Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Bine69
Beiträge: 533
Registriert: 21.07.2006 09:35
Wohnort: Wertheim

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Bine69 »

Hotline hat geschrieben:Mensch, und diese Decke wolltest du uns vorenthalten? Was für tolle Farben! Das schwarz bringt sie so richtig zum leuchten. Und dann schreibst du noch, die Farben kämen etwas matt raus - da möchte man glatt die Decke in natura sehen.

Hast du das Garn direkt bei Gründl geholt?
Wollte ich nicht :oops:, aber entweder ist der Foto unterwegs, oder es ist zu dunkel, oder wieder vergessen 8)

Die Wolle habe ich in dem Wollladen bei Miss Piggy (hier im Forum) gekauft
2017
Zugang: 8800g / verstrickt: 6550g / Plus: 2250g
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von kuschel123456789 »

Oh wie schön "mamagerti" diese wellendecke gefällt mir auch wieder sehr gut.
Aber ich werde sie dieses Mal nicht nachmachen :wink:
Auch die Regenbogendecke ist Klasse geworden. Die hab ich in der Art auch schon ein paar mal gestrickt. Ist immer wieder schön.
Ich kann auch vermelden das ich meine Decke fertig habe.
Hier mal das Beweisfoto:
Bild
Größe etwa 1,40m x 1,80m
Bild
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

Hallo Sabine,

deine Zickzackdecke ist auch sehr schön und passt ja farblich genau zu deinem Sofa.

Ich finde Zickzackdecken richtig toll. Ich habe mich nur noch nicht dazu aufraffen können, weil man beim stricken die ganze Decke auf dem Schoß hat, was mir im Sommer nicht so angenehm ist.

@Bine: Danke. So einen Wolladen haben wir hier nicht, und Gründl-Wolle sucht man hier vergebens. Also: hingehen, Wolle befummeln und kaufen, geht nicht.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von mamagerti »

Kuschel, an Deiner Zick-Zack-Decke bin ich ja mal richtig gerne "schuld" :wink: , die ist super geworden! Die Farbkombination gefällt mir sehr gut, das weiss und blau kommt gut raus und frischt das Ganze optimal auf. Wirklich schön!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von strick-gela »

Sehr schöne Decken!!!
Meine muß immer noch ruhen ... der Poncho hält mich auf :cry:
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von strick-gela »

Ihr Lieben, ich hätte da eine Frage an die Deckenhühner und den Hahn...

Ich möchte ja die Babydecke von Drops verschenken. Damit es zügig geht, will ich die Decke auf der Maschine machen. Allerdings lasse ich den Häkelrand aus Eskimo weg, weil es damit nicht so pflegeleicht ist.
Nun ist es ja so, wenn man glatt rechts strickt, rollt es sich zusammen, von Hand und mit Maschine. Die Krausrippen seitlich würde ich mit der Maschine hinbekommen, da wollte ich jede 2. Reihe wechseln, also 2 R rechts, 2 R links stricken, das fand ich jetzt am Probeläppchen sehr schön. Dann rollt der Rand schon mal nicht mehr ein.
Aber wie mache ich den Anfang und das Ende? Die Krausrippen passen irgendwie nicht so ganz vom Muster her dazu. Eigentlich müßte ich unten und oben auch ein 2er Rippenmuster machen. Dann zieht sich die Decke aber doch zusammen, oder nicht?! :!: :?:
Jetzt habe ich schon überlegt, die Decke komplett in 1re1li oder 2re2li Rippen zu stricken. Oder wie wäre ein Halbpatent als Decke? Brauche ich dann mehr Material????
Wer kann mir darauf eine Antwort geben?

Ich stelle die Frage absichtlich hier, auch wenn es um die Maschine geht, aber prinzipiell geht es ja um die Decke und das Aussehen derselben.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

Hallo Gela,

du bist ja mit Strickmaschinen bestens ausgerüstet. Die Decke soll ja mit doppeltem Faden glatt rechts gestrickt werden. Da es schnell gehen soll, würde ich auf der normalen Strickmaschine je zwei Decken einfädig stricken, und die hinterher gegeneinander zusammenhäkeln.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Kraut »

Hallo !
Willst du die Decke auf deinem Grobstricker stricken? Wenn ja, dann strick doch die ersten und die letzten zwei Krausrippenreihen von Hand. Wenn du die Krausrippenreihen gestrickt hast hänge die Maschen auf die Maschine und stricke bis zu den letzten 2 Krausrippenreihen, dann nimmst du die Maschen wieder auf die Handstricknadel und strickst die zwei Krausrippen von Hand an. Umhäkeln kannst du auch aus jeder anderen Wolle die sich gut waschen läst und die gleiche Stärke und Lauflänge und von der angegebenen Maschenprobe der Eskimo entspricht.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von strick-gela »

Hallo zusammen!

Danke erstmal für eure Wortmeldungen :-)

@ Hotline, ich befürchte, daß ich mit dem Zusammenhäkeln nachher länger brauchen würde, als wenn ich an den Rändern alle 2 Reihen ein paar Maschen umhänge. Außerdem befürchte ich, daß die beiden Deckenteile miteinander "verrutschen" würden beim Gebrauch, da sie nur am Rand verbunden sind.

