Fressen Motten auch BW?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Fressen Motten auch BW?

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

In letzter Zeit frage ich mich vermehrt, ob Motten auch in BW-Teile Löcher fressen... Ich stelle in BW-Tshirts und anderen BW-Teilen immer wieder kleine Löcher fest und mein Sohn kam schon mit sowas an und sagte, "das sind wohl Motten"... Ich dachte immer dieses Gewebe schmeckt ihnen nicht und habe das auch gesagt... Durch die Häufigkeit, bin ich aber verunsichert... Weiss jemand genaues darüber? Würde mich interessieren!

Hier ist doch sicher jemand der es ganz genau weiss...?

Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Fressen Motten auch BW?

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Madeleine,

wenn Du diese gekauften Sachen mal gegen das Licht hält wirst Du die Unregelmässigkeiten gut sehen können.
Ich wollte es auch nicht glauben aber ich hatte mir bei einem Discounter 2er Pack Shirts gekauft und eben auch Deine Erfahrung machen müssen. Nach 2-3 waschen ups ein Löchlein :shock:

Das sind meist günstig hergestellte Waren die wenig dicht gewebt sind. Ich habe mehrere ältere hochpreisige Shirt dagegen gehalten und der Unterschied war deutlich zu sehen.

Bei anderen Artikeln nennt man so etwas Sollbruchstellen :wink:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Fressen Motten auch BW?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ne, normalerweise fressen Motten keine Baumwolle, das bekommt denen nicht.

Ich vermute eher Waschmaschinen-Lochfrass.

Mach mal Deine Wama auf und fahr mit der Hand innen vorsichtig in der Trommel über die kleinen Löcher. Manchmal ist da eine miniminikleine Zacke und die macht dann durch die Reibung beim Waschen ein winziges kleines Löchlein ins T-Shirt, das mit der Zeit dann größer wird und zu sehen ist.
LG Dunkelwollfee
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Fressen Motten auch BW?

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Meine WaMa hat nur ganz winzige Löcher und die sind ganz glatt... Und mein Sohn der nur ganz teure T-Shirts kauft hat das Problem erst zur Sprache gebracht... und eben da mit "Motten" in Verbindung gebracht...


:| Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Steki
Beiträge: 1878
Registriert: 21.02.2007 23:28
Wohnort: Deutschland

Re: Fressen Motten auch BW?

Beitrag von Steki »

das Problem kenne ich auch seit geraumer Zeit

neues T-Shirt, 1 - 2 x gewaschen und schon Löcher, aber komischerweise immer nur im Vorderteil
Liebe Grüße - Steki
Kokomiko
Beiträge: 155
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Fressen Motten auch BW?

Beitrag von Kokomiko »

Löcher in BW-Shirts etwa in Höhe des Bundes kommen vom Zipp.
Hab leider schon einige Shirts dadurch ruiniert.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Fressen Motten auch BW?

Beitrag von vischilover »

Ich hatte schon Mottenfraß in Baumwollgarn, das können die zwar nicht verdauen, sind aber wohl zu blöd dann erst gar nicht zu fressen.
In Shirts glaube ich weniger an Motten, ich denke das ist einfach schlechte Qualität des Stoffs, einfach zu dünn und unregelmäßig.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Fressen Motten auch BW?

Beitrag von knittingdaisy »

Das kam doch mal bei "Frag doch mal die Maus" ...

Fütter doch deine Lieblingssuchmaschine mit "frag doch mal die maus loch tshirt", da kommt einiges an Lesefutter.
Am aufschlussreichsten fand ich diesen Artikel hier:
http://www1.wdr.de/verbraucher/wohnen/l ... s-100.html
Also, wenn die fraglichen T-Shirts noch recht neu waren: Reklamieren!
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Fressen Motten auch BW?

Beitrag von Madeleine »

Hallo, vielen Dank für alle Eure Infos!

