Ajourmuster in Socken unterkriegen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Carlita61
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2016 19:24

Ajourmuster in Socken unterkriegen

Beitrag von Carlita61 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und finde dieses Forum einfach klasse. Ich habe leider noch nicht sehr lange das stricken, genauer gesagt das Socken stricken, für mich entdeckt und bin aber inzwischen in jeder freien Minute am Nadeln. Ich stricke gerne Ajourmuster bin aber meistens überfordert wenn der Musterrapport z.B. über 8+1 Masche oder 9+2 Maschen geht wenn ich Socken mit je 2 Mal 30 Maschen auf der Rundstricknadel habe?? Wie kriege ich das Muster unter?? Wäre dankbar für Eure Hilfe
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Ajourmuster in Socken unterkriegen

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Carlita,

herzlich willkommen in diesem Forum.

Dein Problem mit der unpassenden Maschenzahl für ein Muster kenne ich. Ich denke, dass das +1 bzw. +2 stehen für feste Abgrenzungen oder Randmaschen. Ich würde die Maschenanzahl deiner Socken durch Zunahmen anpassen, also bei 8+1 würde ich für jede Rundstricknadel 33m Maschen anschlagen, also 4 x 8 +1.
Bei 9+2 wären es 29 Maschen, 3x9+2.

Es sei denn, jemand anderer hätte noch andere Tricks :wink:

Viele Grüße

Birgit
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Re: Ajourmuster in Socken unterkriegen

Beitrag von plz15w »

Hallo,

sind den Deine Muster bei der Maschenangabe 8+1 oder 9+2 überhaupt so für das Stricken in Runden gedacht? Bei solchen Mustern in Runden fallen bei mir meistens die +1 oder +2 Maschen nämlich weg.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Ajourmuster in Socken unterkriegen

Beitrag von Hotline »

Hallo Carlita,

ich sehe das auch so wie Martina. Der Musterrapport bei Ajourmustern wird meisens deswegen um 1 - 2 Maschen ergänzt, damit sie am Rand nicht mit einem Loch enden. Wenn du in Runden strickst, hast du keinen Rand und kannst dir die wegdenken.

Mit 60 Maschen geht das übrigens nicht auf. Du müsstest bei einem Musterrapport von 8 Maschen schon 64 Maschen anschlagen.

Bei Drops gibt es etliche Anleitungen für Ajourmustersocken

http://www.garnstudio.com/home.php?cid=9

Kategorie "Socken und Hausschuhe", Garngruppe A für Sockenwolle. Ich mag es ja nicht so sehr. Die Männer mögen keine Ajourmustersocken, und den Weibern zieht es durch :mrgreen:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Ajourmuster in Socken unterkriegen

Beitrag von kuschel123456789 »

Hallo Carlita.
Ich kann dir, wie schon auf der Arbeit gesagt, leider nicht weiter helfen, :oops:
aber ich freue mich das du hier bist. :D
Herzlich Willkommen hier im Forum und gaaanz viel Spaß wünsche ich dir.
Bild
Grüßle Sabine
Carlita61
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2016 19:24

Re: Ajourmuster in Socken unterkriegen

Beitrag von Carlita61 »

Hallo zusammen,
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Insbesondere meiner netten Kuschel-Kollegin :)
Liebe Grüße Carla
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Ajourmuster in Socken unterkriegen

Beitrag von Tini_50 »

Das sind auch welche, allerdings aus 3fach Sockengarn
LG Tini
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Ajourmuster in Socken unterkriegen

Beitrag von Megan »

@ Carla
ich kann mich nur den Aussagen von Hotline anschliessen, sie hat es super erklärt



@ Tini
deine Socken mit den Perlen ist ja auch eine schöne Idee, muss ich mir unbedingt merken
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Antworten