Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von strick-gela »

mamagerti hat geschrieben:
Hotline hat geschrieben:Könnt ihr bitte, bitte mal aufhören? Meine Deckenplanung steht ja schon bis ins Jahr 2029 :lol:
*auchschuldigung*

:mrgreen: :mrgreen:

Mir geht es ja auch nicht besser, und ich hab ja auch immer soviele SoWo-Reste, dass ich mir da immer wieder was einfallen lassen muss... mein Mann sagt schon gar nichts mehr und lächelt nur noch milde, was soviel heisst wie: "Sie ist zwar komplett irre, aber harmlos!" :lol: :lol: :lol:

So ähnlich geht es mir auch! Sooo viele Decken stricken!! Zum Glück versteh ich bis jetzt die Anleitung der Häkeldecke noch nicht.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von kerstin_istauchda »

Moin :D

So ein Glück, daß ich überhaupt nicht häkeln mag. :mrgreen: Die Decken sind wirklich hübsch, aber da für mich schon das Abhäkeln eines Tuches eine Strafe ist, kann ich mich da ganz entspannt zurücklegen. Zeigt mir nur nicht zuviel Gestricktes... :wink:

Nun mag ich Euch mal den Anfang von meiner Decke zeigen, ich hab da noch kurzfristig etwas umdisponiert. Naja, besser jetzt als ganz zum Schluß:

Bild

Es werden immer vier Patches zu einem großen zusammengefügt, in meinem Fall werden sie zusammengestrickt, da ich ja Häkeln oder Nähen nicht mag:

Bild

In der Breite brauche ich drei dieser Patches. Die werden dann aber nicht einfach zusammengestrickt sondern mit einem blauen Streifen verbunden, um etwas mehr Breite zu erhalten. Da werd ich aber erst dranrumtüfteln, wenn das dritte große Patch fertig ist. In der Länge werde ich dann genauso vorgehen und ganz am Ende soll ein Icord außen rum. An die Masse der Maschen mag ich jetzt schon nicht denken...
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

Hallo Kerstin, deine Decke wird auch schön. Eine richtige Winterdecke gegen kalte Füße. Was ist das für eine Sockenwolle? 6-fädig?

@Barbara: Ich finde auch, dass du mit den Farben weitermachen solltest. Du musst nur sehen, dass die blasseren Farben nicht alle auf einen Batzen kommen. Oder suchst du eine Ausrede, um neue Wolle zu bestellen, und mit der übrig gebliebenen noch eine Decke zu stricken? :mrgreen:
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Kraut »

Hotline hat geschrieben:Hallo Kerstin, deine Decke wird auch schön. Eine richtige Winterdecke gegen kalte Füße. Was ist das für eine Sockenwolle? 6-fädig?

@Barbara: Ich finde auch, dass du mit den Farben weitermachen solltest. Du musst nur sehen, dass die blasseren Farben nicht alle auf einen Batzen kommen. Oder suchst du eine Ausrede, um neue Wolle zu bestellen, und mit der übrig gebliebenen noch eine Decke zu stricken? :mrgreen:
Eine Ausrede suche ich nicht :wink: aber ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich habe gestern im Baumarkt!!!! Wolle gefunden ! Die ist zwar etwas dünner aber ich habe es ausprobiert an einem kleinen Probefleckchen das macht fast nichts aus. Die Wolle ist von Red Heart auch 100% Polytierchen und die Farben sind kräftiger als die, die ich habe. Nun werde ich die rosa und die lachsfarbene, gegen einen cyclam und kräftigen Fliederton auswechseln.

Hier meine neue Farbpalette für die nächste Reihe:
Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Barbara,

deine Decke wird traumhaft schön. Die ist der Wahnsinn.

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von kerstin_istauchda »

hermi hat geschrieben:@kerstin_istauchda:

Deine Ecken gefallen mir sehr gut.
Hab aber ein Frage zum Zusammenstricken:

Nimmst du bei jeden Teil die Maschen auf und kettest dann ab ?
Oder wie?
Für eine kurze Info wäre ich dir dankbar, muss nämlich demnächst gestrickte Ecken zusammen fügen.

Dankeschön und

Hallo Hermi, ich stricke (bzw. werde) die Patches auf zwei verschiedene Arten zusammen. Die erste, so wie es hier zu sehen ist:

Ich nehme aus dem Knötchenrand aus jedem Knötchen eine Masche auf (rechts) und stricke eine Reihe links zurück. Das gleiche mache ich an dem Patch, das angestrickt werden soll. Bei dem Patch, das nach rechts soll (bei mir das dunklere der unteren beiden) wird der Faden stillgelegt.

Das "linke" Patch ist nun das mit Faden, das kommt nach vorn in die Hand. Das "rechte" wird dahintergelegt, also gewissermaßen links auf links. Vorn siehst Du die Hinreihe, die Du nun stricken mußt, vom hinteren Patch siehst Du die Rückreihe.

Abgestrickt wird jetzt mit der 3-Nadel-Technik, zwei Nadeln mit Maschen hast Du voreinander liegen, eine leere in der rechten Hand zum Abstricken.

- Zuerst wird eine Masche von der hinteren auf die vordere gelegt, diese beiden werden zusammengestrickt. - Dann wieder eine Masche von der hinteren auf die vordere Nadel legen
- jetzt kommt die bereits gestrickte Masche auch zurück auf die linke Nadel
- 3 Maschen zusammenstricken
- eine von hinten nach vorne nehmen
- abgestrickte Masche zurück auf die linke vordere Nadel
- 3 Maschen zusammenstricken usw.

