ca.270Maschen anschlagen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

ca.270Maschen anschlagen

Beitrag von Uschi46 »

Hallo ihr Lieben
Möchte einen Loop stricken. Da muss ich so 210 bis 270 Maschen anschlagen. Hab schon You Tube geschaut und den Schlingenanschlag gefunden. Jetzt meine Frage: ist der Schlingenanschlag auch elastisch genug für einen Loop?? Finde diesen Anschlag halt gut, da man so viele Maschen anschlagen kann wie man möchte ohne dass der 2. Faden aus geht. Oder was macht Ihr für einen Anschlag für z.B. Loops wo man sooooo viele Maschen auf einmal anschlagen muss.
Wünsch Euch nen schönen Sonntag :mrgreen:
Gruß Uschi
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: ca.270Maschen anschlagen

Beitrag von Madeleine »

Hallo Annette!

Wäre das eine Häkelschnur??? DIE wäre aber auch nicht unbedingt besonders elastisch...??? Kann ich mir nicht vorstellen...

:wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: ca.270Maschen anschlagen

Beitrag von Uschi46 »

Hallo Simone
Danke für den Link :mrgreen: Werde diesen Anschlag mal probieren. Mach ja sonst auch den ganz normalen Anschlag. Doch bei sooooo vielen Maschen weiß ich nicht wie lang ich den Faden machen soll damit er für ca. 270 Maschen reicht. Nicht dass ich anschlage und bei 200 Maschen geht der Faden aus. Da würd ich mich bestimmt ärgern :roll:
Gruß Uschi
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: ca.270Maschen anschlagen

Beitrag von mamagerti »

Ich mache auch ganz normalen Kreuzanschlag und hänge mir immer nach 50 angeschlagenen Maschen einen Maschenmarkierer bzw. eine andersfarbige Fadenschlinge rein, so kann man auch bei grossen Maschenmengen ganz leicht immer wieder mal nachzählen. Den Anschlagfaden mache ich einfach "sehr, sehr, sehr lang"... :mrgreen:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: ca.270Maschen anschlagen

Beitrag von Basteline »

Das "Problem" mit einem zu kurzen Anschlagfaden habe ich nicht, da ich immer die Maschen aufstricke. Da kommt es höchsten mal vor, dass ich mich verzählt habe.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: ca.270Maschen anschlagen

Beitrag von Hotline »

Hallo Uschi,

ich mache mir das in solchen Fällen ganz einfach: ich nehme einen zweiten Knäuel.

Die erste Masche mit beiden Fäden anschlagen, dann wie gewohnt weitermachen. Die erste Masche mit dem doppeltem Faden nicht mitzählen, sondern zum Schluss von der Nadel schieben und auflösen.
Gruß Hotline
Knäuel
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2010 19:33
Wohnort: in der Nähe von Mainz

Re: ca.270Maschen anschlagen

Beitrag von Knäuel »

Bei so einer großen Maschenanzahl mache ich das wie Hotline.

Funktioniert prima.

Knäuel
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: ca.270Maschen anschlagen

Beitrag von Nicki47 »

simone40 hat geschrieben:http://alpistrickbuch.blogspot.de/2011/ ... t-der.html

Den Anschlag finde ich auch toll, obwohl ich bei einem Loop den ganz normalen Kreuzanschlag mache, wie bei Pullis, Socken usw.
Genau so schlage ich auch die hunderte von Maschen an. NAch jeder 50. M setze Ich Mir einen MM, weil Männer gerne dann einen Ansprechen, wenn wir beim zählen sind :mrgreen:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: ca.270Maschen anschlagen

Beitrag von Hotline »

Nicki47 hat geschrieben: ... NAch jeder 50. M setze Ich Mir einen MM, weil Männer gerne dann einen Ansprechen, wenn wir beim zählen sind :mrgreen:
Ganz genau, und immer dann.

In meinem älteren Strickbuch (K.Buss) steht übrigens, dass man für den Daumenfaden bei mittelstarken Garnen etwa 2 cm rechnen soll, für dünnere Garne etwas weniger.

Trotzdem halbiere ich den abgemessenen Faden, und mache bei der Hälfte eine lösbare Schlinge. Dann sehe ich schon nach der Hälfte der Maschen, ob der Faden reicht. Aber bei sehr vielen Maschen nehme ich lieber einen zweiten Knäuel.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: ca.270Maschen anschlagen

Beitrag von Madeleine »

Also ICH habe mal gelesen, man sollte pro 100 M 1 m Faden rechnen... und das mache ich auch! Das was an Garn übrig ist, kann man ja zum schliessen der Naht nehmen...

:wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: ca.270Maschen anschlagen

Beitrag von JustIllusion »

Madeleine hat geschrieben:Also ICH habe mal gelesen, man sollte pro 100 M 1 m Faden rechnen... und das mache ich auch! Das was an Garn übrig ist, kann man ja zum schliessen der Naht nehmen...

:wink: :wink: Madeleine
Das würde mir bei dickeren Garnen nicht reichen.
Ich nehme meist eine Armspanne für 30 bis 40 Maschen.
Und ja, den restlichen Faden nutze ich zum Vernähen. ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: ca.270Maschen anschlagen

Beitrag von Madeleine »

@ Hotline: Für wie viel Maschen sollen denn 2 cm reichen??? Das kann ich nicht nachvollziehen...

"...dass man für den Daumenfaden bei mittelstarken Garnen etwa 2 cm rechnen soll, für dünnere Garne etwas weniger".

Für den Anschlag von 270 M eines Loops mit Sockengarn habe ich 3 m an Faden für den Daumen-Faden angenommen... Wenn man kein verzwicktes Muster hat, spielt es ja eigentlich auch keine besondere Rolle, ob es 2-3 M mehr oder weniger sind... Aber wegen der Zählerei ist es schon richtig, Markierungen anzubringen, denke ich mal...

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: ca.270Maschen anschlagen

Beitrag von Uschi46 »

Hallo Ihr lieben
Danke für die Tipps. Ja das mit 2 Knäuel hab ich auch schon gemacht, nur wenn man halt nur 1 Knäuel hat geht das nicht :mrgreen:
Habe jetzt den ganz normalen Anschlag mit einer Nadelstärke größer gemacht. Hab so ca. 15-20 cm. pro 10 Maschen gerechnet und bin damit echt gut ausgekommen. Ja Maschenmarkierer hab ich auch gesetzt nach 20Maschen. Männer können super gut zur falschen Zeit Fragen stellen, Männer halt :lol:
Gruß Uschi
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: ca.270Maschen anschlagen

Beitrag von Basteline »

Madeleine hat geschrieben:@ Hotline: Für wie viel Maschen sollen denn 2 cm reichen??? Das kann ich nicht nachvollziehen...

"...dass man für den Daumenfaden bei mittelstarken Garnen etwa 2 cm rechnen soll, für dünnere Garne etwas weniger".

Madeleine
Bin zwar nicht Hotline :wink: , aber sie meint sicherlich pro Masche 2cm Garn einplanen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: ca.270Maschen anschlagen

Beitrag von vischilover »

Uschi46 hat geschrieben:Hallo Ihr lieben
Danke für die Tipps. Ja das mit 2 Knäuel hab ich auch schon gemacht, nur wenn man halt nur 1 Knäuel hat geht das nicht :mrgreen:
:lol:

doch einfach einen Faden von Innen und einen von Außen, geht prima :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Juliane
Beiträge: 300
Registriert: 01.11.2005 17:17
Wohnort: Emsbüren/Niedersachsen

Re: ca.270Maschen anschlagen

Beitrag von Juliane »

Hallo,
falls Du englisch kannst:HIER

Und das Ganze über 2 zusammengelegte Nadeln, das ist auf alle Fälle locker genug.

Viel Spaß!!
Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: ca.270Maschen anschlagen

Beitrag von Hotline »

Basteline hat geschrieben:
Madeleine hat geschrieben:@ Hotline: Für wie viel Maschen sollen denn 2 cm reichen??? Das kann ich nicht nachvollziehen...

"...dass man für den Daumenfaden bei mittelstarken Garnen etwa 2 cm rechnen soll, für dünnere Garne etwas weniger".

Madeleine
Bin zwar nicht Hotline :wink: , aber sie meint sicherlich pro Masche 2cm Garn einplanen.
Genau, das meinte ich. So steht es in dem Buch drin. 2 cm pro Masche. Wenn man weiß, wie lang/breit der Esstisch ist, kann man das dort abmessen, ohne mit einem Maßband zu hantieren.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Biene50
Beiträge: 141
Registriert: 11.01.2016 19:56

Re: ca.270Maschen anschlagen

Beitrag von Biene50 »

mamagerti hat geschrieben:Ich mache auch ganz normalen Kreuzanschlag und hänge mir immer nach 50 angeschlagenen Maschen einen Maschenmarkierer bzw. eine andersfarbige Fadenschlinge rein, so kann man auch bei grossen Maschenmengen ganz leicht immer wieder mal nachzählen. Den Anschlagfaden mache ich einfach "sehr, sehr, sehr lang"... :mrgreen:

So mache ich das auch. Oft mache ich schon nach 25 Maschen einen Maschenmarkierer dazwischen. Frau wird ja so leicht abgelenkt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: ca.270Maschen anschlagen

Beitrag von Hilde »

man kann auch den zweiten Faden aus einem zweiten Knäuel nehmen - dann hat man kein Problem mit der Länge.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: ca.270Maschen anschlagen

Beitrag von JustIllusion »

Tigerface hat geschrieben:
JustIllusion hat geschrieben:
Das würde mir bei dickeren Garnen nicht reichen.
Ich nehme meist eine Armspanne für 30 bis 40 Maschen.
Und ja, den restlichen Faden nutze ich zum Vernähen. ;-)
sorry Sonja meinst du wirklich eine Spanne? das sind um 18 cm. Das i st das Mass (mit scharfem S) vom Mittelfinger bis Daumen.
oder meinst du eine Elle? Also Hand bis Ellbogen? Das sind um 40 cm.
Dann gibt es noch ein Klafter, das ist die "Fluegelspannweite" beider Arme mit Haenden und wird mit ca 180 cm berechnet.
*grinsen muss*
Dann nenne ich es mal lockerer Flügel, weil auf 180 cm komme ich bestimmt nicht :mrgreen:
Wenn ich das so locker nehme, ungespannt, komme ich auf ca. 100 cm bis 120 cm.
Meist passt es (für Nadelstärke 4). Nur bei dünneren Garnen hab ich sehr reichlich übrig... das muss ich noch raustüfteln.

Was das Zählen angeht, so habe ich hier 2 männliche Exemplare, die gerne dazwischen reden, bzw. Junior zählt dann mit :mrgreen:
Ich nehme den digitalen Reihenzähler zu Hilfe und klicke alle 10 Maschen. Zu mehr komme ich hier wirklich nicht *gg*
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten