Anmerkung zu Kindermodellen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Anmerkung zu Kindermodellen

Beitrag von Hollie »

Ich stricke gerne Modelle mit dem angegebenen Originalgarn. Bei Kindersachen ist das sehr oft nicht möglich, weil das Garn nicht waschmaschinenfest ist. ( s. z.B. JH Modelle aus Contrato oder Merino-Cotton). Ich kann doch einer Mutter von mehreren Kleinkindern (Tochter hat 3) keine Handwäsche zumuten, jedenfalls wenn es um alltagstaugliche Sachen geht, die oft gewaschen werden müssen. So hatten manche Sachen für die Enkel nur ein kurzes Leben, weil sie im großen Waschkorb gelandet waren...Natürlich lässt sich meist ein Alternativgarn finden, aber ärgerlich ist es doch, und ich frage mich, ob das bei den Entwürfen nicht bedacht wird.
Teilt jemand meinen Ärger, oder ist das für euch nicht wichtig.
ein Gruß von Hollie
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Anmerkung zu Kindermodellen

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Mir hat das bei meinen Kindern nichts ausgemacht wenn ich Pullis mit der Hand waschen musste. Die Sachen die ich jetzt für meine Enkel stricke, stricke ich alle aus Garnen die die Waschmaschine, und auch mal einen robusten Waschgang vertragen, weil ich weiß wie meine Töchter und mein Schwiegersohn waschen.....
Es gibt ja dank Internet und Suchmaschinen Möglichkeit das Garn nach seinen Wünsch zu suchen. Z.B. hier: http://yarnsub.com/
Sehr, sehr teures Garn nehme ich auch nicht weil die Kinder ja sehr schnell aus den Sachen wachsen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Boldine
Beiträge: 247
Registriert: 19.03.2015 17:29
Wohnort: Amstetten

Re: Anmerkung zu Kindermodellen

Beitrag von Boldine »

Als meine Kinder noch klein waren,habe ich fast ausschließlich Acryl genommen. Preiswert und wächst mit. Wolle war damals noch kratzig und kam daher nur für Jacken in Frage. Aber Wolle ,die nicht in die Wama können- nein ,das geht gar nicht. Solche Modelle hab ich dann "umgerechnet", auf Fadenlänge/50g achten.
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Anmerkung zu Kindermodellen

Beitrag von JustIllusion »

Da ich eher selten nach Anleitung stricke, ist mir das gar nicht aufgefallen.
Junghans hat aber auch einen Garnfinder, wo man z. B. nach Lauflänge nach Alternativen suchen kann. Für meinen Junior verwende ich Acryl(gemische), Baumwolle(gemische) und manchmal auch Wolle(gemische) und wasche alles in der WaMa... kalt, mit Shampoo (nicht antifett) und als Weichspüler nehme ich Haarspülung.
Bis auf einige Ausnahmen (bei meinen gefachten Garnen), gab es da keine bösen Überraschungen.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Anmerkung zu Kindermodellen

Beitrag von Kerstin »

Hollie hat geschrieben:Ich stricke gerne Modelle mit dem angegebenen Originalgarn. Bei Kindersachen ist das sehr oft nicht möglich, weil das Garn nicht waschmaschinenfest ist. ( s. z.B. JH Modelle aus Contrato oder Merino-Cotton).
Dass die Contrato nicht maschinenwaschbar sein soll, finde ich eigenartig. Sowohl Leinen als auch Baumwolle sind üblicherweise bei 60° waschbar, wenn nicht sogar kochfest (hängt natürlich von der Färbemethode ab).

Davon abgesehen kann ich Deinen Ärger gut nachvollziehen und würde, wenn ich die fertigen Teile nicht selbst pflege, auch darauf achten, pflegeleichtes Garn zu verwenden, damit die ganze Arbeit nicht nach der ersten Wäsche umsonst ist. Junge Leute können häufig nicht zwischen den verschiedenen Waschprogrammen unterscheiden. Sie werfen dann Wollsachen, die einen echten Wollwaschgang problemlos überstehen würden, eben in den "Pflegeleicht"-Waschgang, und darin geht das Gestrick kaputt, läuft ein oder verfilzt, weil Pflegeleicht eben nicht so behutsam mit dem Waschgut umgeht wie der Wollwaschgang.
Oder sie sortieren in der Hektik nicht alles auf die richtigen Haufen, und dann landet der schöne Pullover versehentlich im falschen Waschprogramm.

