Fair-Alpaca

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Fair-Alpaca

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Hat jemand hier schon mit Wolle von Fair-Alpaca gestrickt? Dieses Garn zieht mich unwahrscheinlich an...

Ich wollte für Schwiegersohns 40. Geburtstag (es müsste XXL-Grösse sein) eine Jacke stricken, bin mir aber nicht sicher, wie viele von den 6-er-Paketen ich dafür nehmen sollte... Natürlich ist es kein Problem etwas übrig zu behalten, aber... ich habe doch schon so viel Wolle!!! Allerdings gäbe das ein richtig tolles Geschenk, meine ich...

Aber ich bin ja vernünftig und praktisch veranlagt... von wegen "Handwäsche"...

Hat jemand Erfahrungswerte mit der Art Wolle? Wäre dankbar für die evtl. Bekanntgabe...

Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
bastelhilde
Beiträge: 1579
Registriert: 10.01.2007 00:12
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fair-Alpaca

Beitrag von bastelhilde »

Ja gestern ist mein 2. Pulli fertig geworden. Ich bin begeistert von dem Garn finde es sehr weich.
Hatte die Baby Alpaka Fingering
Bild

Anl. JH 267/9 Gr.42 verbrauch 288g
Zuletzt geändert von bastelhilde am 07.02.2016 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Fair-Alpaca

Beitrag von Frances2014 »

Ich habe daraus einen Loop für meinen Sohn gestrickt, superweich.
Ich mag das Garn sehr und denke, selbstgestricktes sollte meistens per Hand gewaschen werden, bis auf Socken natürlich.
LG, Frances.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Fair-Alpaca

Beitrag von Basteline »

Habe schon einiges daraus gestrickt und bin sehr zufrieden. Klar ist es Handwäsche, ist doch schließlich Alpaka! :D
Und ausserdem fair gehandelt. Es wird wohl direkt beim Erzeuger gekauft und somit kommt das Geld auch dahin, wer es hergestellt hat.
Liebe Grüße
Basteline
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Fair-Alpaca

Beitrag von Sachsenpower »

Ich kann dieses Garn und die Firma nur empfehlen. Super weiches Garn und super schneller und angenehmer Service. Ich bin damals auch durch Tina drauf aufmerksam geworden und finde es einfach S U P E R.

LG Gaby
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: Fair-Alpaca

Beitrag von Lille »

Ich kann es ebenfalls empfehlen - Qualität und Preis sind unschlagbar 8)

Aber: :wink:

Ich würde bei einer Strickjacke in XXL kein Alpaka nehmen, bzw. auf jedes Garn, welches Handwäsche braucht verzichten!

Eine Jacke in der Größe mit der Hand waschen :roll:

und dann auch noch zum Trocknen auslegen....... ich würde eine andere Wolle nehmen :wink:
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Fair-Alpaca

Beitrag von gabid. »

Ich habe schon sehr viel damit gestrickt und wasche alles in der Waschmaschine. Im Wollwaschprogramm mit Wollwaschmittel - kein Problem. Auch das neueste Werk - eine Bergweihnacht - ist aus dieser wunderschönen Wolle entstanden. Ich liebe sie und kaufe schon gar keine andere mehr.........
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Fair-Alpaca

Beitrag von Kraut »

gabid. hat geschrieben:Ich habe schon sehr viel damit gestrickt und wasche alles in der Waschmaschine. Im Wollwaschprogramm mit Wollwaschmittel - kein Problem. Auch das neueste Werk - eine Bergweihnacht - ist aus dieser wunderschönen Wolle entstanden. Ich liebe sie und kaufe schon gar keine andere mehr.........
Hallo!

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen, ich wasche auch ALLES aus Wolle in der Waschmaschine im Wollwaschprogramm , empindliche Wolle wie Alpaca und nicht filzfreie Wolle, nur kalt.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: Fair-Alpaca

Beitrag von Carmen Baumann »

is der schee
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Fair-Alpaca

Beitrag von Madeleine »

Hallo an alle!

Ich danke recht herzlich für alle Antworten die ich bekam... Ich werde wohl diese Wolle bestellen und verstricken, auch wenn ich alles neu berechnen muss, weil die angegebene MaPro nicht wirklich zusammen passt zu meiner Anleitung... Aber es gibt keine Armlöcher und die geraden Teile lassen sich sicherlich gut umrechnen.

Wenn die Wolle sogar den Ttrockner überlebt, ist es ja schon mal gut, auch wenn ich oder meine Tochter nicht die Absicht haben die Jacke in den Trockner zu werfen... Ich will mein Glück ja nicht wirklich herausfordern!!!

Danke :!: :!: :!: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Fair-Alpaca

Beitrag von Kraut »

Madeleine hat geschrieben:Hallo an alle!

Ich danke recht herzlich für alle Antworten die ich bekam... Ich werde wohl diese Wolle bestellen und verstricken, auch wenn ich alles neu berechnen muss, weil die angegebene MaPro nicht wirklich zusammen passt zu meiner Anleitung... Aber es gibt keine Armlöcher und die geraden Teile lassen sich sicherlich gut umrechnen.

Wenn die Wolle sogar den Ttrockner überlebt, ist es ja schon mal gut, auch wenn ich oder meine Tochter nicht die Absicht haben die Jacke in den Trockner zu werfen... Ich will mein Glück ja nicht wirklich herausfordern!!!

Danke :!: :!: :!: Madeleine

Hallo!

Nachdem du ja eine Maschenprobe stricken musst um umzurechnen, nimm die als Versuchskaninchen im Bezug auf Waschen und Trockner :wink:
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Boldine
Beiträge: 247
Registriert: 19.03.2015 17:29
Wohnort: Amstetten

Re: Fair-Alpaca

Beitrag von Boldine »

Ich habe auch schon Pullover und Jacke gestrickt und bin begeistert von der Wolle: alles aus fair -alpaka DK1
Die Probe habe ich in der Waschmaschine getestet. 0 Probleme. Allerdings ist die Maschine neu und hat ein Wollwaschprogramm mit Handwaschzeichen.
LG Gudrun
Käthe
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2014 09:31

Re: Fair-Alpaca

Beitrag von Käthe »

Die Wolle ist toll, aber bitte wasche deine Mapro und rechne dann aus. Meine Jacke, die ich heiß und innig liebe, ist um einiges gewachsen.

Waschen in der WaMa im Wollwaschgang ohne Probleme.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Fair-Alpaca

Beitrag von Madeleine »

Lieben Dank für alle Eure Hinweise!

Eine Frage habe ich noch: welche Qualität habt Ihr verstrickt? Da es ja eine warme Jacke werden soll (mein Schwiegersohn fährt viel mit dem Rad) bin ich mir noch unschlüssig ob ich lieber die "Bulki" nehmen soll oder eher "Sport"... oder sogar noch eine dünnere...?

Vielleicht könnt Ihr mir raten, an Hand Eurer Erfahrungen?

Danke und liebe Grüsse! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Fair-Alpaca

Beitrag von Sachsenpower »

Ich persönlich würde sie lieber nicht zu dick machen, da Alpaka ja schon sehr wärmt. Ich habe bis jetzt nur die Fingering und die Socks verstrickt, das sind so meine Stärken (Sockenwollstärke). Aber vielleicht haben die anderen Mädels hier noch andere Tipps.

LG Gaby
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Fair-Alpaca

Beitrag von gabid. »

Ich stricke für mich auch eher Fingering und Socks, habe auch auch eine Jacke aus DK - und die find ich schon ganz schön warm. Bulky erscheint mir viel zu dick

Die DK ist etwas "gewachsen" nach dem waschen, die Fingering und Socks haben ihre Form exakt behalten
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Käthe
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2014 09:31

Re: Fair-Alpaca

Beitrag von Käthe »

Ich habe DK als Jacke und fingerring als Pullover. Beide sind schön warm und die Jacke hält auch den Wind ab.
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fair-Alpaca

Beitrag von dajana »

Ich habe meinen fertigen Pulli auch in der Maschine gewaschen - kalt . Heraus gekommen ist ein sehr viel kleiner Pulli , der jetzt im Müll liegt ... :evil: :evil:

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Antworten