe, anhand ihrer kannst Du Dir ausrechnen um wieviel weiter der Poncho wird.

LG
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Vanessahaase
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2016 14:56

Re: Suche Hilfe bei einer Strickanleitung

Beitrag von Vanessahaase »

Vielen Dank, jetzt hab auch ich es verstanden. Ich habe bisher immer nur eine M vor und eine M nach der mark. M zugenommen. Das in jeder 4.rd ergibt natürlich ein durchaus schmales Strickstück. Vielen vielen Dank!
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Suche Hilfe bei einer Strickanleitung

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Vanessa,

also, ich find's immer noch schmal, wenn in 120 Runden gerade mal 60 Maschen zugenommen werden.
Anders sähe es aus, wenn mehr als eine Masche markiert ist.

Hast du noch nähere Angaben zur Anleitung, einen Link vielleicht?
Oder aus welchem Heft welches Modell es ist? Vielleicht hat jemand das Heft.

Viele Grüße,
Gundula
Steki
Beiträge: 1878
Registriert: 21.02.2007 23:28
Wohnort: Deutschland

Re: Suche Hilfe bei einer Strickanleitung

Beitrag von Steki »

Es ist doch nicht nur 1 markierte Masche?

Es müssen mindestens 2 sein, eine vorn und eine hinten, dann wären es 120 Maschen am Ende mehr sein.
Liebe Grüße - Steki
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: Suche Hilfe bei einer Strickanleitung

Beitrag von herine51 »

für die weite in jeder 4. runde 30x1 Masche bds. der markierten Masche aus dem querfaden herausarbeiten.


Hallo,

bei einem runden Poncho habe ich vier Maschenmarkierer.

Wenn ich jetzt beidseitig von den Maschenmakierer jeweils eine Massche zunehme, komme ich in einer Reiche auf 8 Maschen mehr.
Dasmal 30 ist bei mir 240 M.

Wir gross dan der Poncho ist^, kommt auf die Wolle an.

Lg rita
Vanessahaase
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2016 14:56

Re: Suche Hilfe bei einer Strickanleitung

Beitrag von Vanessahaase »

http://initiative-handarbeit.de/anleitu ... t-fransen/

Das ist der Link zu der Anleitung, ich habe den Kragen jetzt erstmal nur gestrickt. Ich habe die 4 Maschen markiert. Wie viele Mädchen ich jetzt bei einer markierten Masche zunehmen muss ist mir aber dann doch iwie noch nicht so ganz klar :roll: :oops:
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: Suche Hilfe bei einer Strickanleitung

Beitrag von herine51 »

Nach 16 cm Rippenmuster in glatt re in Runden weiterstr., dabei nach der 1. Rd die 1., 18., 35., 51. M markieren. Für die Weite in jeder in jeder 4. Rd 30 x 1 M) beids. der markierten M zun. Die Zunahmen wie folgt arb.:

Aus dem Querfaden vor der markierten M 1 M re verschänkt herausstr.
die markierte Masche stricken.
dann aus dem Querfaden nach der markierten M 1 M re verschänkt herausstr. = 284 (308) M.
Nach ca. 60 cm glatt re alle M locker ! abk.

Wenn der Groschen gefallen ist, ist er leicht zu streicken.

Lg rita
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: Suche Hilfe bei einer Strickanleitung

Beitrag von herine51 »

Nach 16 cm Rippenmuster in glatt re in Runden weiterstr., dabei nach der 1. Rd die 1., 18., 35., 51. M markieren. Für die Weite in jeder in jeder 4. Rd 30 x 1 M) beids. der markierten M zun. Die Zunahmen wie folgt arb.:

Aus dem Querfaden vor der markierten M 1 M re verschänkt herausstr.
die markierte Masche stricken.
dann aus dem Querfaden nach der markierten M 1 M re verschänkt herausstr. = 284 (308) M.
Nach ca. 60 cm glatt re alle M locker ! abk.

Wenn der Groschen gefallen ist, ist er leicht zu streicken.

Lg rita
Antworten