Wie kann Sockenwolle verfilzen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Wie kann Sockenwolle verfilzen?

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich war bisher der Meinung, dass Sockenwolle nicht verfilzen kann. Ich habe jetzt bei meinem Mann 3 Paar Socken konfiziert, die an der Ferse durch und durch so verfilzt waren, dass sie eingerissen sind. Gut, die Socken sind schon ein paar Jahre alt, aber er trägt sie nur als Haus- und Bettsocken, also nicht in Schuhen. Gestrickt hat sie seine Mutter. Die hatte einen sehr "einfachen" Geschmack bei Sockenwolle: Einfach die teuerste, meistens von Regia. An der Qualität der Sockenwolle kann es also kaum liegen.

Kennt ihr das, und habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Ich selbst habe Socken, die über 30 Jahre alt sind, und immer noch gut aussehen. Also, wie schafft es das nur? Er legt großen Wert auf Wollsocken. Sisalsocken wären leider keine Alternative :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Wie kann Sockenwolle verfilzen?

Beitrag von Tini_50 »

Ich hatte meine mal verfilzt, aber da hatte ich mit Colorwaschmittel gewaschen. Daran lag es wohl. Nun nehme ich Wollwaschmittel von Rossmann und habe keine Probleme mehr.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Wie kann Sockenwolle verfilzen?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Och, da gibts ne Menge Faktoren zu.

Waschmittel, Weichspüler, Waschprogramm, Laufstil, Bodenbelag, Hornhaut an den Fersen, Schlafposition ...
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Wie kann Sockenwolle verfilzen?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Hotline,

ich meine mich an eine Diskussion zu diesem Themefeld zu erinern.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, spielen wohl unter anderem folgende Faktoren eine Rolle:
  • auch Regia ist nicht mehr das, was sie mal war (Übrigens gibt es durchaus Sckenwolle, die teurer ist als Regia. Opal ist außerdem weicher.)
  • Euer Fußboden spielt wohl eine Rolle, also: Teppich und was für einer oder Fliesen oder Parkett oder ...
  • Der Gang des Trägers spielt eine große Rolle. Die Füße werden sehr individuell bewegt, und das kann durchaus zu einer sehr verschiedenen Sockenbelastung durch verschiedene Personen führen, sowohl mit Schuhen als auch ohne.
  • Die Passform der Schuhe (entfällt bei deinem Mann.)
  • Bei Bettsocken auch die Schlafgewohnheiten. Manche Menschen bewegen sich sehr und arbeiten auch mit den Füßen, dass rubbelt dann auch an den Bettsocken.
Ich persönlich bin übrigens von Regia nicht begeistert. Die Sockenwolle ist relativ rauh. Bisher habe ich Billigsockenwolle sowohl von Woolworth, Aldi und Lidl verstrickt, Regia und Opal.
Alle bisher durchgelaufenen Socken sowohl alle, die unerwartet Löcher bekamen, waren aus Regia-Wolle. Wobei meine von Opal nicht nicht alt genug sind, um wirklich eine Aussage machen zu können.
Alter der Socken: weit unter 10 Jahre.
Damit will ich nicht behaupten, dass die Billigwolle haltbarer ist, denn zum Teil sind die Socken auch jünger und seltener geragen. Aber auffällig fand ich das schon.
Ich meine mich allerdings zu erinnern das ähnlche Erfahrungen auch von anderen gemacht wurden.

Dunkelwollfee hat mich überholt.
Klar, wenn ich mich wieder so langatmig ausdrücke.
Stimmt, Waschprogramm, Waschmittel etc habe ich übersehen.
Und die Hornhaut hatte ich vergessen.
Stimmt, dass spielt eine große Rolle, und dagegen kann man sogar was tun.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Wie kann Sockenwolle verfilzen?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Jo, meine leben auch selten länger als 5 Jahre, dann werden sie "dünn". Die werden aber auch strapaziert in Schuhen und Waschmaschine (Weichspüler gibts hier auch keinen, aber meistens ganz normales Waschprogramm in der Buntwäsche, Wollwäsche dürfen sie eher selten genießen), da müssen sie durch, sind schließlich Socken. :)
Und was solls, dann gibts halt neue auf die Nadeln :wink:, die gekauften halten auch nicht viel länger durch.
LG Dunkelwollfee
Marie Christine
Beiträge: 210
Registriert: 07.08.2009 16:17
Wohnort: Hessen

Re: Wie kann Sockenwolle verfilzen?

