KAL - Comodo von Nicola Susen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von wollgabi »

Ich stricke eigentlich nur mit einer Nadel. Die zweite habe ich jetzt für das Foto benutzt. Aber langsam brauche ich eine längere. Ich habe festgestellt, dass ich an 5 Projekten stricke, die alle mit NS 4 gestrickt werden.
Ich habe mir heute eine ganz lange Nadel bestellt. Die werde ich wohl brauchen, wenn am Ende rund 500 M da sind.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von vischilover »

ich stricke selbst die 500 Maschen mit einem 80er Seil. Finde ich viel angenehmer und man muss nicht so weit schieben. Ich nehme nur mal fürs Messen eine langes Seil, oder eine zweite Nadel. Die langen Seile finde ich einfach unhandlich
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Sachsenpower »

Ich war ein paar Tage an der Nordsee im Urlaub und hatte mir extra meine Wollmeise zum wickeln mitgenommen. Naja gewickelt hab ich nicht, die Farbe gefiel mir dann für die Comodo doch nicht mehr so gut und so habe ich mir heute eine neue Wollmeise Lace bestellt in silbergrau (hallo Wolldiät!!!). Ich liebe Grautöne, sind so schön neutral und man kann es zu allem tragen. Also, Ihr seht, ich habe immer noch nicht angefangen. Ich will noch meine Jacke, die ich zur Zeit stricke beenden und auch noch 1 bis 2 Paar Socken stricken, dann gehts aber los.

LG Gaby
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1691
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Christa Niehusen »

Hallo Comodo-Strickerinnen,

ich habe mal eine dumme Frage: wie macht Ihr das, wenn es bei einem Knäuel dem Ende zugeht. Sonst fange ich immer am Rand mit einem neuen Knäuel an. Aber jetzt ist es mir passiert, dass ich bei diesen endlos langen Reihen nicht aufgepasst habe und nach gut einer dreiviertel langen Reihe ging das Garn zu Ende. Zurückstricken wollte ich nicht, also dann geknotet :oops: :oops: :oops: Das mache ich sonst nie. Wie war das bei Euch?
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von wollgabi »

Ich würde auch nicht am Rand neu anfangen. Der Rand bleibt ja so , wie er ist.
Da würde ich nicht unbedingt vernähen wollen.
Bei Streifen läßt sich das aber leider nicht vermeiden.

Liebe Grüße Gabi
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Sachsenpower »

Früher hab ich immer geknotet, dann ein paar Jahre immer am Anfang einer Reihe neu begonnen, jetzt schon seit einer ganzen Weile fang ich das neue Knäuel da an, wo eich gerade bin, knote nicht, verkreuze die beiden Fäden (da gibt es eine Anleitung bei tichiro, der Blog von Tina mit Kater).

LG Gaby
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von JustIllusion »

Auch ich stricke bei einem neuen Knäuel immer 5 bis 7 Maschen mit beiden Fäden und vernähe die Enden dann mitten im Gestrick auf der linken Seite.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1691
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Christa Niehusen »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde das mit dem Verkreuzen und einige Maschen 2-Fädig zusammen ausprobieren. Beim ersten Wechsel war ich gerade am Rande. Da muss ich dann sauber vernähen, weils ja so bleibt. Aber die weiteren Knäule werde ich dann so verfahren. Es ist für mich das erste Mal, dass ich ein RVO stricke. Man lernt ja immer was dazu, obwohl ich schon seit Jahrzehnten stricke.
Viele Grüße
Christa
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von esmeralda1809 »

JustIllusion hat geschrieben:Auch ich stricke bei einem neuen Knäuel immer 5 bis 7 Maschen mit beiden Fäden und vernähe die Enden dann mitten im Gestrick auf der linken Seite.
Fällt das nicht auf, wenn man einige Maschen mit doppeltem Faden strickt. Es ist an der Stelle doch viel dicker?
Liebe Grüße
Esmeralda
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von esmeralda1809 »

Sachsenpower hat geschrieben:Früher hab ich immer geknotet, dann ein paar Jahre immer am Anfang einer Reihe neu begonnen, jetzt schon seit einer ganzen Weile fang ich das neue Knäuel da an, wo eich gerade bin, knote nicht, verkreuze die beiden Fäden (da gibt es eine Anleitung bei tichiro, der Blog von Tina mit Kater).

