Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo,

die Decken sind alle super. Vor allem die weiß-blaue Häkeldecke und die OpArts-Decke finde ich klasse.

Meine ruht gerade, nachdem ich die Hälfte der Patches fertig habe. Zuerst möchte ich aber meinen EM-Schal fertig stricken.

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

Stimmt, es gibt hier immer schöne Decken zu sehen. Viel zu viele für meinen Geschmack :mrgreen: Gerade habe ich mich in tanis OpArt-Decke verliebt, und mir deswegen auf die Finger gehauen. :lol: Nein, nein, nein, für dieses Jahr ist Schluss.

Und meine Decke für das Jahr 2016 ist auch fertig:

Bild

70 x 95 cm, gestrickt aus 500 g Gedifra Violena. Mir gefällt sie ganz gut, und für eine Decke, die an einem Stück gestrickt wird. hätte sie nicht größer sein brauchen. Zumindest nicht bei 35 Grad im Schatten, wie heute bei uns. Ich habe mich nicht ganz genau an die Anleitung gehalten und habe sie etwas vergrößert, damit das Garn wegkommt. Meine Kamera kann diesen Farbton immer noch nicht; es ist mehr ein grünstichiges Gelb oder Neongrün.
Zuletzt geändert von Hotline am 21.07.2016 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 816
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Christine Müller »

schön ist deine Decke geworden!
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von mamagerti »

Sehr schön geworden, Hotline! Die Muster kommen so schön plastisch raus, das gefällt mir gut, so ein richtiger 3D-Effekt.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von wollgabi »

Hallo ihr Lieben
Ich möchte zuerst mal ein ganz dickes Lob in die Runde schicken. Ihr seid alle schon so weit oder fertig und es sind tolle Decken entstanden.
Wie ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich eine längere Pause gemacht. Ich habe so ein Chaos produziert und hatte dann erstmal keine Lust mehr.
Nachdem ich 8 Quadrate fertig hatte und das Zusammennähen hasse, wollte ich die Quadrate zusammenstricken.
Dabei kam dann dieses Chaos heraus:

Bild

Bild

Bild

Das ging ja mal garnicht. Also habe ich alle Umrandungen wieder geribbelt .
Jetzt stricke ich alle nochmal neu. Schön nach Strichliste . Habe jetzt die Eckmaschen markiert und die M dazwischen kontrolliert, damit die Anzahl überall gleich ist.
Das ist jetzt mein derzeitiger Stand:

Bild

Also auf ein neues. Jetzt muss ich mir wohl etwas anderes überlegen, wie ich die Teile zusammen bekomme.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von wollgabi »

Danke, Ludwig, du machst mir Mut....ich habe mich auch noch nie so dämlich angestellt :mrgreen: :mrgreen:

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

Hallo Gabi,

springe doch mal über deinen Schatten, und raffe dich auf, die Patches zusammenzunähen. Ich mache das ja auch nicht gerne, aber in diesem Fall habe ich mich trotzdem dafür entschieden. Die Alternative dazu war ein Chaus mit Hilfsnadeln - da war mir die Nähmethode doch noch lieber.

Und bitte an den Versatz bei der Umrandung denken! So anordnen, dass sich der Versatz ausgleicht. Das war vermutlich dein Fehler. Bei der Anleitung sieht man es auf dem letzten Foto links.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von mamagerti »

Hallo, Mädels, ich melde mich zurück mit der zweiten Decke in 2016:

Bild

Eine eher leichte Decke in Meeresfarben und Wellenmuster aus Versailles von Buttinette soll das werden. Die Farben kommen nicht so gut rüber, das ist Hellblau, Mint und Türkis, Petrol kommt auch noch dazu.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von strick-gela »

Gerti, das sieht schon gut aus. Leicht, luftig und kühl wie das Meer.
Nach welchem Muster strickt du die Wellen?
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von mamagerti »

Das Muster stammt von hier: http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3967&cid=9 Ich hab mir bloss die Freiheit genommen, noch krause Rippen dazwischen zu setzen. :wink: Und bei mir wird es keine Babydecke, sondern eine grosse.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Bine69
Beiträge: 533
Registriert: 21.07.2006 09:35
Wohnort: Wertheim

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Bine69 »

Das sieht sehr vielversprechend aus
Könnte gut in unser Womo passen :lol:
2017
Zugang: 8800g / verstrickt: 6550g / Plus: 2250g
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

Toll, Gerti! Schöne kühle Farben.