Beitrag von Marie Christine »

Hallo,

ich stricke zu 90 % Regia Wolle und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ich trage meine Socken min. 10 Monate im Jahr Tag und Nacht. Werden bei 30 C ° ohne Weichspüler gewaschen und an der Leine getrocknet. (Habe keinen Wäschetrockner).
Halten bei mir min. 10 Jahre.

Gruß MC
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wie kann Sockenwolle verfilzen?

Beitrag von Flixi »

Wir hatten auch über längere Zeit das Phänomen, dass die Socken meiner Tochter verfilzt waren. Das ging dann sogar soweit, dass ich meine Socken - wenn sie sich die mal ausgeliehen hatte - verfilzt zurück bekam. Irgendwo bin ich dann mal auf folgende Lösung gestoßen:
Der Fußschweiß ist schuld daran. Bei manchen Menschen ist der so, dass er Socken verfilzen kann. Was jetzt nicht heißt, dass man deswegen "Käsemaucken" haben muss. Sondern es ist einfach die Beschaffenheit des Fußschweißes. Ich denke, das ist was dran. Denn das würde erklären, warum die Socken an meinen Füßen nicht gefilzt sind, und als "Leihsocken" bei meiner Tochter dann schon.
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Wie kann Sockenwolle verfilzen?

Beitrag von JustIllusion »

Vermutlich trifft von allem etwas zu... oder nur das eine oder andere.
Was ich jetzt bei den ganzen Beiträgen nicht gefunden habe sind die Hausschuhe.
Woanders habe ich gelesen (ich weiß nicht, ob hier oder bei Rav), dass z. B. Croggs (schreibt man die so?) oder ihre "nachgemachten" Verwandten auch Sockenkiller sind.

Für mich klingen am wahrscheinlichsten: Schweiß, Hornhaut, Schlafposition und die Art des Laufens.
Wenn 2 Partner Socken tragen, bei einem filzen sie, beim anderen nicht, dann liegt es eher am Körper als an der Sockenwolle ;-)
Würde ich zumindest sagen.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
marze1973
Beiträge: 174
Registriert: 19.11.2009 15:32
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein

Re: Wie kann Sockenwolle verfilzen?

Beitrag von marze1973 »

Crocs in Verbindung mit Fußschweiß waren bei meinem Vater die ultimativen Sockenkiller. Er hat an den Füssen immer stark geschwitzt und die dann leicht feuchten Socken auf den kleinen Noppen , die Crocs haben immer in null Komma nichts verfilzt.
Ich trag auch Crocs und auch bei mir leben Socken (Ich trag nur selbstgestrickte) seither nicht mehr so lange.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wie kann Sockenwolle verfilzen?

Beitrag von Hotline »

Danke, es ist ja beruhigend, dass das verfilzen nicht alleine bei meinem Mann auftriit. Am waschen kann es nicht liegen, weil dann die ganze Socke betroffen wäre, und meine Socken übrigens auch.

