Provisorischer Anschlag?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Provisorischer Anschlag?

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen!

Da habe ich wieder mal eine Frage: ich habe hier schon mehrfach vom "provisorischen Anschlag" gelesen...
Nachdem ich mich einen halben Tag damit herumgeschlagen habe einen normalen Kreuz-Anschlag wieder aufzupfriemeln um an der Anschlag-Seite neu anzustricken, (weil es sonst in der Streifenfolge kein symetrisches Muster ergab), habe ich mir vorgenommen das nächste Mal eben KEINEN Kreuzanschlag zu machen... Nun habe ich überlegt, was einfacher bzw. schneller wäre oder was leichter wieder aufzulösen wäre: der gepriesene "provisorische Anschlag", der ja als einfacher sugeriert wird oder wenn ich die Anschlag-Reihe einfach nur "aufschlinge", d.h. so wie wenn man eine erste Reihe anschlägt wenn man angestrickte Ärmel möchte, z.B.

Bevor ich wieder stundenlang herum probiere, frage ich Euch hier...

:wink: :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Provisorischer Anschlag?

Beitrag von Madeleine »

Hallo Monika!

DAS ist schon mal ein guter und einfacher Tip!!!

Und wenn Du dann doch nichts aufmachen musst, lässt Du einfach die Luftmaschenkette dran? Aber das ist dann auch nicht elastisch, nicht wahr?

DANKE jedenfalls!!!

Liebe Grüsse! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Provisorischer Anschlag?

Beitrag von JustIllusion »

Diesen Anschlag mache ich noch nicht so lange und nutzte bisher auch die Luftmaschenkette.

Eben habe ich dieses Video gefunden:
http://www.garnstudio.com/video.php?id=90&lang=de

Demächst werde ich also ein Seil als Hilfsmittel nehmen, dann brauche ich später nur noch die Nadeln dran schrauben, wenn ich die Teile zusammen stricken will.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Provisorischer Anschlag?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Moin,

das kommt darauf an, was Du machen willst.

Provisorische Anschläge werden i.d.R. nur gemacht, wenn man ein Strickstück in beide Richtungen arbeiten will, z.B. einen Laceschal, dessen Muster symmetrisch vom Hals nach unten laufen soll, einen Pullover, bei dem man das Bündchen zum Schluß arbeitet ...

Die provisorischen Anschläge werden dabei mittels verschiedener Techniken (Luftmaschenkette, Achteranschlag, Anschlag über ein Seil, Aufhäkeln ...) gemacht und dann wird eine Seite des Strickstückes gearbeitet, dann der Anschlag aufgelöst und die zweite Seite gearbeitet.

Die Luftmaschenkette bleibt auch normalerweise nicht dran, die wird aufgezogen, die Maschenbögen aus der ersten Seite der Arbeit auf die Nadel genommen und dann die zweite Seite gearbeitet.

Man muss nur beachten, dass beim provisorischen Anschlag die zweite Seite um eine halbe Masche versetzt ist. Fällt in der Regel z.B. bei Lace kaum auf, nur bei rechts-links-Mustern sieht man es deutlicher, wenn man genauer hinsieht.

Aufschlingen würde ich nicht, die Aufschlingmaschen ziehen sich nach meiner Erfahrung zu sehr fest, da ist die Friemelei beim Aufnehmen für die zweite Seite auch nicht besser.
LG Dunkelwollfee
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Provisorischer Anschlag?

Beitrag von Madeleine »

DANKE!!! Habe es abgespeichert und hoffe es dann wieder zu finden, wenn ich es wieder gebrauchen möchte...

Ein schönes Wochenende an alle! Bei uns wird stricken angesagt bleiben, wenn ich wieder vom einkaufen zurück bin... :lol: :lol: :lol: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Provisorischer Anschlag?

Beitrag von Beyenburgerin »

Ich benutze immer diesen provisorischen Anschlag, weil er super einfach ist

http://www.knitandtonic.typepad.com/LTPCastOn.pdf

Man macht sozusagen seinen ganz normalen Anschlag, legt dabei aber einen Faden Restgarn über den Daumen. Später zieht man diesen Faden wieder Stück für Stück raus.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Provisorischer Anschlag?