Aus dem Artikel geht hervor, dass es doch nicht eine Frage von "hochwertig" oder "günstig" ist, weil beide Varianten betroffen sind... Reklamieren geht nicht, weil sie doch wohl schon mehr als ein halbes Jahr in Gebrauch sein dürften... Reissverschlüsse mache ich in der Wäsche immer zu, damit nichts hängenbleiben kann... Interessanterweise sind die Löcher auch oft im Rücken und Schulter-Bereich, es kann also auch nicht mit Reissverschlüsse oder Gürtelschnallen im Zusammenhang stehen...

Nun ja, wie so oft: es ist wie es ist!

Aber Danke für Eure Mühe! :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Fressen Motten auch BW?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Madeleine,

trägt dein Sohn gern einen Rucksack?
Manche haben recht harte Teile: Noppen zum Hinstellen (völlig sinnlos, Klamottenfresser), harte Nähte, verhärtete Stellen, oder einfach die dauernde Reibung machen der Kleidung zu schaffen.
Ähnliches gilt bei Schultertaschen (Laptop).
Aber auch die Gewohnheit, sich an Mauern anzulehnen, kann T-Shirts überbelasten.
Dann bliebe noch, die Waschmaschinenladung zu prüfen. Bei mir sind alle BHs im Waschsack und auch alles mit Klettverschlüssen. Falls Jeans mitgewaschen werden müssen ("ich brauche unbedngt dieses outfit!") landen auch die T-Shirst im Waschsack. Bei manchen Waschsäcken sind aber deren Reißverschlüsse nicht gut versteckt ...

Vielleicht findest du doch doch eine Möglichkeit, die Löcher zu verhindern.

Viele Grüße,
Gundula
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Fressen Motten auch BW?

Beitrag von Madeleine »

Danke Gundula für die Mühe und all Deine Tips! Der mit dem Rucksack kann zwar zutreffend sein, aber im Winter...??? Nun ja, wie gesagt, es ist wie es ist! Mir ging es in erster Linie darum herauszufinden ob meine Angaben zu den Motten richtig waren... Ich glaube auch, dass es am Gewebe selbst liegt, dass die Löcher entstehen. Kunstfaser-TShirts sind nicht betroffen... Das gab mir zu denken.

Ich habe den WDR-Artikel weitergeleitet und hoffe, dass mein Sohn und mein Mann (der auf dem selben Dampfer war) es zur Kenntnis nehmen...

Anti-Motten-Blätter bzw. Lavendel-Säckchen habe ich schon viele verteilt, hat aber auch nicht wirklich viel gebracht... Drum glaube ich ja auch nicht an Motten als Übeltäter... Aber Mottenkugeln will ich keine, Lavendel duftet entschieden besser!

Mal sehen was weiter passiert! Vielen Dank jedenfalls!! :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Fressen Motten auch BW?

Beitrag von Flixi »

Silberfischchen? Die fressen Löcher auch in BW-Sachen.
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Fressen Motten auch BW?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Madeleine,

gerne geschehen.
Die Belastung auf ein T-Shirt durch einen Rucksack besteht sicher auch durch eine Jacke oder einen Pulli (oder beides) hindurch.
Es ist ja wohl die Dauerbelastung, unter der das T-Shirt irgendwann nachgibt.

Aber vielleicht hat Flixi recht mit den Silberfischchen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen
http://www.zuhause.de/silberfische-ursa ... 3926/index
Von wegen harmlos. Feind von Bücherreien und Leseratten, Bedrohung für die handarbeitende Bevölkerung .. sie mögen keine Krankheiten übertragen, aber offenbar vertragen sie sich nicht mit unseren liebsten Viren, da sie deren Nahrungskonkurrenten sind :)
Wir hatten die hübschen Tierchen mal zwischen den (älteren) Schulunterlagen eines der Kinder.
Alles in eine Tüte und (es war gerade Frost) auf die Terrasse. Nach ein paar Tagen ausgeschüttelt und sortiert. Er hatte das ohnehin beim Aufräumen entdeckt, nachdem alles ausgemistet und umgeräumt war, tauchten die Tierchen nicht mehr auf.

Viele Grüße,
Gundula
Antworten