Trachtenausstattung für meinen Mann und mich

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
TinaSi
Beiträge: 656
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Trachtenausstattung für meinen Mann und mich

Beitrag von TinaSi » 03.08.2016 08:17

Hallo Ihr Lieben,

da jetzt auf Volksfesten immer mehr Trachten getragen werden und ich mir schon immer ein Dirndl gewünscht habe, habe ich mir jetzt eines gekauft (Das Dirndl habe ich verlängert, da ich mit so einer "Bling-bling"-Schürze, wie ich mir gewünscht habe, kein längeres Dirndl gefunden habe). Mein Mann brauchte dann natürlich auch eine Lederhose!

Dazu musste ich dann natürlich das ganz Zubehör, wie Trachtenjacken, Loferl, Tuch und Täschchen stricken.

Alles ist nach eigenem Entwurf gestrickt, nur die Passe auf meiner rosa Jack ist nach dem Sockenmuster http://www.ravelry.com/patterns/library ... their-toes gestrickt und das Tuch nach der Anleitung unseres Hausherrn http://www.ravelry.com/patterns/library ... reiecktuch

Achtung Bilderflut!!!

Hier meine Jacke aus einer No-Name-Baumwolle in der Farbe Lachs. Die Form der Knöpfe war eine ganz schlechte Wahl! Durch die Spitzen lassen sie sich sehr schwer knöpfen!

Bild

Bild

Meine Jacke ist mit Schößchen gearbeitet:

Bild

Hier die Vorderseite mit dem Sockenmuster http://www.ravelry.com/patterns/library ... their-toes

Bild

das Tuch 118/9 unseres Hausherrn http://www.ravelry.com/patterns/library ... reiecktuch. (Ich glaube, man kann es bei Junghans selbst gar nicht mehr finden) - aus Katia syros mit Toho-Perlen:

Bild

Nahaufnahme der Perlen:

Bild

Hier die Jacke meines Mannes aus Regia-Sockenwolle (EINFACH VERSTRICKT) - ich habe gefühlte 100 Jahre gebraucht, bis das Teil fertig war!

Bild

Bild

Der Ärmel im Detail:

Bild

Dazu passend die Loferl nach eigenem Entwurf:

Bild

Da wir ja Franken sind - Loferl mit fränkischem Rechen (auch aus Regia-Sockenwolle und nach eigenem Entwurf):

Bild

Und noch ein Täschchen für mich aus Baumwolle diverser Hersteller:

Bild

Hier noch das Tragefoto (leider keine gute Qualität, aber wenn ich darauf warte, dass mein Mann sein Trachenzeug anzieht und wir dann noch einen guten Fotografen finden, passen die Sachen wahrscheinlich nicht mehr! :mrgreen: )

Bild

Ich hoffe, es gefällt euch!

Liebe Grüße TinaSi
Zuletzt geändert von TinaSi am 03.08.2016 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße TinaSi

Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1574
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Trachtenausstattung für meinen Mann und mich

Beitrag von Ingibjörg » 03.08.2016 08:44

Fesch seht ihr aus! :wink:
Die viele Arbeit hat sich wirklich gelohnt, die Sachen sind toll geworden!
Liebe Grüße von Ingibjörg

TinaSi
Beiträge: 656
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Trachtenausstattung für meinen Mann und mich

Beitrag von TinaSi » 03.08.2016 10:05

Danke Für Euer Lob!

@Susl Danke, ich habe es geändert. In den beiden Trachtengeschäften vor Ort und in dem in der 50 km entfernten Stadt gibt es leider nur kurze und Midi-Dirndl mit Glitzerschürze! Midi ist mir leider mit meinen dicken Beinen immer noch zu kurz.
Liebe Grüße TinaSi

Marie Christine
Beiträge: 210
Registriert: 07.08.2009 16:17
Wohnort: Hessen

Re: Trachtenausstattung für meinen Mann und mich

Beitrag von Marie Christine » 03.08.2016 12:08

Traumhaft. Ich bin sprachlos. Bei der Vorstellung eine Herrenjacke aus Sockenwolle zu stricken würde ich die Flucht ergreifen.
Großes Lob.
Gruß MC

Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: Trachtenausstattung für meinen Mann und mich

Beitrag von Carmen Baumann » 05.08.2016 18:56

tolle Sachen hast du gemacht.

