KAL - Comodo von Nicola Susen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von esmeralda1809 »

Hallo Susanne,

deine Jacke ist ja wunderschön geworden. Die Farben sind der Hammer!
Liebe Grüße
Esmeralda
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von esmeralda1809 »

Manu hat geschrieben:hallo Mädels,

ich hab ja jetzt auch angefangen mit meinem Comodo (ihr elenden Virenschleudern, ihr :mrgreen: :mrgreen: )

nachdem jetzt das erste Knäuel alle ist, habe ich festgestellt, dass ich die Lochreihen im Rückenteil statt aller 8 Reihen nur aller 10 Reihen gemacht habe ....

was meinen die erfahrenen Comodianer?
ist das im Gesamtbild hinderlich?
wird der Comodo hinten zu eng?
oder fällt es eventuell nicht gar so sehr ins Gewicht????
ich möchte das nämlich eigentlich nicht wieder auftrennen müssen ....

liebe Grüße
Manu

Hallo Manu,

ich glaube, das macht nichts. Die Jacke hat schon eine sehr gute Weite und wenn man schlank ist, kommt man sicher auch so hin.
Liebe Grüße
Esmeralda
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Manu »

danke für eure Meinungen!!

liebe Susanne - das mit dem "superschlank" werde ich mir an den Kühlschrank tackern ....... damit ich auch immer daran denke, dass der Comodo passen soll und demzufolge die Kühlschranktüre zubleiben muss :mrgreen: :mrgreen:

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Sachsenpower »

Ich habe heute Abend im "Accord" gestrickt und ganze 8 Reihen fertig bekommen. Für eine Hinreihe (rechts) brauche ich ca. 10 Minuten, für eine Rückreihe (links) ca. 20+ Minuten. Ich habe jetzt 24 Lochmusterreihen und hoffe, dass ich bei 30 abketten kann, dann noch die Ärmel.....

LG Gaby

P. S. Manu, wir wissen doch alle, dass Du ein Super-Figürchen hast. Ich guck dann mal ganz neidisch.
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Comodo Nr. 1 fertig - Nr. 2 in Arbeit

Beitrag von redwildrose »

Nicki47 hat geschrieben::mrgreen: Comodofieber ist aus gebrochen :mrgreen:

400gr bei einer großen Größe sollte shcon bei der JAcke reichen.
Ich habe auch nicht so viel verbraucht in meiner JAcke, für die Schwägerin.

lg Nicki
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von redwildrose »

Wo kommt denn das jetzt her?
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1687
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Christa Niehusen »

Hier geht´s ja richtig rund zu.
Tolle Comodos sind am entstehen oder schon fertig. Eine ist schöner wie die Andere. Klasse.
Ich war ja 4 Wochen nicht hier (Urlaub, verreist).
Ich hatte meine Stricksachen zwar mit im Urlaub, aber viel habe ich nicht geschafft. Bei mir ist die eine Comodo noch ein etwas längerer kleiner Bolero und die anderen Beiden noch nicht einmal beim Armausschnitt. Aber es wird irgendwann noch fertig werden.
Und da ich total verrückt bin, habe ich noch eine andere angeschlagen, und zwar aus etwas dickerer Wolle mit NS 6. Ich hoffe, dass sie nicht zu schwer wird beim stricken der endlos langen Reihen. Weiterhin frohes Stricken.
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Manu »

wollgabi hat geschrieben:Du brauchst nicht mal eine Maschenprobe. Nur einmal den Brustumfang messen, damit du nachher weißt, wann die Ärmel abgeteilt werden.
Liebe Grüße Gabi
guten Morgen Mädels,
es hat mich ja auch erwischt und ich stricke leise und gemütlich vor mich hin ... 8) 8) 8) 8)

und ich hab da mal eine Frage ..... man soll den Brustumfang messen und mal 0,55 rechnen ...... ergibt bei mir 52cm ..... wenn ich das ab Haaransatz rechne bin ich aber schon fast am "Poppes" ........ wenn ich da erst die Ärmel abteile, stricke ich einen riesigen Sack!

ich bin jetzt bei 27cm und müsste die Ärmel bereits stillegen .......... hab ich da was falsch gemacht?????

man nimmt doch für die Vorderteile nur je 1 Masche pro Reihe und für die Ärmel und den Rücken je 2 pro Reihe (+Löcher für das Rückenteil) zu, oder?????

ich hab (hoffe ich zumindest) mich völlig stur an die Anleitung gehalten (ist ja so gar nicht meine Art, aber ich hab es einfach nicht modifizieren können :mrgreen: )

mein Garn ist Kira von Lang 140m/50g 75% Viskose und 25% Polyamid

kann mir wer helfen????? :shock:

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von wollgabi »

Hallo Manu
Die 52 cm musst du zwischen MM mr.2 und mr.3 messen, also quer und nicht vom Nacken runter. So, als on du deine Rückenbreite misst.
Bei mir waren das 44 cm und das passte genau mit den Ärmeln.
Also bitte quer messen.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Manu »

wollgabi hat geschrieben:Hallo Manu
Die 52 cm musst du zwischen MM mr.2 und mr.3 messen, also quer und nicht vom Nacken runter. So, als on du deine Rückenbreite misst.
Bei mir waren das 44 cm und das passte genau mit den Ärmeln.
Also bitte quer messen.

Liebe Grüße Gabi
aaaaaahhhhhhhhh :shock:
na dann ergibt das ganze auch einen Sinn!!!!
manchmal steht man echt auf der Leitung :mrgreen:
danke!!!!!

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von vischilover »

ich habe diese Rechnerei ehrlich gesagt ignoriert. Ich stricke alles so lange bis mir die Raglanschräge passt ( kann man sich ja prima umhängen) und dann lege ich die Ärmel still ( und nehme unter den Armen 8 Maschen zu) dann weiter mit den Zunahmen am Vorderteil bis ich die gewünschte Weite habe. Das macht man doch auch bei jedem anderen RVO so.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Sachsenpower »

Manu, quer messen - nicht längs.

LG Gaby
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Manu »

vischilover hat geschrieben:ich habe diese Rechnerei ehrlich gesagt ignoriert. Ich stricke alles so lange bis mir die Raglanschräge passt ( kann man sich ja prima umhängen) und dann lege ich die Ärmel still ( und nehme unter den Armen 8 Maschen zu) dann weiter mit den Zunahmen am Vorderteil bis ich die gewünschte Weite habe. Das macht man doch auch bei jedem anderen RVO so.
glaub mir, mich haben Maschenproben usw. bisher nicht im geringsten interessiert, weil ich noch niiiiiiiiie tatsächlich nach Anleitung gestrickt hab - ich wollte es jetzt halt zum ersten Mal "richtig" machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ärmel sind jetzt stillgelegt :)

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Manu »

Sachsenpower hat geschrieben:Manu, quer messen - nicht längs.
LG Gaby
hihihi, jaaaaaaaa :D
da will man ein einziges Mal nach Anleitung stricken und dann so ein Anfängerfehler :mrgreen: :mrgreen:

liebe Grüße
manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1687
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Christa Niehusen »

Manu hat geschrieben:hihihi, jaaaaaaaa :D
da will man ein einziges Mal nach Anleitung stricken und dann so ein Anfängerfehler :mrgreen: :mrgreen:
Dafür sind wir ja hier, um uns gegenseitig zu helfen. Ein einzelner kann nicht alles wissen. Weiterhin frohes Stricken.
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von wollgabi »

Hallo ihr Lieben
Ich stricke eigentlich alles nach Anleitung. Ich habe dadurch schon Tricks und Kniffe gelernt, die mir beim weiteren Stricken nützlich waren. Man lernt immer dazu :mrgreen:
Mein Comodo ist auch wieder etwas gewachsen. Die Streifen sind jetzt fertig. Mal sehen, wie lang ich das Teil noch stricke. Die Reihen sind endlos :mrgreen:

Bild

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von vischilover »

hach einfach schön mit den Streifen!!!!
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1687
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Christa Niehusen »

wollgabi hat geschrieben:Mein Comodo ist auch wieder etwas gewachsen. Die Streifen sind jetzt fertig.
Hallo Gabi,
Deine Comodo sieht auch toll aus mit Streifen.

Hilfeeeeee: Ich möchte mir auch noch eine mit Streifen machen. Nur wann????? Der Tag hat doch nur 24 Std.
Oh Mannomann.
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von JustIllusion »

Wow Gabi, das sieht schon richtig toll aus.
Endlosreihen sind für mich ja nun so gar nichts.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von wollgabi »

Ich danke euch.
Bis jetzt habe ich erst ca 270 g Wolle verbraucht. Das ist echt ein Leichtgewicht.
Bin jetzt bei 382 M pro Reihe :mrgreen:

Liebe Grüße Gabi
Antworten