LG Gaby
Ich habe auf dem Blog gesucht, konnte die Anleitung aber nicht finden. Hat die Methode irgendeinen speziellen Namen? Wäre nett, wenn du mir weiterhelfen könntest. Ich schlage mich mit dem gleichen Problem derzeit rum.
Liebe Grüße
Esmeralda
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von JustIllusion »

esmeralda1809 hat geschrieben:
JustIllusion hat geschrieben:Auch ich stricke bei einem neuen Knäuel immer 5 bis 7 Maschen mit beiden Fäden und vernähe die Enden dann mitten im Gestrick auf der linken Seite.
Fällt das nicht auf, wenn man einige Maschen mit doppeltem Faden strickt. Es ist an der Stelle doch viel dicker?
Je nach Garnstärke und Muster. Meist sieht man es nur, wenn man es weiß und genau hinschaut.
Ich versuche allerdings diese Verbindungen eher auf Randnähe zu beschränken und nicht gerade im Sichtbereich.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Manu »

ihr Virenschleudern ihr !!!! :mrgreen:
habe gerade die Anleitung gekauft .................
cooming soon

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen!

Bei dünnerer Wolle (z.B. Sockengarn) mache ich einen ganz lockeren Knoten in den einen Faden und durch das entstehende Schlaufen-Loch schiebe ich den Anschlussfaden durch und knote ebenfalls locker und dann ziehe ich an beiden Fäden so zusammen, dass die beiden Knoten zusammenrutschen und bombenfest halten...
Bei doppeltem Faden ergibt es sich aber, dass die beiden Knoten evtl. an unterschiedlichen Stellen sind, was aber auch nichts macht, weil es dann auf keinen Fall zu dick ist...
Das hat man auch hier irgendwo mal gezeigt, ich weiss aber nicht wie diese Art der Verknotung heisst...

Gibt es hier irgendwo eine Expertin die weiss was ich meine?

"Russian Joint" ist auch erfolgreich aber etwas aufwendiger... und das geht allerdings auch bei dickerem Garn...!

Ich stricke z.Zt. an der Schwiegersohn-Jacke, da geht alles das nicht beim Ansetzen eines neuen Knäuels, weil ich ja zwar auch mit doppeltem Faden arbeite aber das Garn zu dick ist. Da setze ich nur am Ende der Reihe neu an.

Nun muss ich aber an den Bügeltisch... :cry: Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Madeleine,
meinst Du evtl. den Frankfurter Knoten?
http://www.nadelspiel.com/2013/06/24/kl ... -phobiker/
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Madeleine »

JAAAAA! Liebste Sonja! Auf den Namen wäre ich nie und nimmer gekommen!!! Ich danke Dir für nötige die Recherche!

Liebe Grüsse und frohes stricken!!! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Sachsenpower »

Hallo Esmeralda, guck mal bei Tichiro unter "Workshops und Stricktipps" und dann unter "Fäden vernähen". Da ist das mit Bildern beschrieben. (das mit den Links einstellen hab ich noch nicht kapiert)

LG Gaby
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Fäden neu ansetzten mache ich so:

http://strikinge-selfmade.blogspot.de/2 ... issen.html

oder so kommt ganz auf die Wolle an:

https://www.youtube.com/watch?v=FoPUWUu ... 1DcUgyY%3D
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1409
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Agnes »

Hallo Kraut, ich benutze seit jahren die erste Methode und bin sehr zufrieden, die zweite kannte ich noch nicht, werde die auch mal versuchen. Bin bei meinem Comodo bei 68 cm Länge und habe auch die Ärmel bis Hälfte gestrickt. Habe auch schon einen neuen Comodo angeschlagen in Türkisblau :) :) :)
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1691
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Christa Niehusen »

Agnes hat geschrieben:Habe auch schon einen neuen Comodo angeschlagen in Türkisblau :) :) :)
HiHi, Grins Agnes strickt auch die Comodo in Stereo.
Genau wie ich.

Manu hat geschrieben:ihr Virenschleudern ihr !!!! :mrgreen:
habe gerade die Anleitung gekauft .................
cooming soon

liebe Grüße
Manu
Hallo Manu,
so ist es eben, bewusst und gewollt :D :D :D
willkommen im KAL der Comodo-Strickerinnen
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
Nene1973
Beiträge: 164
Registriert: 26.01.2015 12:57
Wohnort: München

Re: KAL - Comodo von Nicola Susen

Beitrag von Nene1973 »

Puh - bei mir geht es irgendwie nur langsam voran, diesmal ... :(

Nachdem ich am WE ca. 5 cm auftrennen musste, weil mir aufgefallen ist, dass ich bei einer der vorderen Raglanlinien eine Zunahme vergessen hatte und deshalb alles verschoben war, konnte ich gestern endlich die Ärmel abtrennen - jetzt geht es aufwärts! :mrgreen:

Allerdings möchte meine Freundin jetzt auch eine in schwarz haben ... sobald die Wolle da ist, werde ich wohl dann auch stereo stricken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Nene
Mich gibt es auch bei Ravelry: Nene1973
Antworten