Pullover "Dune" aus ggh Mystik und ein zweiter aus Tilda

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von Hotline »

Verstrickung hat geschrieben: einen Pullover der am Hals beginnt habe ich auch noch nie gestrickt, bin ganz gespannt :lol: hoffentlich kriege ich auch so ein gleichmäßiges Strickbild hin :wink: Hast Du für die Ärmel ein Nadelspiel genommen ?
Du wirst nie wieder einen Pullover von unten stricken :wink: Ich gucke bei Drops gezielt nach Modellen, die "Top down" gestrickt sind. Für das gleichmäßige Strickbild kann ich nicht viel; das ist das Garn, das sich so gleichmäßig zieht.

Du hast aber ein Garn ausgesucht, das etwas dünner ist, als es die Maschenprobe verlangt; 26 statt 24 Maschen. Da musst du aufpassen, dass es hinterher passt. Also entweder gleich nach den Angaben der nächsten Größe stricken, oder zum Schluss diesen Teil "A 11" so lange stricken, bis es passt. Maschenprobe machen und mal ein bisschen rechnen muss also sein. Und ich rate dir, die Passe zum Schluss mal auf einen Faden zu legen, und das Ganze anzuprobieren. Du hättest auch die Safran von Drops nehmen können, aber jetzt musst du eben mit diesem Garn auskommen.

Die Ärmel konnte ich bis zum Schluss mit einem bisschen Geziehe auf einer Vierziger Rundstricknadek stricken.
Gruß Hotline
wildredrose
Beiträge: 378
Registriert: 01.08.2016 10:50

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von wildredrose »

Mit Viscose- Garn stricken ist absolut etwas
für Profis" !!
Hat Rose auch schon probiert!
Vorteil, es lässt sich leicht ribbeln !!!!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von Hotline »

Es stimmt ja, dass sich Viskosegarne ganz schrecklich verstricken lassen. Ich muss mich jedes Mal regelrecht auf das Garn einstricken. Bis man da verlässlich alle von dieses feinen Fäden erwischt ... und zwei Maschen zusammenstricken - brrr ...

Deshalb hat mir das Modell auch so gut gefallen. Zuerst der "schwierige" Teil, die Passe, gaaanz langsam und mit Bedacht, und nicht vor dem Fernseher. Wenn die geschafft ist, geht es weiter in Runden nur rechte Maschen, das geht. Wenn man das Material so gerne trägt wie ich, motiviert das eben. So eine Farbe kann ich übrigens nur im Sommer bei gutem Tageslicht verstricken.

Aber ich gucke schon nach anderen Garnen, mit dieser Maschenprobe. :wink:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von Hotline »

Ja, macht mal! Anfangs hatte ich das Modell eigentlich nur ausgesucht, weil es so praktisch zu stricken ist. Aber ich bin selbst zunehmend begeistert. Die Passe in dem Wellenmuster passt sich super an, und die Länge kann man ja selbst optimal ermitteln, in dem man das Teil zwischendrin anprobiert.

Ich habe etliche Pullis im Schrank, die mir wegen der Oberweite nicht mehr so gut passen. Ich weiß jetzt ganz genau, dass ich mir dieses Modell noch mal stricke. Am liebsten in einem fließend fallenden Garn. Ich suche ja schon ...
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Boldine
Beiträge: 247
Registriert: 19.03.2015 17:29
Wohnort: Amstetten

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von Boldine »

sieht viel besser aus als das Original,finde ich
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Hotline,

ein ganz dickes Lob für diesen wunderschönen Pulli.
Tolles Muster + herrliche Farbe = perfekter Pulli.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von Hotline »

Danke, ich freue mich auch schon darauf, den Pulli auszuführen.

@Brigitte: Das Modell "Summer Leaves" hatte ich auch schon im Visier. Das wird auch von oben, aber mit dickerem Garn gestrickt. Da hat man eben größere Löcher in der Passe, was ich nicht so toll finde. Man müsste ein Top drunter tragen, was ich nicht so mag.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von Hotline »

Nachtrag: Ich trage den Pulli sehr gerne. Inzwischen überlege ich aber, ob ich ihn kürze. Morgens ist es ein langer Pulli, abends eine Tunika. Er längt sich beim tragen, offenkundig durch den hohen Viskoseanteil im Garn.

