"Mein" Poncho

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

"Mein" Poncho

Beitrag von Stoffel »

Bild Hey, hier ist er, „mein“ neuer Poncho.

Mich reizte der einfache „one-size“-Schnitt – zwei Rechtecke á 50/80 cm, diagonal zusammengesetzt, fertig. Die Anleitung ist unzählige Male im Internet zu finden.
Das Material: ROMA von LANAGROSSA, Bändchengarn, 100% Baumwolle, gestrickt mit Nadelstärke 6. Ging ganz schnell und sieht auf dem Bügel auch nett aus.
Aber: Irgendwie wirkt er an mir angezogen – egal wie ich ihn drehe – immer irgendwo zu kurz, entweder über den Armen (bei Spitzen vorn und hinten) oder am Rücken (bei Spitzen seitlich). :(
Also erst´ mal zur Seite gelegt zwecks weiterer Überlegungen – aufribbeln, verlängern ??

Gestern nun kam Irm., meine beste Freundin, zum Kaffee, wollte ´mal gucken, was ich so mache (sprich handarbeite).
Irm. ist etwas kleiner und zierlicher als ich. Sie wollte den Poncho nur ´mal kurz anprobieren – Zitat: „ob mir sowas überhaupt steht“ ……!!! Sie hat es sonst nicht so mit dem lässigen "Schlabberlook“.
Ja, ich darf ihn jetzt noch ein paar Tage behalten, um ihn zu fotografieren und hier zu zeigen – dann wird er Weihnachtsgeschenk (vorweggenommen). Er passt auch wirklich gut zu ihren rotbraunen Haaren.

Das mit dem Aufribbeln hat sich nun erledigt, aber ich habe ein anderes Problem :roll: : ich hätte gern auch einen Poncho.
Helft mir doch bitte. Habt ihr ein paar Tipps :?: :?: wie ich den Schnitt so verändern kann, dass das ganze etwas größer wird ohne dass die Spitzen unendlich lang werden

Herzliche Grüße für heute aus dem Ammerland.
Chris :wink:
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
~Pina~
Beiträge: 33
Registriert: 09.08.2016 18:00

Re: "Mein" Poncho

Beitrag von ~Pina~ »

:shock: ein wunderschöner Poncho!
Diese Farben sind ein Traum und es ist eine saubere Handarbeit! Bild
Deine Freundin freut sich ganz bestimmt.

Ich kann dir bzgl. der Größe leider nicht weiterhelfen. Ich mache solche Sachen fast immer "Frei Schnauze".
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: "Mein" Poncho

Beitrag von JustIllusion »

Der Poncho ist klasse.
Was die Größe angeht, so kann ich Dir leider auch nicht wirklich weiter helfen.
Versuch doch mal mit Papier im Kleinformat die Rechtecke zu verändern und sieh, wie sich die Größe und Zipfel verändern.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: "Mein" Poncho

Beitrag von Uschi46 »

Echt schick Deine Poncho und die Farbe ist richtig freundlich
Gruß Uschi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: "Mein" Poncho

Beitrag von Hotline »

Ein schicker Poncho!

Ich erinnere mich dunkel, dass ich bei Ponchos aus Rechtecken immer die Breite so gelassen hatte, aber höher gestrickt. Also 80 x 60 statt 80 x 50. Da saßen sie irgendwie besser. Probiere es mal mit einem Papierschnitt aus.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: "Mein" Poncho

Beitrag von Stoffel »

Hallo, Guten Morgen,
und herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Den Vorschlag mit dem Papierschnitt werde ich gleich ´mal ausprobieren - in der Zeitung stand heute sowieso nix besonderes. :) :)

...... schnippel schnippel :P

HOTLINE, wenn ich die Breite bei 80 cm lasse und die Länge auf 60 cm erhöhe wird der Halsausschnitt knapp, weil nur noch 20 cm freie Kante je Seite übrig bleiben.

