Raglanpullover - brauche Hilfe bei der Strickanleitung...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Michaela.1991
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2016 14:50

Raglanpullover - brauche Hilfe bei der Strickanleitung...

Beitrag von Michaela.1991 »

Da ich schon am Verzweifeln bin, versuche ich jetzt mal hier mir einen Rat zu holen ;-) Bin noch ziemlicher Anfänger und nach ein paar Socken wollte ich es jetzt gerne mit einem Raglanpullover für Männer versuchen. Die Anleitung dafür ist bei Junghanswolle angespeichert (Modell 003/6, Pullover aus Cotonia II von Junghans-Wolle). Ich habe eine dünne Wolle aus 100 % reiner Baumwolle verwendet (nicht direkt die die bei Junghanswolle vorgegeben wird) sowie Rundstricknadeln Stärke 3. Am Anfang habe ich 125 Maschen angeschlagen (laut Anleitung 150 aber nach meiner Maschenprobe hat das nicht gepasst wäre viel zu breit geworden).
Das waren dann also mal die ersten Schritte die ich schon gemacht habe, nur eben mit 125 Maschen, Pulli soll Gr. 46/48 sein

Anschlag 150 (160) [170] M
Gr. 46/48 (50/52) [54/56]

In der letzten R li M str, dabei gleichm
vert 10 M abn (statt 10 habe ich dann nur sieben Maschen abgenommen)

Nun kommt es wo ich nicht weiterkomme:

Raglanschrägungen: Beids 1x6 M abk,
dann ab 3.R 7x in jeder R und 31x i.j. 2.R
(11x in jeder R und 30x i.j. 2.R) [17x in
jeder R und 29x i.j. 2.R] 1 M abn, d.h.
stets mit der 3.und 4.M eine betonte Abn
arb (siehe Text)

Text: In den Hin-R an der re
Seite mit der 3. und 4. M eine überzogene Abn
arb, an der li Seite die entsprechenden M re zus
str.In den Rück-R (= Abnahmen in jeder R) an der
re Seite die 3. und 4. M li zus str, an der li Seite
die entsprechenden M li verschränkt zus str.

Zudem stand noch daneben, dass für Gr. 46/48 insgesamt 50 Reihen gestrickt werden sollen, was wohl 14 cm entsprechen würden.