Strickjacke RVO

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Strickjacke RVO

Beitrag von kerstin_istauchda »

Einmal vom RVO-Virus infiziert, mußte gleich das nächste Projekt her. In meinem Stash gestöbert und ein wunderschönes gefachtes Garn gefunden, das wie gemacht für das war, was mir vorschwebte:

Bild

Die Jacke reicht gut über den Po bzw. bis über die Hüfte, Verbrauch knapp 600 g, gestrickt mit Nadelstärke 4,5/4, Gr. ungefähr 42.

Bild

Leider mal wieder eine Farbe, die sich ganz schlecht fotografieren läßt. *grummel*

Bild

Die Knopfleiste und die "Bündchen" wurden im kleinen Perlmuster gestrickt, die Raglanlinien als Zopf, der sich neben der Knopfleiste und an der Kapuze wiederholt.

Bild

Hier habe ich übrigens eine Maschenprobe gemacht und den Halsausschnitt mit dem RVO-Rechner berechnet. Bei der Kapuze war eine freie, kurze Anleitung hilfreich und die Taschen hab ich mir so einfallen lassen.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von Ingibjörg »

Das ist eine schöne lässige Jacke, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße von Ingibjörg
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1691
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von Christa Niehusen »

Eine sehr schöne Jacke hast Du fertig genadelt. Genau meine Farbe und Ausführung. Klasse.
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von Little Witch »

Die Jacke sieht toll aus!!! :D

Die Kombination aus Kragen und Kaputze finde ich sehr ansprechend.Muss ich mir unbedingt merken.

Wie hast Du das gemacht?Erst normal den Kragen gestrickt und die Kaputze nachträglich angesetzt?
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von vischilover »

das sieht mal schwer nach einer Lieblingsjacke aus, viel Freude damit :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von JustIllusion »

Supertolle Jacke und dann auch noch aus gefachtem Garn... Klasse!
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von redwildrose »

Echt, ganz große Klasse!!!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von Hotline »

Die Jacke ist toll! Die Kombination von Kapuze plus Kragen ist interessant. Ich kenne das nur von den Sport-Annoraks, bei denen man die Kapuze abmachen kann. Die Idee finde ich gut! So ist die Jacke am Hals schön geschlossen.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Eine schöne Jacke die sicher jahrelang in deinem Schrank wohnen wird und oft getragen wird, weil sie so zeitlos ist und zu vielem passt.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von Dunkelwollfee »

Schöne Jacke, sieht nach Wohlfühlteilchen aus.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von Pickmueck »

Hallo

:shock: WOW, genauso schön wie die Pullis. :D

Toll gemacht.
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von kerstin_istauchda »

Vielen lieben Dank, da wird frau ja ganz rot. :oops:

Kragen und Kapuze deshalb, weil mir Kapuze allein zu offen gewesen wäre. Ich habe da einfach aus dem oberen Rand Maschen aufgenommen, eins fertig gestrickt und dann das gleiche nochmal, diesmal aus der anderen Richtung. Wenn Ihr mich jetzt aber fragt, welches Teil zuerst, müßte ich raten, ich weiß es nicht. Ich meine aber, ich habe erst die Kapuze gestrickt.

Und ja, es ist definitiv ein Lieblingsteil, obwohl ich mittlerweile gelernt habe, daß man beim Vorderteil doch besser ein paar Maschen mehr als beim Rückenteil einplanen sollte, weil es einfach besser sitzt. Das habe ich hier noch nicht gemacht. Egal, ich liebe die Jacke trotzdem, die Dicke ist genau passend, daß man sie auch im Winter als Pullover tragen konnte und für kühle Sommerabende sowieso.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von strick-gela »

Kerstin, deine Jacke sieht echt toll aus! Und mit den kleinen Zöpfen! Super!

Die würde mir auch gefallen und Gr. 42 würde wunderbar passen! Ich werde auch bald eine RVO-Jacke für mich machen, das steht schon fest ...

Viel Spaß beim Tragen!
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von Carmen Baumann »

sehr schöne jacke.
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Kerstin,

das sieht schwer nach Wohlfühljacke aus. Einfach toll gemacht, die Farbe ist klasse und Deine Idee mit Taschen und Kapuze gefällt mir sehr.

Liebe Grüße Gabi
Antworten