Alternative für Wolle?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Alternative für Wolle?

Beitrag von urmeline »

Hallo,
es zeichnet sich ab, dass eins meiner Enkelchen Wolle (also Tierhaare) auf der Haut nicht verträgt. Nun habe ich schon hier im Forum geschnüffelt und schon einige Alternativen gefunden. Ich würde ja gerne Baumwolle, z.B. Muskat von Drops versuchen. Leider werden aber sämtliche Stricksachen aus Baumwolle mit der Zeit durch das Waschen hart.
Hat jemand Erfahrungen gemacht, welche Art von Strickgarnen sich für die zarte empfindliche Kinderhaut eignen könnte? Notfalls würde ich auch Synthetiks verwenden oder Mischgarne. Einfach drauflos kaufen und umsonst stricken würde ich mir auch gern ersparen.
Einiges aus Acryl habe ich schon verstrickt, gefällt mit aber nicht so richtig. Vielleicht wars auch nicht das Richtige.....so für 1€/50g :|
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alternative für Wolle?

Beitrag von Little Witch »

Rellana cotton soft wäre evtl. eine Alternative.Mischung aus BW und Poly.Die ist schön weich :wink:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... t&_sacat=0

Auch sehr weich ist die Wolle lisa von Gründl.ist aber reines Polytierchen.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=rel ... sacat=8423

Und Rellana Micro hab ich auch schon verarbeitet.Is auch sehr weich.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0& ... cro&_frs=1
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Alternative für Wolle?

Beitrag von JustIllusion »

Wie Kerstin schon schrieb, Baumwollmischgarne mit Acryl sind klasse, weil sie sich nicht so verziehen und längst nicht so hart werden.
Microgarne stricke ich für Junior auch unheimlich gerne. Auf zu viel Wollanteil reagiert er auch an den Armen.
Die Lisa kann ich auch empfehlen, ebenso gibt es ein weiches Polygarn namens Twister, welches auch schön weich ist und in vielen Farben gibt (bei uns bei Tedox erhältlich, gibt es aber auch im Netz).

Heutzutage quitschen die Polytierchen längst nicht mehr alle so. Ein Nachteil könnte sein, dass man darin mehr schwitzt, aber selbst das ist teils abgestellt.

Andere Frage... reagiert Enkelchen auch auf Babymerino (fein)? Weicher geht es ja eigentlich kaum.

Ich drück Die feste die Daumen, dass Du etwas Passendes findest, um Deinen Enkel glück bestricken zu können.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Alternative für Wolle?

Beitrag von wollgabi »

Ich kann mich Sonja nur anschließen. Die Twister habe ich auch schon sehr viel verstrickt. Sehr weich und garantiert kein Kratzen.

http://www.ebay.de/itm/Neu-50g-Wolle-St ... u7CxegDfLQ

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Alternative für Wolle?

Beitrag von Hotline »

Hallo urmeline,

ich vertrage auch keine Wolle auf der Haut (nur neuerdings BW/Merino als Jacke). ich habe deshalb immer Baumwolle/Polyacrylmischungen genommen. Reines Polyacryl empfinde ich als nicht so angenehm, außer, es ist Microfaser. Reine Baumwolle ist mir im Winter oft nicht warm genug. Die Muskat ist übrigens die einzige Baumwolle, die ich kenne, die mit der Zeit weicher (!) wird. Die Cotton Light ist auch nicht schlecht, aber nicht so strapazierfähig.

Ansehen (und die Bewertungen lesen) solltest du dir die Fluffina von JH; auf der Garnmusterkarte fühlt die sich sehr zart und weich an. Nicht billig, aber der Verbrauch ist sehr gering. Die will ich auch mal. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass die warm hält, weil sie so bauschig ist.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Re: Alternative für Wolle?

Beitrag von urmeline »

Vielen Dank an Euch alle für die vielen wertvollen Tipps. Hab mir alles gespeichert und werde "auf die Jagd" gehen.
@JustIllusion ...bisher habe ich für die Enkel fast ausschließlich mit Merino (auch Babymerino) gestrickt, 2 Jäckchen aus Baumwolle, sogar ziemlich teure BW, die leider durchs Waschen hart wurde und 2 x aus Acryl.
Ich (und die Eltern) wissen nicht 100%ig ob die Wolle der Auslöser der Hautprobleme bei unserer Kleinen ist. Auf Anraten des Kinderarztes soll auf Wolle - vorerst mal - verzichtet werden. Sie (gerade 2 geworden) hatte den Winter über meine Stricksachen aus Merino an (über BW-Bodys).
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Alternative für Wolle?

Beitrag von JustIllusion »

Gerade, wenn die Kleinen noch so klein sind, können sie ja nichts sagen, drum ist es so wichtig, auf jedes Signal zu achten.
Zum Glück verwächst sich mit den Jahren so einiges... zum weiteren Glück gibt es Alternativen.
Ich bin gespannt, für welches Garn Du Dich jetzt entscheidest und was daraus wird.

Junior (knapp 6 Jahre) trägt einen Pullover übrigens auch nur mit einem langärmeligen Shirt unten drunter. Er mag den Pulli sehr und möchte nicht darauf verzichten. Das Garn ist jeweils (2 Farben) Wolle-Polygemisch (unterschiedliche Hersteller).

von diesem Garn habe ich auch noch liegen, aber bisher nicht verstrickt.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten