Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2591
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von wollgabi » 13.04.2016 15:32

Hallo ihr Lieben
Hier gibt`s ja schon richtig viel zu sehen. Und so schöne Sachen. Das tunesische Häkeln habe ich auch noch im Hinterkopf.
Ich habe mich jetzt entschieden. Meine Decke wird die Windrädchendecke von Hotline. Danke nochmal für die Anleitung.
Der Prototyp ist auch schon fertig:

Bild

Es haben sich noch 2 Fehler eingeschlichen. Aber das Prinzip habe ich verstanden.
Vielleicht hat noch jemand ein gutes Video für mich, wie man im Maschenstich zusammen näht. Das kann ich immer noch nicht :evil:

Liebe Grüße Gabi

Schildkröte
Beiträge: 14
Registriert: 11.02.2016 10:55
Wohnort: im schönen Oberbayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Schildkröte » 14.04.2016 08:35

Guten Morgen,
ich freu mich auch auf der Liste zu stehn. Ich hab vor ca. 3 Monaten mit einer GAAA angefangen, macht total Spaß! Ich würde ja gern ein Bild schicken, doch wie mache ich das? :oops:
Ich hoffe auf Hilfe
LG Gaby

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11219
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Hotline » 14.04.2016 09:02

Sigi, die Tagesdecke ist ja ein Meisterwerk; toll.

@Gabi: Viel Spaß bei der Decke. Wenn du einen Fehler in der Anleitung findest, bitte PN an mich. Das zusammennähen mit Maschenstich ist in meinem Strickbuch (von Stephanie van der Linden) seht gut und auch verständlich erklärt. In manchen Videos wird ja fürchterlich mit der Nähnadel herumgefuchtelt.

Die 1. vordere Masche rechts abheben, Faden durchziehen.
In die 2. vordere Masche links einstechen, Faden durchziehen.
Die 1. hintere Masche rechts abheben, Faden durchziehen.
In die zweite hintere Masche links einstechen, Faden durchziehen.
Diese vier Schritte immer wiederholen. Also: vorne rechts ab, links. Hinten rechts ab, links.

@Schildkröte: guck mal hier:
viewtopic.php?f=12&t=63649&hilit=bilder+hochladebn
Gruß Hotline

Schildkröte
Beiträge: 14
Registriert: 11.02.2016 10:55
Wohnort: im schönen Oberbayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Schildkröte » 14.04.2016 10:09

Ja vielen Dank!
Mal schaun, ob es geklappt hat.
Bild
So weit bin ich derzeit. Freu mich bei Euch mitzumachen.

Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1098
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Megan » 14.04.2016 10:56

ich finde es richtig klasse welch schöne Decken hier vorgestellt werden. Je mehr ich sehe, desso weniger weiss ich welche ich nun als nächstes nadeln soll. Momentan versuche ich mich an einer Harlekin-Romben-Decke, angeregt durch Ludwig.

Bild

Bild

Bild
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch

Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1667
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: jetzt Hamburg

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Christa Niehusen » 14.04.2016 11:56

Hallo an Alle,
ich muß mal ein ganz dickes Lob an Euch aussprechen. Es sind ja schon viele schöne Decken hier entstanden oder in Arbeit.

@Megan: die Rauten sehen ja auch interessant aus. Besonders der "Stern". Ich überlege nur, wie geht es weiter im Muster, wenn Du die weiteren Rauten im gleichen Prinzip weiter annähen willst? Hatte nämlich bei meiner Hexagon-Decke so meine Probleme.
Viele Grüße
Christa

Bild


Birgit1982
Beiträge: 1188
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Birgit1982 » 14.04.2016 21:56

???????????????

Ich dachte wir fangen erst an, jetzt seit ihr alle schon fertig :D

Dann wird ich jetzt mal stricken gehen...

Viele Grüße

Birgit
Viele Grüße

Birgit

________________________
Wollverwertung 2019:
Start: 11090g
Ziel: 8090g
Verstrickt: -1392g
Gekauft: +0850g

Benutzeravatar
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von strick-gela » 14.04.2016 22:33

Birgit1982 hat geschrieben:???????????????

Ich dachte wir fangen erst an, jetzt seit ihr alle schon fertig :D

Dann wird ich jetzt mal stricken gehen...

Viele Grüße

Birgit
Keine Angst! Ich hab weder angefangen geschweige denn, dass ich weiß, welche Decke ich stricken soll.... ich lass mich noch etwas inspirieren :wink:
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.

Benutzeravatar
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von strick-gela » 15.04.2016 07:40

Das sieht wirklich interessant aus, Megan. Vielleicht solltest du noch eine dritte Farbe haben, um mit dem Muster besser zurecht zu kommen? Außer, es soll eine schwedische Decke werden, dann geht das natürlich nicht.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2445
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Manu » 15.04.2016 08:13

hallo ihr Lieben

darf ich auch noch mitmachen?