Deine Idee ist wirklich gut. Ich kannte deine Vorlage zwar, aber ich hätte sie nicht wiedererkannt. In bunt, mit kraus rechten Streifen dazwischen, so könnte ich mir auch eine Babydecke gut vorstellen. So gefällt mir das besser, als die etwas langweilige Vorlage.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von mamagerti »

Bild


Sie wächst - seeeehr langsam, aber immerhin... :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Bine69
Beiträge: 533
Registriert: 21.07.2006 09:35
Wohnort: Wertheim

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Bine69 »

Sehr schön
2017
Zugang: 8800g / verstrickt: 6550g / Plus: 2250g
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von JustIllusion »

Ich lasse mal ein dickes Sammellob hier.

Gerti, Deine Farben sind klasse. Was für eine tolle Kombi.
Leider hab ich diese nicht in meinen Schränken, sonst würde ich sofort
anfangen, ein neues Garn zu fachen.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Megan »

Gerti, deine Decke gefällt auch mir sehr gut.

Hotline schön ist sie geworden und wirkt mit deinem Garn und deiner Farbe ganz anders als meine Variante.

Meine gute Laune Decke ist fertig, muss nur noch ein Fotomachen, mal sehen morgen soll die Sonne wieder scheinen
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Little Witch »

Wollte auch mal kurz einen Zwischenstand melden....

12 Patches sind fertig. 8 muss ich noch :roll:

....und dann muss ich noch Alle mit Schwarz umranden und zusammennähen.... kann sich also nur noch um Monate handeln :lol:
Viele Grüße Bild
Kerstin
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von strick-gela »

Moin!
Ich werfe mal ein großes Lob in die Runde!

Im Urlaub habe ich etwas an den Decken gearbeitet. Beim Mysterie CAL habe ich den 4. Clue angefangen.
Bild *anklicken* zum Vergrößern

Die Drops-Decke "Morning Sun" habe ich auch angestrickt, da ich die mit zum Strand nehmen konnte ... bin aber noch nicht sehr weit gekommen. Gut, die Breite wird auch etwa doppelt so groß, also doppelte Maschenanzahl. Da dauert eine Reihe schon einige Zeit.
Bild *anklicken* zum Vergrößern
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1409
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Agnes »

Schöne Teile sind hier gezeigt worden. Meine Decken liegen im moment auf Eis, wegen Comodofieber! :lol:
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Es ist eine gute Idee die Decke mit Sockenwolle zu stricken, nur müsste man berücksichtigen, dass Sockenwolle eben etwas "dünn" ist. Ich habe das Sockengarn doppelt genommen und das sah dann so aus:

Bild

Die Rot-Töne waren der Wunsch meiner Enkelin (16 Jahre alt) und sie ist ganz begeistert von ihrer Decke...

Für mich habe ich eine in Blau-Tönen gemacht, das Foto finde ich gerade nicht mehr. Meine Freundin wünscht sich eine in braun-orangenen Tönen, da bin ich ungefähr bei der Hälfte der Patsches....

Allerdings gibt es Strickerinnen die es vorziehen Poly-Garn (vom Gewicht her leichter) zu nehmen, weil es a) nicht doppelt genommen werden muss und b) pflegeleichter ist und nach dem waschen schneller trocknet... Ich werde immer wieder Sockengarn nehmen. Davon gibt es welches, das sogar in den Trockner darf...

Vielleicht eine Anregung? Viel Spass dabei und damit! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten