Raglanpullover - brauche Hilfe bei der Strickanleitung...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Michaela.1991
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2016 14:50

Raglanpullover - brauche Hilfe bei der Strickanleitung...

Beitrag von Michaela.1991 »

Da ich schon am Verzweifeln bin, versuche ich jetzt mal hier mir einen Rat zu holen ;-) Bin noch ziemlicher Anfänger und nach ein paar Socken wollte ich es jetzt gerne mit einem Raglanpullover für Männer versuchen. Die Anleitung dafür ist bei Junghanswolle angespeichert (Modell 003/6, Pullover aus Cotonia II von Junghans-Wolle). Ich habe eine dünne Wolle aus 100 % reiner Baumwolle verwendet (nicht direkt die die bei Junghanswolle vorgegeben wird) sowie Rundstricknadeln Stärke 3. Am Anfang habe ich 125 Maschen angeschlagen (laut Anleitung 150 aber nach meiner Maschenprobe hat das nicht gepasst wäre viel zu breit geworden).
Das waren dann also mal die ersten Schritte die ich schon gemacht habe, nur eben mit 125 Maschen, Pulli soll Gr. 46/48 sein

Anschlag 150 (160) [170] M
Gr. 46/48 (50/52) [54/56]

In der letzten R li M str, dabei gleichm
vert 10 M abn (statt 10 habe ich dann nur sieben Maschen abgenommen)

Nun kommt es wo ich nicht weiterkomme:

Raglanschrägungen: Beids 1x6 M abk,
dann ab 3.R 7x in jeder R und 31x i.j. 2.R
(11x in jeder R und 30x i.j. 2.R) [17x in
jeder R und 29x i.j. 2.R] 1 M abn, d.h.
stets mit der 3.und 4.M eine betonte Abn
arb (siehe Text)

Text: In den Hin-R an der re
Seite mit der 3. und 4. M eine überzogene Abn
arb, an der li Seite die entsprechenden M re zus
str.In den Rück-R (= Abnahmen in jeder R) an der
re Seite die 3. und 4. M li zus str, an der li Seite
die entsprechenden M li verschränkt zus str.

Zudem stand noch daneben, dass für Gr. 46/48 insgesamt 50 Reihen gestrickt werden sollen, was wohl 14 cm entsprechen würden.
Ich verstehe die komplette Anleitung nicht, vielleicht kann mir jemand das kurz erklären? Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar. Wenn ich jetzt 31 x in jeder zweiten Reihe 1 Masche abnehme, sind es ja auch mehr als 50 Reihen oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Hiiiiiilfe...Zudem muss ich das ja auch etwas anders machen da ich nur 125 Maschen am Anfang angeschlagen habe und im zweiten Schritt insgesamt 7 Maschen abgenommen habe, oder?

Ich danke euch für eure Hilfe!

LG Michaela
Benutzeravatar
Boldine
Beiträge: 247
Registriert: 19.03.2015 17:29
Wohnort: Amstetten

Re: Raglanpullover - brauche Hilfe bei der Strickanleitung..

Beitrag von Boldine »

Ich stricke schon seit über 40 Jahren und Raglan sieht chic aus, hat es aber in sich! Dazu kommt das exakte Zusammennähen,gerade im Schulterbereich, da hier der Pullover vonn unten gestrickt wird. Entspricht die Maschenprobe den der von der Anleitung? Ich frage,weil Du weniger Maschen anschlägst als in der Vorgabe. Meiner Meinung nach mußt Du dann alles umrechnen. Für einen Anfänger nicht ganz einfach,da nun auch sicher die Reihenzahl anders ist.Hast Du das bedacht? Ich glaube,deswegen kommst Du mit den 31 x in jeder 2. R. je 1 M abn.nicht klar. Ich kann in der Beschreibung nichts finden mit den 50 R.. Allerdings sind 14 cm vom Armausschnitt zum Halsausschnitt im Vorderteil angegeben,d. h. nach 14 cm ab Armausschnitt(da hast Du 6 M. auf einmal abgenommen)mußt Du mit dem Halsausschnitt beginnen und die Arbeit teilen. Erst rechte Seite fertigstricken,dann die andere. Wenn Du Dir den Schnitt anschaust,siehst Du ,das da noch ein paar Reihen zu stricken sind bis zur Schulterkante.
Ich hoffe- ich hab Dich nicht "erschlagen" - nicht aufgeben,sonst such Dir lieber ein leichteres Modell. Es wäre doch schade um die schöne Wolle !
LG Gudrun
Tipp: Schau mal in einer Bücherei nach,die haben oft sehr gute Strickbücher. Eins kann ich Dir empfehlen:" http://www.amazon.de/Pullover-f%C3%BCr- ... 3332015486 . Das ist für Anfänger meiner Meinung nach sehr gut geeignet.
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Raglanpullover - brauche Hilfe bei der Strickanleitung..

Beitrag von kerstin_istauchda »

Hallo :-)

Raglan von unten ist wirklich so eine Sache, da bin ich mit Boldine einer Meinung, vor allem, was hinterher das Zusammennähen angeht. *grusel*

Wenn man dann auch noch alles umrechnen muß, weil das eigene Garn nicht der vorgegebenen Maschenprobe entspricht, geht es schon wirklich ans Eingemachte, weil eben alles umgerechnet werden muß, nicht nur die Breite, auch die Höhe und die Abnahmen ändern sich.

Das Muster habe ich mir jetzt nicht angeschaut, wird das ein schlichter Pullover?

Wenn ja, vielleicht wäre dann ein Raglan von oben was für Dich? Du brauchst dafür nur eine relativ kleine Maschenprobe und diesen Rechner, in dem sehr genau erklärt wird, wie Du vorgehen mußt:

http://www.raglanvonoben.de/index.html

Raglan von oben hat den Vorteil, daß immer wieder anprobiert werden kann und Pullover/Jacken usw. wirklich ganz passgenau gestrickt werden können. Ich z. B. bin mittlerweile relativ schlank, habe nicht so wahnsinnig viel Oberweite, aber kräftige Oberarme. Bei "normalen" Strickmustern sind dann oft die Ärmel zu eng (wie bei gekauften Sachen, aber das ist ne andere Geschichte), passen die Ärmel, ist der Körper zu weit... Beim Rvo kann ich das ohne große Probleme genau passend für mich stricken, keine kneifenden Ärmel und am Körper so weit oder eng, wie ich das mag.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Antworten