eine Frage zu Zopfmusternadeln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Re: eine Frage zu Zopfmusternadeln

Beitrag von Birgit1954 »

Der Vorteil von Zopfmusternadeln ist halt die "Delle", dadurch rutscht sie nicht hin und her.
Ich selbst habe welche, nutze aber meist nur eine Strumpfnadel
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: eine Frage zu Zopfmusternadeln

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Brigitte,

mit der Zopfmnadel habe ich es gelernt und werde es auch weiterhin so machen.
Manchmal bin ich Gewohnheitstier *ggg*
Eine Nadel vom Nadelspiel wäre mir vermutlich zu lang, gerade wenn ich hinten kreuzen muss.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: eine Frage zu Zopfmusternadeln

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

also das ist wohl Geschmacks- und Gewohnheitssache.

Ich nehm immer eine Zopfnadel, aber die aus Metall.
Mit den Plastik-Zopfnadeln komm ich gar nicht klar.....
......und Nadeln vom Nadelspiel sind mir zu lang.

Aber jeder Jeck ist anders.
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: eine Frage zu Zopfmusternadeln

Beitrag von Kerstin »

Unkomplizierte Zöpfe, d.h. bis zu drei Maschen mit drei Maschen, verkreuze ich komplett ohne Zopfnadel, weil das am schnellsten geht. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Videos im Internet, in denen gezeigt wird, wie es funktioniert.

Zopfnadeln nehme ich nur, wenn's gar nicht anders geht, also bei sehr breiten Verkreuzungen oder wenn mal mehr als zwei Maschengruppen im Spiel sind, wenn man also schon zwei Zopfnadeln benötigt, weil eine Gruppe z.B. nach vorn, die zweite nach hinten verlegt wird und man die dritte Maschengruppe zuerst abstricken muss.

Es gibt übrigens auch sehr kurze so genannte Handschuh-Nadeln, eigentlich gedacht zum Stricken der Finger bei Fingerhandschuhen. Sie sind 10 bis 15 cm lang. Damit hat man weniger Strecke zu schieben als mit den üblichen 20-cm-Nadeln.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: eine Frage zu Zopfmusternadeln

Beitrag von Nicki47 »

So wie tigerface mache ich es auch. Ich örgel mir immer einen ab wenn ich mit einer Zopfnadel arbeiten soll. Mit einer kurzen Nadel geht das ganze viel besser.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: eine Frage zu Zopfmusternadeln

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ich nehm Zahnstocher :oops:

Bisschen glattschleifen und die Spitzen ein wenig abrunden, funktioniert spitze und ist preiswert. Falls mal einer verschwindet oder kaputtgeht, ist der Ersatz schnell beschafft.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: eine Frage zu Zopfmusternadeln

Beitrag von JustIllusion »

Aaaaaaaaaaaaah Steffi... danke.
Das werde ich bei den nächsten Zöpfen auch probieren und die Maschen von der Zopfnadel auf die linke Nadel rutschen lassen. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Danke für den Tipp.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: eine Frage zu Zopfmusternadeln

Beitrag von JustIllusion »

Zirkusaeffchen hat geschrieben:Beim Stricken denke ich oft an sie. Manchmal könnte ich allerdings noch mal ihre Hilfe gebrauchen und in solchen Momenten ist es schwer, nicht mal eben mit ihr telefonieren zu können.
So geht es mir mit meiner ehemaligen Schwiegermutter.
Egal was zwischen uns war, sie hat mir beim Stricken sehr viel beigebracht.
Ohne sie hätte ich vermutlich nie wieder Stricknadeln angefasst.
Wäre ich nicht so stur gewesen, könnte ich heute noch mehr.
Als sie starb, habe ich lange nicht gestrickt.
Mir fehlte unser Antrieb, wer schneller fertig ist mit einem Projekt.
Das war ein unausgesprochener Ansporn zwischen uns, wobei sie eigentlich mehr
Zeit hatte, aber ich habe mich immer gut geschlagen.
Sie war mein KAL.... bei jedem Projekt.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: eine Frage zu Zopfmusternadeln

Beitrag von merino0501 »