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich. Die Technik mit den drei Nadeln hab ich mal irgendwo gesehen und verwende sie seitdem, um (fast) unsichtbar Taschen mit der Jacke zu verbinden. Man könnte das auch von der Rückseite machen, aber ich fand diese auffällige "Naht" irgendwie ganz passend.

Hotline, das ist vierfädige Sockenwolle, hat aber etwas weniger LL als die üblichen 420 m, ich meine 360 m/100 g. Das Garn heißt Hot Socks "Donna" und ich hätte den kompletten Korb mal eben leerkaufen können...
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Kraut »

Hallo!

@ Kerstin, deine Anleitung zum zusammenstricken gefällt mir. Ich werde das mal bei meiner Decke ausprobieren wenn ich darf.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von kerstin_istauchda »

Na sicher. Ich hab da kein Patent darauf. :wink:

Scheint jedenfalls noch mehr Leute zu geben, die auch nicht sonderlich gern häken oder nähen oder die einfach mal was anderes ausprobieren wollen :D
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

So weit bin ich jetzt

Bild

aber ich habe die Decke vorerst mal auf die Seite gelegt. Ich hatte angefangen, mir eine Sommerjacke zu stricken, und als sie fast fertig war, habe ich festgestellt: zu eng :evil: Also alles wieder aufgetrennt, und neu angefangen. Die muss erst fertig werden, die Decke kann eher warten. Ich habe ja noch keinen Abnehemer dafür. Außerdem kommt jetzt der große, langweilige Mittelteil - es gibt Kurzweiligeres als zwei rechts - zwei links ...
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Kraut »

hallo!

die zart grüne decke gefällt mir sehr.......man müsste mehr Zeit haben.

@ Ludwig, deine Anfänge sehen sehr gut aus. Interessante Muster!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Bei meiner Decke hat sich die Anordnung jetzt nochmals geändert, favorisiert wird im Moment diese Anordnung, einige Farben wurden wieder raus genommen dazu kamm die gelb:

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von heide0271888y »

Kraut hat geschrieben:Hallo!

Bei meiner Decke hat sich die Anordnung jetzt nochmals geändert, favorisiert wird im Moment diese Anordnung, einige Farben wurden wieder raus genommen dazu kamm die gelb:

Bild
Sieht SUPER aus.

Toll.

Grüßle, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
waschbär
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2006 10:38
Wohnort: Oberkochen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von waschbär »

Klasse :D

GRÜSSLE
Waschbär
wie wenig wir wissen,erkennen wir,
wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
(unbekannt)
sonne921
Beiträge: 44
Registriert: 31.05.2016 19:24

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von sonne921 »

Ich bin ganz neu hier im Forum und will auch eine Decke anfangen.Ich bin ja ganz geplättet von den tollen Decken,die ich hier sehe.
Klasse !!!!!!!

Ich will Quadrate kraus rechts stricken. Aber nun beginne ich zu überlegen,ob gerade,oder diagonal, ob es besser ist,gleich in Streifen zu stricken,um nicht soviel zusammen nähen zu müssen,ob zusammen nähen oder häkeln, oder gleich aneinanderstricken *ggg
Das muss ich wohl vorher klären*lach

Ich habe schon im Vorstellungsthread nach Vorschlägen für die Wolle gefragt.
Sie sollte haltbar und weich sein,und maschinenwaschbar sein.

LG Sonne
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Zwölfi »

Hallo ihr Lieben,

nun möchte ich auch mal meine angefangene Decke zeigen. Es wird wieder eine Minimania Decke. Das ist nun schon meine 3. Das Muster hat es mir angetan. Die ist aber nicht für mich. Die wird verschenkt. Eine habe ich für mich und die andere habe ich auch schon verschenkt.

Bild

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com
sonne921
Beiträge: 44
Registriert: 31.05.2016 19:24

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von sonne921 »

ich habe gestern eíne Decke bei liane stitch entdeckt

http://www.ls-liane-stitch.de/
die ist auch erste Sahne

aber ob ich das bringen würde,das ist die Frage

ich habe Liane angeschrieben,ob es dafür eine Anleitung gibt,mal schauen

hier der Link zur Decke

http://www.ls-liane-stitch.de/Patchwork ... fertig.jpg
Zuletzt geändert von sonne921 am 01.06.2016 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Little Witch »

Hast Du liane gefragt,ob Du das Bild hier einstellen darfst?

Wenn nicht,dann nimm es wieder raus.Ich sage nur: Copyright - Verletzung!!! :wink:


Setze lieber einen Link zu dem Bild mit der Decke.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Julei
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2016 12:51

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Julei »

Man, hier sind so wunderschöne Decken dabei! :shock:
sonne921
Beiträge: 44
Registriert: 31.05.2016 19:24

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von sonne921 »

sorry,war keine böse Absicht,ich habe es abgeändert
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von heide0271888y »

Ludwig2012 hat geschrieben:Vielleicht hilft Dir das schon weiter :mrgreen: >>> http://strickferien.blogspot.de/search/ ... -Log-Cabin

Super, Ludwig,

danke. PERFEKT!

Liebe Grüße, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Antworten