Beitrag von Basteline »

JustIllusion hat geschrieben:Diesen Anschlag mache ich noch nicht so lange und nutzte bisher auch die Luftmaschenkette.

Eben habe ich dieses Video gefunden:
http://www.garnstudio.com/video.php?id=90&lang=de

Demächst werde ich also ein Seil als Hilfsmittel nehmen, dann brauche ich später nur noch die Nadeln dran schrauben, wenn ich die Teile zusammen stricken will.
Das Video ist toll und zeigt alles ganz deutlich. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Provisorischer Anschlag?

Beitrag von Basteline »

@Dunkelwollfee!!
Mal wieder alles super erklärt und auf den Punkt gebracht. Immer wieder schön, von dir solches zu lesen. Ein riesen Dank! :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Provisorischer Anschlag?

Beitrag von JustIllusion »

Basteline hat geschrieben:
JustIllusion hat geschrieben:Diesen Anschlag mache ich noch nicht so lange und nutzte bisher auch die Luftmaschenkette.

Eben habe ich dieses Video gefunden:
http://www.garnstudio.com/video.php?id=90&lang=de

Demächst werde ich also ein Seil als Hilfsmittel nehmen, dann brauche ich später nur noch die Nadeln dran schrauben, wenn ich die Teile zusammen stricken will.
Das Video ist toll und zeigt alles ganz deutlich. :D
Ich fand es auch toll und es war sogar das erste, welches ich angeklickt hatte.
Klar, Frau ist ja neugieriger, wenn gleich 2 Möglichkeiten geboten werden :mrgreen:
Jetzt muss ich nur noch umdenken, wie ich das Ganze auf links umgedacht bekomme.
Zwar stricke ich, wie alle Rechtshänder, nehme aber anders auf.
Brauchen werde ich den Anschlag noch häufiger, denn dies hier wird noch reichlich Geschwister bekommen
viewtopic.php?f=9&t=64909
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Provisorischer Anschlag?

Beitrag von Tini_50 »

Kannst Du nicht das Video im Spiegel anschauen?
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Provisorischer Anschlag?

Beitrag von JustIllusion »

Ich werde das bei nächster Gelegenheit einfach mal ausprobieren.
Evtl. sogar richtig herum, wie es im Video gezeigt wird.
Ich bin irgendwie ein Mischmaschhänder, denn mit der Schere z. B. kann ich in der linken Hand nichts mit anfangen. Die Gabel halte ich immer links, egal ob mit oder ohne Messer.
Stricken läuft auch richtig herum, also mit der rechten von der linken Nadel abstricken.
Der 2. im Video gezeigte Anschlag reizt mich deshalb, weil ich seit kurzem Seilsysteme habe. Da bietet sich das geradezu an. Es ist praktisch ein Schritt weniger als bei der Luftmaschenkette.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Provisorischer Anschlag?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Aber nimm dabei eine mindestens 1 Nadelstärke höhere Nadel und lass schön locker, die Maschen beim Anschlag übers Seil ziehen sich nämlich verdammt fest am Seil, wenn die Nadelstärke zu klein ist und man womöglich beim Anschlagen den Faden noch etwas fest anzieht, damit nix rausrutscht.
Du kriegst die zweite Hälfte auf dem Seil anschließend sonst kaum auf die Nadel geschoben wenn Du stricken willst und Du bekommst eine deutlich sichtbare Linie (vor allem bei Lace, da ziehts das nämlich sehr gerne schön zusammen und die zwei "schmalen" Reihen sind dann im Gestrick zu sehen und spannen sich doof aus).
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Provisorischer Anschlag?

Beitrag von JustIllusion »

Den 2. Anschlag aus dem Video habe ich jetzt mal probiert.
Ging ganz einfach (sogar richtig herum, also wie gezeigt).
1. Reihe ist abgestrickt und ich bin dann mal gespannt.
Ich habe übrigens ein Seil mit Endkappen genommen und brauche dann nur noch gegen Nadeln austauschen, wenn ich soweit bin. Praktisch, wenn es denn funktioniert.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten