Strickjacke f. Schwiegersohn, Gr. L

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Strickjacke f. Schwiegersohn, Gr. L

Beitrag von Madeleine »

Hallo Ihr Lieben!

Gestern konnte ich endlich das Weihnachtsgeschenk für den Schwiegersohn fertigstellen und fotografieren:

url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]

Das ursprüngliche Modell hatte aufgesetzte Taschen, aber die Jacke gefiel mir auf Anhieb besser ohne diese Taschen... So habe ich diese gar nicht erst draufgemacht und meine Tochter findet das auch gut so... Es handelt sich um ein Modell aus einer älteren "Simply-Stricken", Gr. L habe ich gestrickt, wobei ich hoffe, dass sie passt... Mein Schwiegersohn ist vor allem "lang" (196 cm)... Da ich mit doppeltem Faden stricken musste, weil es mir sonst zu "lappig" wurde, habe ich sehr viel Garn verbraucht: ca. 24 x 50 Gr. Die Streifen auf den Ärmeln sind dem Umstand zu verdanken, dass ich unsicher war, ob das Garn reichen würde, so habe ich nochmal nach bestellt und bei "Fair Alpaca" muss man ja immer 6 Kn im Paket nehmen. Nun habe ich halt noch einiges Garn übrig, aber das ist nicht weiter schlimm, ich stricke noch eine Mütze für den ältesten Enkel... Bei meiner grossen Familie habe ich immer eine Auswahl an Abnehmern...

Das Garn war/ist ganz wunderbar zu stricken!!! Ich hoffe, die Jacke findet Euren Anklang... Mütze muss ich erst noch stricken, kann sie erst separat später zeigen...

Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Strickjacke f. Schwiegersohn, Gr. L

Beitrag von Pickmueck »

Hallo

WOW, was für eine schöne Jacke.

Die Streifen an den Ärmeln gefallen mir sehr gut, sie lockern etwas auf.

Die Jacke sieht richtig gemütlich aus.

Ich kenn zwar nicht das Original, aber ohne Taschen gefällt es mir recht gut.

Darf ich fragen , WIE Du die Knopflöcher strickst ?
Da hab ich immer so meine Probleme.


Ein tolles Weihnachtsgeschenk...
..und Schwiegersohn wird sich bestimmt sehr freuen.
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Strickjacke f. Schwiegersohn, Gr. L

Beitrag von Madeleine »

Ich auch... aber ich erwarte nicht zu viel... :-))

Knopflöcher mache ich indem ich (hier für diese Grösse) 2 M abkette und in der Rückreihe wieder 2 M aufstricke und normal weiterstricke... Es soll ja alles elastisch bleiben...

Danke sehr für Eure Kommentare! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Strickjacke f. Schwiegersohn, Gr. L

Beitrag von JustIllusion »

Die Jacke ist klasse geworden.
Die Idee mit den Streifen werde ich mir auch mal vormerken ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Strickjacke f. Schwiegersohn, Gr. L

Beitrag von Ingibjörg »

Das ist eine schöne Jacke, sauber und akkurat gestrickt. :D
Liebe Grüße von Ingibjörg
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Strickjacke f. Schwiegersohn, Gr. L

Beitrag von Madeleine »

Das ist der "verdienst" der Wolle! Sie war ganz herrlich zu verstricken... :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickjacke f. Schwiegersohn, Gr. L

Beitrag von Hotline »

Hallo Madeleine,

mir gefällt die Jacke sehr gut. Die hellen Streifen an den Ärmeln peppen die Jacke schön auf.

Warte mal ab, was dein Schwiegersohn dazu sagt. Gerade die "Langen" finden selten eine gut passende Jacke; die fertigen Herrenjacken sind eigentlich immer zu kurz. Mich würde es sehr wundern, wenn ihm die Jacke nicht gefällt - es sei denn, er verträgt das Material nicht.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: Strickjacke f. Schwiegersohn, Gr. L

Beitrag von Carmen Baumann »

toll geworden.
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Strickjacke f. Schwiegersohn, Gr. L

Beitrag von Sockengeist »

Die Jacke sieht toll aus.
Vorstellen könnte ich die mir auch mit Taschen.
Aber so ist sie chic
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Strickjacke f. Schwiegersohn, Gr. L

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Madeleine,

der Schwiegersohn darf sich freuen.
Die Jacke ist sehr schön geworden.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke f. Schwiegersohn, Gr. L

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Madeleine,

deine Jacke sieht toll aus. Gefällt mir sehr gut. Bin begeistert. So ein schönes Weihnachtsgeschenk. Da wird sich dein Schwiegersohn aber freuen.

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Strickjacke f. Schwiegersohn, Gr. L

Beitrag von merino0501 »

Chic, chic - gefällt mir sehr gut! Wie lange hast du daran gestrickt - habe voriges Jahr einen Pullover für Sohnemann gestrickt - hat lange gedauert. Die Weste ist wirklich sehr, sehr schön geworden. :)
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Strickjacke f. Schwiegersohn, Gr. L

Beitrag von Madeleine »

Hallo! Vielen Dank für Eure positiven Kommentare!

Wie lange ich daran gestrickt habe lässt sich nur sehr schwer sagen: ich habe an Ostern die Wolle bestellt und wohl auch bald nach Empfang angefangen zu stricken aber im Sommer war es mir zu heiss um daran weiter zu stricken, da hatte ich aber bereits das Rückenteil und beide Vorderteile fertig. Mit den Ärmeln hatte ich Probleme, weil ich befürchtete nicht genügend von dem Garn zu haben und da habe ich dann eben die hellgrauen Knäule dazu bestellt, aus Angst bei einer späteren Bestellung nicht mehr die selbe Farbe zu bekommen... Bei den Ärmeln habe ich erst die Original-Anleitung nicht recht verstanden und 3 x neu angefangen und nach eigenem Gutdünken bis zur Schulter gestrickt. Für die Ärmel habe ich fast den ganzen Oktober/November gebraucht... Das Vernähen der Fäden war dann noch ein rechtes Stück Arbeit, die habe ich dann in den letzten Tagen gemacht und nachdem ich dann doch noch neue Knöpfe holen musste... na ja, die die ich vorgesehen hatte für die Jacke waren aus meinem Beständen und es waren aber 2 zu wenig...

Es fällt mir schwer zu berechnen, wie lange ich alles in allem dran war, aber ca. 3 Monate werden es wohl gewesen sein. Ich habe ja auch noch anderes zwischen durch gemacht, z.B. 3 P Socken und meine Decken: 1 x für Enkelins Geburtstag im Mai und Zwillings- Babydecken im August/September...

Aber vielen Dank für Dein Interesse!!

Nun muss ich aber ins Bett, bin hundemüde, habe seit 16 h (bis vor einer halben Stunde) mein Tageskind gehütet, die Mama kam erst spät um sie abzuholen, arbeitet immer bis 22 h...

Ich wünsche allerseits eine gute Nacht! :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke f. Schwiegersohn, Gr. L

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Madeleine,

über diese Jacke freut sich Dein Schwiegersohn 100%ig. Sie sieht klasse aus und die Streifen an den Ärmeln sind das i-Tüpfelchen. Toll gemacht.

Liebe Grüße Gabi
Antworten