Reste-Weste und Socken "Andersrum"

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Reste-Weste und Socken "Andersrum"

Beitrag von Hotline »

Hallo zuammen,

Anregungen könnt ihr ja immer gebrauchen. Ich hatte von zwei Jacken aus Drops Cotton Merino Reste, die ziemlich voluminös meine Wollkiste bevölkerten. Dunkelgrün waren es noch 230 g, und hellgrün noch 170 g. Ich dachte, ein Schulterwärmerchen müsste das doch noch geben. Gestrickt habe ich nach dieser Anleitung (Sweet Olivia Vest)

http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7173&cid=9

Die Anleitung ist zwar für dünneres Garn geschrieben, aber das Teil sollte richtig lässig fallen und bequem sein. Also habe ich mich nach der Maschenzahl für meine Größe gerichtet, damit das größer ausfällt. Nur die Blende habe ich zum Schluss angestrickt, damit ich die Knopflöcher richtig einteilen kann. Gestrickt wird das Modell von oben nach unten; ich konnte also stricken, bis das Garn alle war. Die Streifen der Passe habe ich mit Excel ausgetüftelt, und anschließend der Nase und dem vorhandenen Garn nach gestrickt. Und - tataaa - ich habe eine ausgewachsene Weste bekommen, ...

Bild

die mir, muss ich gestehen, besser gefällt als die Jacken, die die Reste verursacht haben. :mrgreen: Und bequem ist sie!

Tragefoto, muss ja sein

Bild

Diese Socken für mich mit dem selbst ausgetüftelten Muster hatte ich schon gezeigt

Bild

und mein Mann wollte auch solche Socken haben.

Bild

Das Muster wirkt mit einfarbiger Sockenwolle besser. Die Wolle ist "Galeria Home Classic" (Kaufhof), mit 5 % Kaschmir, sehr zart und überhaupt nicht kratzig. Für 4 Euro/50 g kann man nicht meckern.

Die Socken heißen übrigens "Andersrum", weil ich das Wort immer sagen muss, wenn mein Mann die anzieht. :lol: Kreisch -Auf dem Foto hat er sie ja auch verkehrt herum an, sehe ich gerade. :lol: Ich sag nix mehr dazu.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Reste-Weste und Socken "Andersrum"

Beitrag von JustIllusion »

Die Weste ist klasse.
Die Socken sind genial... endlich weiß man, welches die rechte und die linke Socke ist... oder auch nicht :lol: :lol:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Reste-Weste und Socken "Andersrum"

Beitrag von kuschel123456789 »

Das sind ja mal wieder tolle Teile.
Sehr schön gemacht.
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Reste-Weste und Socken "Andersrum"

Beitrag von brigitte2 »

Das ist ja eine tolle Resteweste.
Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Reste-Weste und Socken "Andersrum"

Beitrag von Hotline »

Ich habe das ehrlich nicht gesehen, dass mein Mann die Socken verkehrt herum anhat. :lol: Auf dem Display der Kamera war einfach nur blau zu erkennen. Erst als ich die beiden Bilder direkt untereinander gesehen hatte, habe ich es entdeckt. Das nächste Mal bekommt er wieder Socken, wo es egal ist. :roll: Aber wenn ihr mal zum Kaufhof kommt, geht mal in die Handarbeitabteilung und fasst diese Sockenwolle an. Ganz, ganz zart!

Mit der Weste bin ich auch happy - meine neue Sofaweste. Die habe ich bestimmt noch oft an. Ich kann sie auch wie einen Pulli schnell über den Kopf ziehen - optimal!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Reste-Weste und Socken "Andersrum"

Beitrag von Megan »

die Weste sieht viel besser aus als das Original bei Drops, da habe ich sie nämlich übersehen, jetzt sitze ich hier und stricke eine Probe
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Reste-Weste und Socken "Andersrum"

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

WOW die Reste-Weste ist der Hammer. :shock:

Und die Socken sind auch echt klasse.

So kann Frau sich orientieren , wo welche Socke hin muß.
Mann scheinbar ja nicht. :D

Tolle Werke und Danke fürs Zeigen
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Reste-Weste und Socken "Andersrum"

Beitrag von Hotline »

Tja, das Thema rechts - links. Ist bei uns ein Dauerthema und bei einem umgelernten Linkshänder schwierig. Ich hätte es wissen müssen. Es sind übrigens im Prinzip nur abgewandelte Wurmsocken, aber mit Bumerangferse, und die Rippen laufen auf dem Oberfuß aus. Dadurch sitzen die Socken richtig toll.