Kürzer machen wäre sehr einfach, weil er ja von oben in Runden gestrickt wurde. Die Entscheidung verschiebe ich aber lieber auf den Sommer, weil ich das dunkle Garn nicht so gerne bei künstlichem Licht verstricke - es ist für meine Augen einfach zu anstrengend.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von Carmen Baumann »

Ein sehr schöner Pullover.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von Hotline »

Na ja, Brigitte, so extrem ist es nicht. Es wären nur etwa 5 cm. Ich hatte den Pulli absichtlich lang gestrickt. Es war nur etwas zu viel des Guten. Auf einer Jeans oder Schlabberhose sieht es nicht so gut aus. Wenn ich Leggings drunter tragen würde, wäre es o.k.
Gruß Hotline
wildredrose
Beiträge: 378
Registriert: 01.08.2016 10:50

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von wildredrose »

Ja,wenn die *Wolldiät* nicht wäre, Rose wäre schon gestartet!
Aber auf jeden Fall wird dieses Modell gestrickt !!!!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik und ein zweiter aus Tilda

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich klemme den neuen Pulli "Dune" einfach mal hier drunter, weil ich zu dem ersten auch noch was sagen will. Hier ist die neue Variante aus schwarzem Tilda-Garn. In natura ist er tief schwarz, aber da hättet ihr ja nix gesehen.

Bild

Genauso wie beim ersten, nicht so weit ausgestellt wie in der Anleitung vorgesehen. Dieses Mal mit langen Ärmeln, und etwas kürzer. Das Garn trägt sich aber auch verflixt angenehm. Es hält schön warm, besser als reine Baumwolle, und wenn man wie ich keine Wolle auf der Haut verträgt, kann man damit richtig glücklich werden :D

Und nun zu der ersten Variante: Das ggh-Garn "Mystik" ist ja ein wunderschönes Garn, aber anscheinend für Leute gedacht, die sich nicht bewegen. Der Pulli ist gerade mal ein Jahr alt, und weil er dünn ist und auch kürzere Ärmel hat, habe ich ihn nur im Herbst und im Frühjahr insgesamt 4 oder 5 mal getragen. Und da wo die Ärmel am Körper reiben, ist er schon leicht angeraut. Sehr lange habe ich diesen Pulli nicht mehr. Ich habe ihn zwar noch kürzer gemacht, weil er sich doch beim tragen sehr längt, aber 10 Jahre, wie andere Pullis, wird der nicht. Aber ich habe ja jetzt einen viel besseren als Ersatz.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik und ein zweiter aus Tilda

Beitrag von Hilde »

Beide Pullover sind sehr schön geworden.

Ich habe einen Pullover ganz in einem ähnlichen Wellenmuster gestrickt. Den trage ich aber nicht gerne, weil er mich irgendwie an die Wolkenstores erinnert :D , die es mal gab.
Beim Betrachten der Bilder kam mir jetzt die Idee, den unteren Teil aufzutrennen und neu zu stricken, dass nur die Passe gemustert ist.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik und ein zweiter aus Tilda

Beitrag von eline »

Hallo Hotline,
beide Pullis sind sehr gut in der Passform, Kompliment, ich würde mich für den Blauen entscheiden. :D

Ich hatte mir so einen Wellenpulli, in Linarte von Lana Grossa gestrickt, da zieht sich nix in Längen. Die Wellen unterm Arm abwärts.
40 % Viskose, 30 % Baumwolle, 20 % Leinen, 10 % Polyamid
Lauflänge: ca. 125 m / 50 g
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik und ein zweiter aus Tilda

Beitrag von ähem »

Hallo Hotline

Der Pulli ist sehr schön geworden. Die Farbe gefällt mir gut.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik und ein zweiter aus Tilda

Beitrag von Krinya »

super chic.

Ein schwarzer Pullover ist ja immer ne elegante Sache.
Aber stricken mag ich schwarz nicht.

Von daher 10 Daumen hoch von mir :wink:


liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik und ein zweiter aus Tilda

Beitrag von Hotline »

Ich danke euch.

@Hilde: Ich glaube, dass das eine gute Idee ist. Ein Pulli komplett im Wellenmuster macht nicht gerade schlank. Für mich hat das Modell Dune gerade die richtige Mischung.

Und schwarzes Garn stricken mag ich eigentlich auch nicht. Deshalb war das von langer Hand für den Sommer geplant, wo ich ihn bei Tageslicht auf der Terrasse stricken konnte. Das Wellenmuster hätte ich wirklich nicht bei künstlichem Licht stricken können; glatt rechts geht gerade so.

Ich bin ganz glücklich mit diesem Pulli. Er ist Größe 38, wiegt nur 430 g, und wird nicht abgeschwatzt. :mrgreen:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik und ein zweiter aus Tilda

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Hotline,

Dein schwarzer Pullover ist eine Wucht (wurde in meiner Lieblingsfarbe gestrickt) und es stimmt hier einfach alles, dickes Lob.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik und ein zweiter aus Tilda

Beitrag von Hotline »

Danke Gabi. Der Pulli wartet immer noch auf seinen ersten Einsatz; es ist noch zu warm. Aber ich freue mich schon sehr darauf.
Gruß Hotline
merlin
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.2011 12:36
Wohnort: Rantum

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik und ein zweiter aus Tilda

Beitrag von merlin »

Die sind beide toll.

Ich habe auch einen gestrickt, aber nun ist er mir zu groß
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.
Antworten