Cardigan zu groß - umrechnen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
JewelInTheSun
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2015 10:52

Cardigan zu groß - umrechnen?

Beitrag von JewelInTheSun »

Hallo zusammen..

Ich habe einen wunderschönen Cardigan für Herren gefunden, den ich gerne stricken würde. Ich habe mittlerweile schon zwei Pullover gestrickt, sodass das Stricken an sich kein Problem ist. Aber...

Leider fällt der Cardigan ziemlich groß aus. Er ist 50 cm breit, meine Pullover/Strickjacken sind alle ca. 45 cm breit. Die verschiedenen Zopfmuster sind leider auch so, dass man nicht einfach mal hier und da ein paar Maschen weglassen könnte um die Größe anzupassen.

Wie macht ihr das denn, wenn ihr ein Strickmuster kleiner haben wollt als die kleinste angegebene Größe? Könnte ich theoretisch den ganzen Cardigan auch mit einer kleineren Maschenprobe stricken? Also z.B. eine kleinere Nadelstärke nehmen oder ein dünneres Garn?

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie man Strickmuster anpassen kann, würde diesen Cardigan aber wahnsinnig gerne stricken.

Die Anleitung kann ich leider nicht verlinken, da sie kostenpflichtig war und ich sie deshalb natürlich nicht teilen darf.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen und Tipps für mich.

Liebe Grüße,
Jan
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Cardigan zu groß - umrechnen?

Beitrag von mogue »

Am einfachsten eine dünnere Wolle nehmen.
Gruss
Moni
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Cardigan zu groß - umrechnen?

Beitrag von Little Witch »

Oder:

Du machst eine Maschenprobe,die Der in der Anleitung entspricht.Anschließend machst Du eine Maschenprobe mit einer halben oder einer Nadelstärke kleiner.
Wenn Du Glück hast,dann reicht das schon.

Ansonsten:
Ich weiß ja nicht,wie das Zopfmuster aussieht.Wenn es mehrere Zöpfe sind....vielleicht kannst Du am Rand einfach je einen Zopf weglassen?

Egal was Du machst...da hilft nur ausprobieren.Oder Du futterst Dir ein paar Kilos an,bis die Jacke passt :mrgreen:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Cardigan zu groß - umrechnen?

Beitrag von andrea-k-w »

Hallo Jan,

du kannst das Ganze einfach mit einem dünneren Garn (und entsprechend dünneren) Nadeln stricken. Dann wird das automatisch kleiner. Allerdings musst du unbedingt eine Maschenprobe machen, um zu berechnen, ob dein Gestrick mit dem dünneren Garn auch 10% kleiner wird.

Das dünnere Garn hat auch den Vorteil, dass du Abnahmen für Armkugel etc. nicht neu berechnen musst, bei weniger Maschen wäre das wahrscheinlich der Fall.
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
JewelInTheSun
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2015 10:52

Re: Cardigan zu groß - umrechnen?

Beitrag von JewelInTheSun »

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde einfach mal ein bisschen mit der Maschenprobe herum experimentieren.. Vielleicht passt es ja. 8)

Liebe Grüße,
Jan
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Cardigan zu groß - umrechnen?

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ja der Ist wirklich schön!

Wenn du den so viel kleiner stricken willst versuch doch das gleiche Garn nur dünner zunehmen das gibt es ja auch als Merino 150.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
JewelInTheSun
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2015 10:52

Re: Cardigan zu groß - umrechnen?

Beitrag von JewelInTheSun »

Habe ich auch schon gesehen, dass es das in 150 gibt. Habe mir jetzt von beiden Garnen ein Knäuel gekauft und werde erstmal ein paar Maschenproben machen..

Die Größe S fällt relativ groß aus und ich mag es nicht, wenn Cardigans nicht eng anliegen..
Antworten