@Megan: Ich habe die Anleitung auch nur entdeckt, als ich die Anleitungen "von oben nach unten" gesucht habe. Das Modell ist ja sehr unscheinbar. So wie die Weste gestrickt werden sollte, wäre sie mir zu knapp. Falls du das Modell auch stricken willst, nimm für den Maschenanschlag ganz dünne Nadeln, damit der Halsausschnitt nicht zu weit wird.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Reste-Weste und Socken "Andersrum"

Beitrag von Megan »

Hotline hat geschrieben:
@Megan: Ich habe die Anleitung auch nur entdeckt, als ich die Anleitungen "von oben nach unten" gesucht habe. Das Modell ist ja sehr unscheinbar. So wie die Weste gestrickt werden sollte, wäre sie mir zu knapp. Falls du das Modell auch stricken willst, nimm für den Maschenanschlag ganz dünne Nadeln, damit der Halsausschnitt nicht zu weit wird.
danke für den Tipp
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: Reste-Weste und Socken "Andersrum"

Beitrag von Carmen Baumann »

sehr schöne Sachen hast du gemacht
larimar
Beiträge: 179
Registriert: 24.03.2009 02:26
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reste-Weste und Socken "Andersrum"

Beitrag von larimar »

boah, die weste ist der hammer.....
in der Anleitung sieht die richtig unscheinbar aus.....
darf ich fragen in welcher größe du die gestrickt hast.....
Liebe Grüße
larimar
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Reste-Weste und Socken "Andersrum"

Beitrag von Hotline »

Ich habe nach den Angaben für Größe S gestrickt, die nach den Maßen für mich etwas zu knapp gewesen wäre. Ich nehmen sonst eher Größe M.

Aber:
-dickeres Garn,
-ziemlich locker gestrickt,
-und das Garn, das nach der Wäsche etwas wächst.

Also, Maschenprobe machen, und im Zweifelsfall bei der Passe noch einige Reihen mit Zunahmen mehr stricken. Die Weste sitzt vermutlich auch, wenn sie ganz groß ausfällt. Dann ist sie eben ein Poncho. :wink: Man kann das Teil ja zwischendrin sehr gut anprobieren.
Gruß Hotline
Luzie
Beiträge: 161
Registriert: 25.07.2011 12:13

Re: Reste-Weste und Socken "Andersrum"

Beitrag von Luzie »

Hallo Hotline,

die Weste ist toll, aber die Socken sind für mich der Knaller. Ich liebe solche rechts-links-Muster für einfarbige SoWo. Wie du schreibst hast du das Muster selbst ausgetüftelt. Hast du vor, es zu veröffentlichen? Ich würde sie zu gern nachstricken.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Reste-Weste und Socken "Andersrum"

Beitrag von Hotline »

Kurze Rückmeldung zu den Socken: Mein Mann trägt sie gestern, und findet, dass sie viel mehr warmhalten als die aus normaler Sockenwolle. Ich werde mir mal davon einen Vorrat anlegen.
Luzie hat geschrieben:... Wie du schreibst hast du das Muster selbst ausgetüftelt. Hast du vor, es zu veröffentlichen? Ich würde sie zu gern nachstricken.
Was heißt "selbst augetüftelt". Es sind im Prinzip Wurmsocken mit Bumerangferse, bei denen die Rippenmusterung am Oberfuß ausläuft. Ich habe mir Notizen/eine Kurzanleitung für mich gemacht (in Word). Ich will sie ja noch öfters stricken. Wenn du Socken stricken kannst, könnten dir meine Notizen natürlich helfen. Falls du sie haben willst, bitte deine e-Mail-Adresse an mich per PN.

Darauf gebracht haben mich diese Socken:

http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6283&cid=9

Die hatte ich angefangen, aber die haben sich zusammengezogen wie Sau. Aber weil sie mir optisch so gut gafallen hatten, habe ich Socken gestrickt, die so ähnlich aussehen. Meine sitzen aber besser.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Reste-Weste und Socken "Andersrum"

Beitrag von merino0501 »

Die 'Resteweste' gefällt mir sehr gut. Da muss ich gleich meine Reste durchsehen. :)
Schöne Grüße - Katharina
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Reste-Weste und Socken "Andersrum"

Beitrag von Manu »

liebe Hotline,

sehr schicke Teilchen allesamt!!!!

was hältst du davon, wenn du deinem Mann demnächst noch mal solche Socken strickst und einfach mit linken Maschen auf dem Spann ein L und ein R einstrickst?

dann könnte es klappen :)

liebe Grüße
manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Luzie
Beiträge: 161
Registriert: 25.07.2011 12:13

Re: Reste-Weste und Socken "Andersrum"

Beitrag von Luzie »

Hallo Hotline,

vielen lieben Dank für das Angebot. Ich nehme es gerne an und schicke dir gleich eine pn!
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Reste-Weste und Socken "Andersrum"

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Hotline,
Deine Reste-Weste ist Dir total gelungen, bin echt begeistert, hier passt alles... und die Socken sind ein Hingucker, klasse.

Liebe Grüße Gabi
Antworten