@Verstrickung und hermi: ich weiß spontan nicht, ob der Grobstricker Perlmuster kann. Halbpatent steht halt in der Anleitung :-)

@Kraut: ja, auf dem Grobstricker will ich die Decke machen. Die Anfangs- und Endkrausrippen gehen auch auf der Maschine, dauert halt paar Minuten, bis man umgehängt hat, aber es geht.

Hier zeig ich euch mal noch das Probeläppchen, was ich aus Merino-Classic gemacht habe, um meine Musteridee zu sehen. Unten und oben die Krausrippen, links und rechts immer 2Rre 2Rli ...
Nur die Krausrippen klappen um auf die rechte Seite, d.h., da muß ich die Maschenweite vorher ändern... :-)
Bild
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Warum machst du an den Seiten nicht die gleichen Rippen - nur kraus gestrickt - wie oben und unten? Mir würde das besser gefallen und die Decke würde sich dann auch nicht ganz so stark zusammen ziehen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von strick-gela »

Hallo Barbara,
du meinst, ich solle links und rechts auch die ersten bzw letzten 4M 1Reihe re 1Reihe li stricken anstatt erst nach 2Reihen zu wechseln? Oder oben und unten erst nach 2Reihen wechseln so wie links und rechts? :lol: :lol: :lol:

*vornehintenobenuntenlinksrechts ... wo genau* :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nach jeder Reihe die Maschen umzuhängen würde ja dem krausrechts entsprechen ... wie es in der Anleitung steht.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von mamagerti »

Ich habe von Strickmaschinen keine Ahnung, aber wenn ich das alles so lese, kommt mir fast der Verdacht, dass das von Hand schneller ginge... :? Falls es maschinell machbar ist, finde ich auch den Vorschlag von Hermi gut - ich würde auch an allen vier Seiten den gleichen Rand haben wollen.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von strick-gela »

mamagerti hat geschrieben:Ich habe von Strickmaschinen keine Ahnung, aber wenn ich das alles so lese, kommt mir fast der Verdacht, dass das von Hand schneller ginge... :? Falls es maschinell machbar ist, finde ich auch den Vorschlag von Hermi gut - ich würde auch an allen vier Seiten den gleichen Rand haben wollen.
Hallo Gerti,
kommt glaub ich auf den Rand an ... Perlmuster geht nur über die ganze Breite, das ist Einstellungsabhängig, das wäre dann die ganze Decke in Perlmuster. Aber ich glaube, daß braucht WOLLE!

Was ICH kann: ich kann den Rand oben und unten in Form von Krausrippen stricken, ich kann auch die Ränder links und rechts in Form von Krausrippen gestalten. ODER ich kann unten über 4 Reihen ein 2re2li Rippenmuster machen und kann die Ränder mit 2re2li-Rippen laufen lassen. ODER ich lasse die ganze Decke als Rippenmuster laufen, 1re1li z.B. dann muß ich halt vermutlich mehr Maschen anschlagen, weil es sich ja zusammenzieht.

Und DAS ist eigentlich das, was ich mich die ganze Zeit frage ... welches Muster kann/soll ich am Rand nehmen, damit sich das Gestrick nicht zusammenrollt sondern flach liegen bleibt. DAS will man bei einer handgestrickten Decke ja auch. Und darum geht es mir :-) Die Fläche in glattrechts gefällt mir schon sehr gut mit dem doppelt genommenen Faden.

Vielleicht könnt ihr mir nochmal einen Rat geben :wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Kraut »

Hallo
Gela ich würde die Ränder gleich machen, entwerder kraus gestrickt oder der wechsel 2 Reihen links zwei rechts.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von osch54 »

So, wie auf dem Sofa angekündigt, kommen hier zwei fertige Decken.

Für meine Tochter die Regenbogendecke aus Drops "Baby-Merino":
Bild


Für den Lebensgefährten meiner Tochter aus Drops "Cotton-Merino" eine Decke z.T. Patches, z. T. immer ringsum. Alles re M´. mit LM dazwischen, dann versetzt.
Bild
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Megan »

oh super wieder einmal eine Regenbogendecke(ich bin ja bekennender Fan) und wie schön sie geworden ist.

Die zweite Decke finde ich auch schön, speziell für die männliche Fraktion
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von strick-gela »

Tolle Decken, Osch!
Welche Größe hat die Regenbogendecke bei dir?
Die Männerdecke ist auch sehr schön! Gefällt mir auch! (Merkliste erweitert :wink: )
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo,

ich finde die beiden Decken toll!!! Jede hat ihren Reiz.

@Gela: Ich würde mich für Krausrippen entscheiden. Und zwar rundrum. Wobei sich beide Techniken etwas zusammenziehen, also ist es -für mich- eher eine Frage der Optik.

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
Bine69
Beiträge: 533
Registriert: 21.07.2006 09:35
Wohnort: Wertheim

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Bine69 »

Schöne Decken. Die Regenbogendecke gefällt mir besonders gut :D
2017
Zugang: 8800g / verstrickt: 6550g / Plus: 2250g
osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von osch54 »

strick-gela hat geschrieben:Welche Größe hat die Regenbogendecke bei dir?
90 x 180 cm
Liebe Grüße
osch
Antworten