Bild

http://manu-strickt.blogspot.de/2016/04 ... ranny.html

ich häkel wieder mal eine Granny-Decke ......

liebe Grüße
Manu
Zuletzt geändert von Manu am 15.04.2016 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11219
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Hotline » 15.04.2016 08:52

Jetzt mal sachte, der Sommer ist doch noch lang! Ich habe auch noch nicht angefangen, aber wenigstens weiß ich, was ich machen werde. Nämlich die hier:

http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3961&cid=9

Ich hatte vor drei Jahren jemand aus dem Forum 500 g Schachenmayr Violena abgekauft, und wollte eine Babygarnitur damit stricken. Das hat sich zerschlagen, und die Farbe (gelbgrün oder grüngelb) kann ich leider als Pulli nicht tragen. Jetzt wird das eine Babydecke. Ich habe schon rumgerechnet, wie groß die Decke werden soll, damit meine 500 g aufgebraucht werden.

@Schildkröte: Deine Patches sehen so toll aus! Irgendwann mache ich auch eine GAAA, aber ich brauche jetzt was, das ich abends vor dem Fernseher stricken kann.

@Megan: Ich bin auch gepannt, wie du die Rauten anordnest

@Manu: Dein Plätzchen auf der Liste ist schon reserviert.

Am Wochenende wird aber die Decke angeschlagen!
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1098
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Megan » 15.04.2016 11:42

Nun ist meine 3te "Schönstricken.de" Decke fertig. Es bringt mir riesigen Spass mit den vielen Farben und Mustern. Es wird nicht meine letzte Decke dieser Art sein.

Bild

Bild

Bild



Bild
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7348
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von JustIllusion » 15.04.2016 13:15

Wow, so schöne harmonische Farben.
Die ist toll geworden.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1667
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: jetzt Hamburg

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Christa Niehusen » 15.04.2016 13:31

Hallo Megan,
Deine Decke ist SUPER geworden. Sehr schöne Farbzusammenstellung. Ich häkele ja auch diese "Schönstricken-Regenbogen-Decke". Die hat es mir auch angetan. Ich habe ja auch noch so viele "alte UFO-Wolle". Die kann ich hierbei sehr gut verbrauchen. Und es macht viel Spaß mit den verschiedenen Farben und Mustern. Ich habe eine Decke fast fertig (Umrandung fehlt noch und Fäden vernähen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ), die ist fast doppelt so groß, wie vorgegeben, die ganzen 120 Reihen nochmals gehäkelt. So richtig auf dem Sofa zum zudecken.
Viele Grüße
Christa

Bild

Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von mamagerti » 15.04.2016 20:09

Ach, ich liebe diesen Thread, sooooo schöne Bilder gibt es hier immer zu sehen!

@Megan: Eine wunderschöne Farbkombination hast Du da wieder gewählt! Und die "Schwedendecke" sieht auch schon vielversprechend aus!

@Hotline: Hübsches Exemplar hast Du Dir da ausgesucht, ich bin schon gespannt, wie das in Farbe aussieht!

@Manu: Schön, dass Du auch wieder dabei bist! Das wird bestimmt wieder ein Edelteil mit diesen schönen Farben.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild

Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Zwölfi » 15.04.2016 22:23

Hallo Megan,

deine Decke ist ja toll, wunderschön und woher ist die Anleitung wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com

Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von mamagerti » 16.04.2016 16:07

Ich bin zwar nicht Megan, aber ich helf mal schnell aus, wenns recht ist:

http://schoenstricken.de/tag/babydecke/

Ein bisschen runterscrollen, dann findest Du alle Einzelteile des Decken-KALs.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild

Schildkröte
Beiträge: 14
Registriert: 11.02.2016 10:55
Wohnort: im schönen Oberbayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Schildkröte » 16.04.2016 18:28

ich hab ja noch nie wirklich über Häkeln nachgedacht, aber die Regenbogendecke ist ja wirklich schön anzuschauen. Könnte ich mir auch vorstellen :D

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11219
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2016 starten jetzt

Beitrag von Hotline » 17.04.2016 11:41

Hallo Megan,

deine Decke ist toll. Die Farben gefallen mir auch. Jetzt ist die Liste noch gar nicht vollständig, und ich kann schon den ersten Haken anbringen. Häkelst du nun die Rautendecke weiter?
mamagerti hat geschrieben: @Hotline: Hübsches Exemplar hast Du Dir da ausgesucht, ich bin schon gespannt, wie das in Farbe aussieht!
Ja, die Decke fand ich auch schön. Und der junge Mann lächelt so charmant. Die Decke hat aber ihre Tücken, wie ich jetzt gemerkt habe. Die Muster sind alle einfache Rechts-links-Muster mit gerader Reihenzahl. Aber dazwischen werden 5 (!) Reihen kraus rechts gestrickt. Und nun? :shock: Jetzt überlege ich, wie ich es mache. Entweder die Muster so einteilen, dass sie von der Vorderseite richtig rum sind, oder einfach stricken, dass die Muster von der Rückseite erscheinen. Das wäre jedes zweite Mal der Fall, fällt aber nur bei einem der Muster auf. Oder den Faden nach den 5 Reihen abschneiden, und das nachfolgender Muster neu ansetzen? Manno, das sah doch so schön einfach aus :evil:
Gruß Hotline

Antworten