Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen KAL?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen KAL?

Beitrag von andrea-k-w » 06.06.2016 21:49

Die Fußball-EM naht und keiner kommt so richtig um sie herum: Die einen lassen sich vom Fußballfieber anstecken, die anderen "dürfen" mit ihrer besseren Hälfte diverse Spiele sehen. Wieder andere müssen zumindest in den Nachrichten diverse Ergebnisse hören … Und da man beim Fußball-Gucken oder -Hören wunderbar die Nadeln schwingen kann, lade ich euch ein, mit mir einen Fanschal der etwas anderen Art zu stricken!

Daher war ich in den letzten Tagen so richtig fleißig und habe sage und schreibe 24 Lochmuster zusammengesucht, getestet, gechartet und zu einem – nennen wir es – Rezept für einen EM-Fanschal der etwas anderen Art verwurstelt. Das kostenlose Rezept (inkl. aller 24 Lochmuster mit Bild und Chart) gibt es hier bei ravelry: KLICK!

Seht es mir nach, dass ich es angesichts der etwas sehr knappen Vorbereitungszeit – ja, die Idee kam mir erst letzte Woche! – nicht mehr geschafft habe, ein Fotomuster zu stricken und den tatsächlichen Garnverbrauch zu errechnen. Da zudem auch jeder Schal zumindest in der Länge anders werden wird, solltet ihr lieber ein Garn wählen, von dem ihr etwas Reserve liegen habt. Ich gehe, von meinem Musterschlauch hochgerechnet, davon aus, dass der Fanschal ca. 200 g Sockenwolle fressen wird.

Und so soll unser Strick-Turnier ablaufen:
Umrandet von einem Zackenrand rechts und links, werden insgesamt 18 Blockstreifen mit Lochmustern auf den Platz gehen. Zwischen die Blockstreifen wird immer ein kleiner Trennstreifen (im Pattern "Chart 2") eingefügt. Wieviele Reihen ihr mit dem jeweiligen Muster strickt, könnt ihr selbst entscheiden – es war mir in der Kürze der Zeit nicht möglich, auch noch Muster zu wählen, die exakt die gleiche Reihenzahl (oder ein Vielfaches einer Zahl) haben. Daher bietet es sich an, bewusst unterschiedlich breite Blockstreifen zu stricken … es soll ja auch unterschiedlich lange Fußballspiele geben, denn das eine oder andere mal werden wir sicher in den Genuss von Verlängerung oder gar Elfmeterschießen kommen.

Jedes Teilnehmerland der Fußball-EM hat von mir ein Lochmuster zugewiesen bekommen – das Landestrikot, sozusagen. Abhängig davon, welche Länder jeweils noch am Turnier teilnehmen dürfen, verringert sich die Auswahl an Mustern von Runde zu Runde.

In der Vorrunde wählen wir – also, jeder ganz individuell nach eigenem Geschmack – aus jeder der 6 Gruppen 1 Muster aus, d.h. wir stricken 6 Blockstreifen ab dem 10. Juni 2016.

Wie es dann im Achtelfinale weitergeht und welche Muster dann zur Wahl stehen, werde ich zu gegebenem Zeitpunkt bekannt geben – so ist niemand "gezwungen", die EM auch noch bewusst zu verfolgen und Spielpläne auszufüllen … ;O))) Und für den besseren Überblick gibt es im Pattern ein Schema, in das man seine ausgewählten Länder eintragen kann.

So viel erst mal zu den Spielregeln – jetzt hoffe ich auf zahlreiche Freiwillige zur Aufstellung unseres ganz speziellen EM-Kaders!

Auf ein gutes Turnier – eure Chef-Trainerin! ;O)


Bild
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild

Kraut
Beiträge: 1530
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von Kraut » 06.06.2016 22:22

Hallo!

Ich finde deine Idee lustig und würde gerne mit stricken - geht aber leider nicht, weil in der Zeit meine kleine Enkeltochter da ist und da geht stricken gar nicht......
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 6809
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von JustIllusion » 06.06.2016 23:48

Die Idee ist genial!
Leider bin ich so gar nicht der Lochmustertyp.
Aber ich drücke die Daumen ganz feste, dass sich hier viele Strickerinnen und Stricker melden, denn ich würde gerne den aktiven Thread verfolgen und Bilder schauen... die Aktion klingt nämlich spannend ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Benutzeravatar
Monika59
Beiträge: 1345
Registriert: 24.08.2005 22:07
Wohnort: Erftstadt

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von Monika59 » 07.06.2016 08:28

Ich finde die Idee klasse!

Ich weiß nur noch nicht, ob ich schon während der EM mit dem Schal starten kann, da ich noch so viele andere Projekte auf der Nadel habe (ich muss auch mal gucken, ob 3,5 er Nadelspitzen frei sind)!

Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von andrea-k-w » 07.06.2016 09:16

@Kraut: Genieße die Zeit mit der Enkelin, es kommt viel zu schnell die Zeit, in der andere Dinge wichtiger sind als die Oma ;O)

Mal sehen, ob sich die eine oder andere Mitspielerin findet ...
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild

Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3657
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von Sottrumerin » 07.06.2016 10:06

Deine Idee und dein Aufwand sind ja grandios.

Zu gerne würde ich mitstricken,
habe jedoch selber noch ein paar Aufträge die bis Ende Juli fertig sein müssen
und bin selber begeisterte Fußball-Tv- und Live-Schauerin.

Das wird mit mir nichts, hätte gerne Deine Arbeit und Gedanken durch Mitmachen belohnt.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin

Susl
Beiträge: 2192
Registriert: 25.08.2005 18:35

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von Susl » 07.06.2016 10:57

das ist ja lustig.

ich muß bis freitag noch nen loop stricken und dann ein geburtstagsgeschenk.
hm, vielleicht geschenk noch ein bissle schieben oder eisernen vorsatz brechen und 2 sachen anfangen.

anleitung hab ich mir mal gespeichert. ob oder ob nicht....ich meld mich

Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2492
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von Little Witch » 07.06.2016 11:10

Hallo Andrea,
die Idee ist klasse,aber ich habe mir fest vorgenommen erst mal meine Ufo`s abzuarbeiten.

Ich werde hier aber mitlesen,Euch anfeuern und die Fortschritte bewundern :D
Viele Grüße Bild
Kerstin

Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1076
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von mogue » 07.06.2016 11:30

Die Idee find ich stark. Hab mir fest vorgenommen mitzustricken.
Wie lange geht die EM? Ich habe keine Ahnung. :D
Gruss
Moni

Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von andrea-k-w » 07.06.2016 15:53

Die EM geht 4 Wochen lang … vom 10. Juni bis 10. Juli – aber fertig stricken kann man ja auch noch danach 8)
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild

Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1076
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von mogue » 07.06.2016 17:18

Danke! Ich habe keinen Schimmer. Hätte ja auch im Netz schauen können. Ich werde mitstricken, habe heute morgen Wolle bereitgelegt. :) :wink:
Gruss
Moni

Reni47
Beiträge: 244
Registriert: 25.08.2005 10:24
Wohnort: Bohmte-Hunteburg

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von Reni47 » 07.06.2016 18:55

Habe es mir auch ausgedruckt, ob ich wirklich die Zeit habe weiß ich noch nicht.
Die Idee ist Klasse.
Renate

Kokomiko
Beiträge: 92
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von Kokomiko » 07.06.2016 18:59

Vielen Dank! Schon gespeichert, wird mein nächstes Projekt.

Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 530
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von gabid. » 07.06.2016 20:02

coole Sache, ich mache auch mit
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi

Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von andrea-k-w » 07.06.2016 21:06

Super, dann kommt ja doch eine kleine Mannschaft zusammen … freue mich schon auf die ersten Fotos. Ich werde mit Spielbeginn am Freitag (Eröffnungsspiel) starten.
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild

Birgit1982
Beiträge: 474
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von Birgit1982 » 07.06.2016 22:12

Hallo Andrea,

was für eine tolle Idee. Ich bin dabei!! Zur WM gabs eine Sauvie, zur EM auch ein Spezialtuch.

Gehe jetzt Wolle suchen... empfiehlst du uni oder einfarbig?

Viele Grüße

Birgit

Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von andrea-k-w » 08.06.2016 08:36

Ich würde eher uni oder etwas mit langem Verlauf nehmen, da sonst die schönen Lochmuster womöglich vom Garn "gefressen" werden.
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 9820
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von Hotline » 08.06.2016 08:48

Hallo Andrea,

ich finde die Idee lustig!

Nur für mich ist das nichts. Beim Fußball kann ich nicht stricken. Sonst beim fernsehen ja, aber eben beim Fußball nicht. Aber wenn du mal eine "Tatort-Decke" entwirfst, bin ich dabei.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von andrea-k-w » 08.06.2016 10:50

:mrgreen: Du musst ja nicht beim Gucken stricken, geht ja auch an den spielfreien Tagen oder Zeiten :D
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild

wollsüchtig
Beiträge: 861
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von wollsüchtig » 08.06.2016 11:18

Hotline hat geschrieben:Hallo Andrea,

ich finde die Idee lustig!

Nur für mich ist das nichts. Beim Fußball kann ich nicht stricken. Sonst beim fernsehen ja, aber eben beim Fußball nicht. Aber wenn du mal eine "Tatort-Decke" entwirfst, bin ich dabei.
Tatort-Decke find ich genial. :lol:

Antworten