Ich glaube aber, das ist es:
Flixi hat geschrieben:Wir hatten auch über längere Zeit das Phänomen, dass die Socken meiner Tochter verfilzt waren. Das ging dann sogar soweit, dass ich meine Socken - wenn sie sich die mal ausgeliehen hatte - verfilzt zurück bekam. Irgendwo bin ich dann mal auf folgende Lösung gestoßen:
Der Fußschweiß ist schuld daran. Bei manchen Menschen ist der so, dass er Socken verfilzen kann. Was jetzt nicht heißt, dass man deswegen "Käsemaucken" haben muss. Sondern es ist einfach die Beschaffenheit des Fußschweißes. Ich denke, das ist was dran. Denn das würde erklären, warum die Socken an meinen Füßen nicht gefilzt sind, und als "Leihsocken" bei meiner Tochter dann schon.
Die Zusammensetzung vom Schweiß!
knittingdaisy hat geschrieben:...
Bei Bettsocken auch die Schlafgewohnheiten. Manche Menschen bewegen sich sehr und arbeiten auch mit den Füßen, dass rubbelt dann auch an den Bettsocken....
Das kommt auch noch dazu! Nächtliche Fußaktivitäten :mrgreen:

Menno, da kann man wohl nichts machen, außer ständig neue Socken zu stricken. Oder vielleicht mal Socken aus wollfreiem Sockengarn testen. Ich habe das gerade mal probiert und mir selbst Socken damit gestrickt. Hält nicht ganz so warm wie Wolle, ist aber nicht unangenehm.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Wie kann Sockenwolle verfilzen?

Beitrag von JustIllusion »

Soweit ich weiß gibt es Leute, die aus der Bravo (und Bravo Color) Socken stricken ;-)
Vielleicht wäre das eine Lösung.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Wie kann Sockenwolle verfilzen?

Beitrag von Madeleine »

Aber die Bravo ist doch Poly... da schwitzt man doch noch mehr...!!!

Ich verwende 100iges Poly nur für Babys oder Allergiker... für Socken würde ich lieber ein Wolle-freies Garn nehmen, z.B. von Schoeller + Stahl die "Sockina Cotton", das ist 55 % BW, 25% Polyamid und 20% Polyacryl...

:wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wie kann Sockenwolle verfilzen?

Beitrag von Hotline »

Eisfüße schwitzen doch nicht! Die Mischung aus Baumwolle und Polyacryl wäre für micht optimal, aber die Sockina-Cotton gibt es leider nicht mehr. Ich habe die "Sensitive Socks" von Online ausprobiert, und empfinde sie als angenehm für Bettsocken.

Meinem Mann habe ich im Februar diesen Jahres aus Galeria Home Classic, auch noch mit Kaschmir, Socken gestrickt. Jetzt habe ich gesehen, dass ich die Bandspitze unterschiedlich gestrickt hatte, wollte den Fehler ausbügeln und die Spitze neu stricken. Zu spät! Innen hatten sich schon dicke Filzklumpen gebildet, und dabei hatte er die noch nicht so oft an.

Vielleicht sollte ich doch mal Alpaka probieren? Oder filzt das genauso?
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Wie kann Sockenwolle verfilzen?

Beitrag von Madeleine »

Allerdings!!!!

Meine Freundin wollte für ihre Tochter etwas "Besonderes" stricken, nämlich Socken aus Alpaca-Wolle... Die waren nach der ersten Wollwäsche total hinüber und es war keine billige Qualität, ich glaube sie hatte 35 € für 2 Kn. von der Wolle bezahlt!!!

ICH würde das nicht riskieren... :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wie kann Sockenwolle verfilzen?

Beitrag von Hotline »

Danke Madeleine,

er wollte nämlich Socken aus Baby Alpaca Silk von Drops. Ich hatte Bedenken, weil Alpaka kratzig sein kann, was ihm nichts ausmachen würde, aber wenn das so ist - ich werde es ihm ausreden.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Wie kann Sockenwolle verfilzen?

Beitrag von knittingdaisy »

Also zu den Eisfüßen ...
meiner Erfahrung nach sind verschwitzte Füße auch kalt und kalte Füße auch verwchwitzt.
Warum das so ist, weiß ich nicht,
nur dass es bei allen Familienmitgliedern so ist.

Deswegen werden die Füße auch dann wieder warm, wenn man sie mit kaltem Wasser (und Seife) wäscht.
Machen wir natürlich nur, wenn kein warmes Wasser zu bekommen ist.
Antworten