Guten Morgen an alle - mit der Zopfnadel strickt sich ab einer Maschenanzahl von 3, 4 Maschen der Zopf angenehmer und meiner Meinung nach sieht er auch schöner/plastischer aus. Habe jahrzehntelang mit einer kurzen Nadel aus einem Spiel gezopft - manchmal dauert es halt länger.
Schick euch schöne Grüße! :)
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: eine Frage zu Zopfmusternadeln

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ich habe den Vorteil von "Zopfmusternadeln" auch erst schätzen gelernt als ich sie mir gekauft hatte. Schmale Zöpfe mit nur zwei Maschen stricke ich auch ganz ohne Hilfsnadeln, aber bei dicken Zöpfen ist das mit den speziellen Nadeln schon viel leichter.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: eine Frage zu Zopfmusternadeln

Beitrag von Manu »

hallöchen in die Runde

ich nehme zum Zöpfe stricken immer eine große Sicherheitsnadel .....

liebe Grüße
manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
~Pina~
Beiträge: 33
Registriert: 09.08.2016 18:00

Re: eine Frage zu Zopfmusternadeln

Beitrag von ~Pina~ »

Ich bevorzuge auch die Zopfnadel, da sich die Strumpfnadel schon mal gerne im Gestrick "einhängt".


Liebe Grüße,
~Pina~
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: eine Frage zu Zopfmusternadeln

Beitrag von Manu »

Verstrickung hat geschrieben:
Manu hat geschrieben:hallöchen in die Runde
ich nehme zum Zöpfe stricken immer eine große Sicherheitsnadel .....
liebe Grüße
manu
auch eine gute Idee, aber da mußt Du doch auch die Maschen wieder zurück auf die Nadel legen oder? (das wollte ich ja gerne vermeiden :) )
ja, die Maschen müssen natürlich zurück auf die Stricknadel, aber das finde ich nicht so schlimm - durch die dünne Spitze der Sicherheitsnadel geht das fix :wink:

liebe Grüße
manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: eine Frage zu Zopfmusternadeln

Beitrag von Sachsenpower »

Ich stricke mit dem, was ich gerade zur Hand habe. Mal ist es die Zopfnadel, mal eine Haarnadel, z. Z. ist es eine Häkelnadel. Mich stört eigentlich an den Zopfnadeln, dass es diese nur in zwei Stärken gibt (3 und 4 ?), und das ist mir meinst zu dick, bzw. hab ich meist nur die dickere Variante griffbereit. Aber bei größeren Projekten mit vielen Zöpfen, dann auf jeden Fall die Zopfnadel.

LG Gaby
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: eine Frage zu Zopfmusternadeln

Beitrag von JustIllusion »

Sachsenpower hat geschrieben:Ich stricke mit dem, was ich gerade zur Hand habe. Mal ist es die Zopfnadel, mal eine Haarnadel, z. Z. ist es eine Häkelnadel. Mich stört eigentlich an den Zopfnadeln, dass es diese nur in zwei Stärken gibt (3 und 4 ?), und das ist mir meinst zu dick, bzw. hab ich meist nur die dickere Variante griffbereit. Aber bei größeren Projekten mit vielen Zöpfen, dann auf jeden Fall die Zopfnadel.

LG Gaby
Ich würde sagen, dass die dickere Nadel mindesten 5 hat.
Und ja... schon komisch, dass (früher) auf der Verpackung keine Nadelstärke stand.

Ich glaube, da werde ich morgen direkt mal messen.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: eine Frage zu Zopfmusternadeln

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo,

als ich mit Zöpfen anfing, gab es Zopfnadeln nicht nur einfach mit der "Delle", die rutschen bei mir auch dauernd raus, sondern auch solche in Form eines "U". Die habe ich lange genommen. Heute verwende ich nur noch Haarnadeln in verschiedenen Größen, die sind so leicht, dass ich sie ins Gestrick einhängen kann.
Ich hänge auch immer zurück. Und ich nehme die Haarnadeln auch, wenn nur zwei Maschen zu verkreuzen sind. Sonst hauen mir die Maschen zu leicht ab.

Viele Grüße,
Gundula
Antworten