TinaSi
Beiträge: 656
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Trachtenausstattung für meinen Mann und mich

Beitrag von TinaSi » 08.08.2016 10:46

Hallo,

ich danke euch für euer Lob!
Liebe Grüße TinaSi

Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1101
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Trachtenausstattung für meinen Mann und mich

Beitrag von Megan » 14.08.2016 21:03

sehr, sehr schöne Sachen sind dir da von den Nadeln gehüpft, ich bin begeistern
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch

Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Trachtenausstattung für meinen Mann und mich

Beitrag von kerstin_istauchda » 15.08.2016 07:42

*wow*

So als nicht Trachtenfan (komme aus einer Gegend, wo man das nicht so hat und eben keinen Bezug dazu): Deine Sachen sind der Oberhammer! Die Damenjacke ist einfach nur wunderschön und Hut ab für das Stricken der Herrenjacke. Kann mir gut vorstellen, daß Dir das wie gefühlte hundert Jahre vorkam.

Ganz, ganz tolle Sachen!!! :D
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g

Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Trachtenausstattung für meinen Mann und mich

Beitrag von noerml » 15.08.2016 20:02

Da ich grad auch an neuen Lofern stricke (ebenfalls eigener entwurf, was mit nadelstärke 1 sehr müssig ist) muss ich echt sagen "hut ab". Diese Herrenjacke gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn mir bei den ganzen verschränkten maschen und zöpfen in der Nadelstärke allein vom hinschauen die hände und finger weh tun!

Toll gemacht. Nur die loferl in rot sind nicht so mein fall - ich glaube das ist aber etwas genetisches *Grins* :twisted: :oops: :D
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/

esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Re: Trachtenausstattung für meinen Mann und mich

Beitrag von esmeralda1809 » 18.08.2016 13:36

Total schön die Jacke und alles andere.
Schade, dass ich nicht in Bayern wohne, würde sonst auch mal ein Dirndl tragen. Wäre hier undenkbar (höchstens an Karneval oder wenn man zu einer Moto-Party geht).
Liebe Grüße
Esmeralda

Benutzeravatar
regentropfen
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2016 13:52
Wohnort: St. Gallen

Re: Trachtenausstattung für meinen Mann und mich

Beitrag von regentropfen » 18.08.2016 14:01

Wahnsinn, ist das grandios. Ich hoffe, auf so ein Level komme ich irgendwann in hundert Jahren nur mal annähernd. Toll. Richtig toll!

esther
Beiträge: 908
Registriert: 27.09.2007 18:29
Wohnort: Heinsberg

Re: Trachtenausstattung für meinen Mann und mich

Beitrag von esther » 30.08.2016 14:04

Oh sehr schöne Trachtenkleidung.-


Lg Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-

TinaSi
Beiträge: 656
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Trachtenausstattung für meinen Mann und mich

Beitrag von TinaSi » 07.09.2016 20:20

Hallo,

ich danke euch allen für euer Lob!
Liebe Grüße TinaSi

~Pina~
Beiträge: 33
Registriert: 09.08.2016 18:00

Re: Trachtenausstattung für meinen Mann und mich

Beitrag von ~Pina~ » 07.09.2016 21:14

tres chic, TinaSi!

Deine Kreationen sind hammertoll/ wunderschön! :)

Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Trachtenausstattung für meinen Mann und mich

Beitrag von Zwölfi » 29.09.2016 22:25

Hallo TinaSi,

sieht das hübsch aus, wow. Ich bin begeistert. Aber hallo. Und es steht euch ausgezeichnet. Kompliment für deine Arbeit.

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com

Benutzeravatar
maggy91
Beiträge: 27
Registriert: 29.09.2016 17:45
Wohnort: Frankreich

Re: Trachtenausstattung für meinen Mann und mich

Beitrag von maggy91 » 29.09.2016 22:28

Schöne Teile !
Liebe Grüße Maggy

Ein Tag ohne Handarbeit ,ist wie eine Suppe ohne Salz

Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Trachtenausstattung für meinen Mann und mich

Beitrag von Bergstrickerin » 05.10.2016 12:51

Liebe TinaSi,

ich bin echt geplättet, eine Riesenfleißarbeit und dann noch so toll gemacht. Ein ganz dickes Lob für Deine Trachtenausstattung.

Liebe Grüße Gabi

Antworten