Mädchenkleid fürs Nichtenkind

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Mädchenkleid fürs Nichtenkind

Beitrag von andrea-k-w »

"Tante, strickst du mir ein Kleid?" … so der Wunsch meiner gar nicht mehr ganz so kleinen Nichte im Frühsommer. Es hat jetzt ein wenig gedauert, zumal der erste Anlauf in einer zu kleinen Testversion endete, aber nun, pünktlich zu Weihnachten, ist das gewünschte Kleid fertig geworden. Ich hoffe sehr, dass es dem Kind gefällt und passt …

Das Garn – Hot Socks Rainbow – kam mir wieder in den Sinn, als ich das gleiche Garn i Sommer für die Sternstunden gespendet bekam. Da fiel mir wieder ein, dass ich "so eins" doch auch in meinem persönlichen Vorrat liegen hatte … jetzt hat es endlich nach langer Lagerzeit seine Bestimmung gefunden, während das Sternstundengarn noch auf seine Bestimmung wartet :wink:

Bild
Zuletzt geändert von andrea-k-w am 03.12.2016 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mädchenkleid fürs Nichtenkind

Beitrag von Pickmueck »

Hallo


WOW , ein wunderschönes Kleid hast Du da gestrickt.

Das wird schon "etwas Zeit" :wink: in Anspruch genommen haben.

Da wird sich das Nichtenkind aber mächtig drüber freuen.
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Mädchenkleid fürs Nichtenkind

Beitrag von andrea-k-w »

Tigerface hat geschrieben:Tante Andrea, ich hab Gr 44 - 46.............

super das Kleid.
:mrgreen: Netter Versuch! :lol:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Mädchenkleid fürs Nichtenkind

Beitrag von Ingibjörg »

Das Kleid ist wunderschön! :wink: Was ist das für ein Garn?
Liebe Grüße von Ingibjörg
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Mädchenkleid fürs Nichtenkind

Beitrag von andrea-k-w »

Das ist Hot Socks Rainbow zusammen mit einem dünnen, roten Beilauffaden verstrickt. Mit Nadelstärke 4 ging das dann doch relativ flott.
Zuletzt geändert von andrea-k-w am 03.12.2016 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkleid fürs Nichtenkind

Beitrag von kuschel123456789 »

Sehr schön. Wenn das Nichtenkind sich sowas gewünscht hat,
wird es ihr auch sicher gefallen.
Mir gefällt es super gut. Nur in meiner Größe würde es sicher nicht gut aussehen. :mrgreen:
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: Mädchenkleid fürs Nichtenkind

Beitrag von Stoffel »

Das Kleid ist sehr sehr hüsch geworden, Andrea, ganz toll.
Damit wirst Du ganz bestimmt punkten.
Besonders gefällt mir der Einsatz der Lochmuster - schick für ein junges Mädchen.
Trotzdem bin ich froh, dass ich es nicht stricken musste - obwohl ein "Überteil" in meiner Größe wahrscheinlich ebensoviele Maschen hat wie das Nichtenkleid.
Seh´ ich das richtig, das es mehr als knielang ist (oder ist es eine superschlanke Größe).

Herzliche Grüße
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Mädchenkleid fürs Nichtenkind

Beitrag von andrea-k-w »

Stoffel hat geschrieben:Das Kleid ist sehr sehr hüsch geworden, Andrea, ganz toll.
Damit wirst Du ganz bestimmt punkten.
Besonders gefällt mir der Einsatz der Lochmuster - schick für ein junges Mädchen.
Trotzdem bin ich froh, dass ich es nicht stricken musste - obwohl ein "Überteil" in meiner Größe wahrscheinlich ebensoviele Maschen hat wie das Nichtenkleid.
Seh´ ich das richtig, das es mehr als knielang ist (oder ist es eine superschlanke Größe).

Herzliche Grüße
Chris
Im Moment ist das Kleid sicherlich etwas mehr als knielang, aber das Kind ist auch extrem schmal und extrem lang, von daher täuschen die Proportionen von so Kleidungsstücken ohne Inhalt immer ein wenig. So kann sie das Kleidchen wenigstens ein wenig längere Zeit tragen, Wolle wächst ja auch ein bisschen mit :lol:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Mädchenkleid fürs Nichtenkind

Beitrag von strick-gela »

Das Kleid ist wirklich wunderschön! Sowas würde meine Tochter auch tragen. Die ist mit ihren 8 Jahren so groß wie manche 5. Klässler aber auch sehr schmal.

Die Wolle muß ich mir mal genauer anschauen .... nächstes Jahr!
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Mädchenkleid fürs Nichtenkind

Beitrag von Raupe »

Wunderschön!
Ich hoffe mein Tochterkind kommt nicht auch auf den Gedanken solche Wünsche zu äußern ;-)
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Mädchenkleid fürs Nichtenkind

Beitrag von andrea-k-w »

Danke euch allen!

@Raupe: Och, so schlimm war das Stricken dann letztlich gar nicht, immerhin konnte ich NS 4 mm benutzen, das flutschte dann doch ziemlich.
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
TinaSi
Beiträge: 658
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Mädchenkleid fürs Nichtenkind

Beitrag von TinaSi »

Hallo,

mir gefällt das Kleid auch sehr gut!

LG TinaSi
Liebe Grüße TinaP
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkleid fürs Nichtenkind

Beitrag von Lizzy »

Ein sehr schönes Kleid :D

Ich bin früher auch immer von meiner Tante "bestrickt" worden :wink:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Mädchenkleid fürs Nichtenkind

Beitrag von Hotline »

Das Kleid ist sehr schön, und die warmen Farben gefallen mir auch sehr gut. Klasse!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: Mädchenkleid fürs Nichtenkind

Beitrag von Carmen Baumann »

ein wunderschönes Kleid
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mädchenkleid fürs Nichtenkind

Beitrag von Sockengeist »

Ein superschönes Kleid.

Meine Tanten haben mich auch bestrickt und auch die Großmutter.
Toll war es immer
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkleid fürs Nichtenkind

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Andrea,

das Kleid ist ein Traum, bin echt begeistert, das Muster, die Farben, einfach toll.

Liebe Grüße Gabi
Antworten