Man möchte den jungen Leuten auch nicht ständig erklären, wie die Waschprogramme korrekt und sinnvoll genutzt werden, das müssen sie irgendwann schon selbst herausfinden. Also bleibt einem nur, unverwüstliches Material zu verstricken, solange bei den Eltern die Zeit und Aufmerksamkeit für sachgemäße Pflege der Kleidung nicht ausreicht.

@Nixe55: Auch bei mir landet alles in der Waschmaschine, auch empfindlichste Edelgarne wie Angora und Seide. Der Wollwaschgang hat mir bisher noch nichts ruiniert. Aber wer nicht weiß, wie die einzelnen Waschgänge ablaufen und wer sie nicht richtig einsetzt, der erlebt gelegentlich unliebsame Überraschungen und schiebt das dann womöglich auf die Strickerin, die so "unmögliche, miserable Wolle" verwendet hat.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Anmerkung zu Kindermodellen

Beitrag von Flixi »

Nixe55 hat geschrieben:Hai Kerstin,

da hast Du auch wieder Recht! Mein Mann hat auch mal einen selbstgestrickten Pullover von mir in den Trockner geworfen. Der war danach nur noch Kindergröße (der Pulli, nicht mein Mann :) :) ) und hatte deinen Griff wie ein Kettenhemd.
*grins*... bei mir hätte danach auch mein Mann Kindergröße gehabt.... der wäre sooooo klein gewesen mit Hut *grins*
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Anmerkung zu Kindermodellen

Beitrag von Manu »

ihr Lieben, da muss ich mal kurz mitreden :wink:

ich stricke auch definitiv keine echte Wolle mehr, weil ich leider selbst bereits 2x zu schusselig war und die Kleider aus echter Wolle versehentlich einfach mit in die Feinwäsche gesteckt habe

ich denke allerdings, dass es nicht unbedingt damit zu tun hat, dass "die jungen Leute heutzutage" die Waschprogramme nicht kennen :wink:

bei mir war es einfach so, dass alle anderen Wollsachen (aus Baumwolle und diversen Mischgarnen) problemlos auch die Feinwäsche überstehen - und ich einfach nicht daran gedacht habe, dass ich auch Sachen besitze, die das nicht mögen :cry: :cry:

und bei kleinen Kindern ist doch ganz fix mal ein Berg Wäsche, da braucht der Zwerg doch nur mal Spinat zu essen und nicht zu mögen :mrgreen: :mrgreen:

daher mein Fazit: für Kiddies pflegeleichtes Garn, dass auch in die Pflegeleicht-WaMa kann :!:

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Anmerkung zu Kindermodellen

Beitrag von JustIllusion »

Es kommt übrigens noch etwas hinzu....
Gerade Kleinkinder haben eine seeeeeeeeeehr zarte Haut.
Selbst unter Erwachsenen gibt es jene, die echte Wolle als kratzig empfinden.
Mein Sohn ist an den Armen bei einigen Sockengarnen recht empfindlich,
daher teste ich vorher ;-)
Ein weiterer Vorteil von Mischgarnen ist, dass sie weit schneller trocknen, als echte Wolle.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Boldine
Beiträge: 247
Registriert: 19.03.2015 17:29
Wohnort: Amstetten

Re: Anmerkung zu Kindermodellen

Beitrag von Boldine »

JustIllusion hat geschrieben:Es kommt übrigens noch etwas hinzu....
Gerade Kleinkinder haben eine seeeeeeeeeehr zarte Haut.
Selbst unter Erwachsenen gibt es jene, die echte Wolle als kratzig empfinden.
Mein Sohn ist an den Armen bei einigen Sockengarnen recht empfindlich,
daher teste ich vorher ;-)
Ein weiterer Vorteil von Mischgarnen ist, dass sie weit schneller trocknen, als echte Wolle.
Mit 100 % Merino ist mir noch nie was kratzig gekommen,normale Schurwolle schon,auch Sockenwolle. So was gehört eben nur an die Füße :D . Gute Wolle muß man auch nicht oft waschen,sie wird nicht so schnell schmutzig und wenn sie riecht,dann einfach an die Luft hängen. Alternativ gegen Kratzwolle kann man auch Alpaka nehmen- allerdings nur Handwäsche :roll: - Bei Mischgarnen bin ich auch skeptisch wegen dem ausleiern. Ist dann auch schade um die Arbeit.
Antworten