Ich werde es wohl so machen wie VERSTRICKUNG vorschlägt, dass ich Länge und Breite im gleichen Verhältnis vergrößere, die freie Kantenlänge von 30 cm für den Halsausschnitt ist nämlich ganz brauchbar. Ggf. werde ich vielleicht die freien Ecken, die die Spitzen bilden, etwas abschrägen bzw. -runden, sonst hängen die nämlich bei meiner Körpergröße wirklich sehr weit runter.

Also - auf ein Neues, once again!! :roll:

Herzliche Grüße
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: "Mein" Poncho

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo,

habe meiner Nichte einen gestrickt und folgende Anleitung genommem:

1. Kopfumfang ausmessen
2. Linie Hals - Arm gemessen. Mess bitte über die Schulter bis zu dem Punkt, an dem der Poncho enden soll.

Mass 2 ergibt die kurze Seite. Die lange Seite errechnest du über Mass 2+den halben Kopfumfang.

Einziger Nachteil: die Zipfel reichen vorne und hinten ordentlich weit runter (bis zum Oberschenkel)


Viele Grüße und gutes Gelingen.

Birgit
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: "Mein" Poncho

Beitrag von Carmen Baumann »

ein sehr schöner Poncho
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: "Mein" Poncho

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
ich will auch schon immer mal einen Poncho stricken.
Nur verstehe ich von vornherein schon mal nicht wie man Rechtecke diagonal zusammensetzt :roll:

Das die zippeln erwarte ich eigentlich schon, denn ich hatte mal einen gekauften und der war
auch an bestimmten Stellen nicht lang genug. Vielleicht ist das immer so ? :shock:
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: "Mein" Poncho

Beitrag von Stoffel »

Hallo, Kaktus und alle Anderen,

nochmal Danke für Eure Anregungen.

Hier eine sehr hübsche Internetseite, auf der unter anderem auch eine Poncho-Anleitung zu finden ist:
http://goetemitz.de

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: "Mein" Poncho

Beitrag von JustIllusion »

Kaktus hat geschrieben:Hallo,
ich will auch schon immer mal einen Poncho stricken.
Nur verstehe ich von vornherein schon mal nicht wie man Rechtecke diagonal zusammensetzt :roll:

Das die zippeln erwarte ich eigentlich schon, denn ich hatte mal einen gekauften und der war
auch an bestimmten Stellen nicht lang genug. Vielleicht ist das immer so ? :shock:
Wie wäre es für den Anfang mit sowas: http://www.ravelry.com/patterns/library/mirabell
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: "Mein" Poncho

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

also mir gefällt der Poncho sehr gut.
Deiner Freundin ja auch,sonst wäre er ja noch Deiner. :D

Da ich noch nie einen Poncho gestrickt hab kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen.

Aber die Idee mit dem Papierschnitt zu testen , find ich sehr gut.
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: "Mein" Poncho

Beitrag von Raupe »

Wow, der gefällt mir auch sehr gut. Sogar die Farben, obwohl das eigentlich garnicht meine sind.
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: "Mein" Poncho

Beitrag von Kaktus »

@Sonja,

oh, der gefällt mir wirklich gut und scheint nicht zu kompliziert zu stricken sein.
Vielen Dank für den Hinweis.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: "Mein" Poncho

Beitrag von JustIllusion »

Kaktus hat geschrieben:@Sonja,

oh, der gefällt mir wirklich gut und scheint nicht zu kompliziert zu stricken sein.
Vielen Dank für den Hinweis.
Den habe ich schon eine Weile auf meiner Liste... sogar schon mal angefangen,
aber da passte das Garn irgendwie nicht. Vermutlich werde ich ihn etwas breiter stricken.
Aber da kann man mal das Grundprinzip solcher Ponchos ganz gut erkennen ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
~Pina~
Beiträge: 33
Registriert: 09.08.2016 18:00

Re: "Mein" Poncho

Beitrag von ~Pina~ »

Der Poncho gefällt mir auch sehr gut.
Ich habe ihn auch mal abgespeichert. :mrgreen:
Antworten