Mustermix-Pullover (altes JH-Modell) mit Foto

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Mustermix-Pullover (altes JH-Modell) mit Foto

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich wollte schon sehr lange ein altes JH-Modell (246/9) nachstricken. Der Pulli war aus dem Seidengarn „Silka“ aus verschiedenen Mustern quer gestrickt. Vielleicht erinnert sich noch jemand, ich habe ihn im Netz leider nicht mehr gefunden. Mein Garn war die „Mayra“ von Gedifra. Allerdings hat sich das quer gestrickte enorm ausgehängt. Also habe ich mich nur an der Optik des Pullis orientiert und ihn normal von unten nach oben gestrickt. Die verwendeten Muster habe ich in etwa so angeordnet wie bei der Vorlage und den Pulli mit dem Strickrechner berechnet. Das Rückenteil ist gegengleich gestrickt, also die Muster in umgekehrter Reihenfolge angeordnet.

Hier ist der neue Bewohner meines Kleiderschrankes:

Bild

und so sieht er angezogen aus:

Bild

Ich glaube, es war gut so, den Pulli nicht quer zu stricken. Es war eben nur ein bisschen komplizierter, laufend die Muster in der Reihe zu wechseln. Ich mag ihn, und er trägt sich sehr angenehm. :D
Zuletzt geändert von Hotline am 27.01.2016 08:49, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Mutermix-Pullover (altes JH-Modell) mit Foto

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ein sehr schöner Pullover!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
littlewitch
Beiträge: 160
Registriert: 21.10.2009 10:12
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Mutermix-Pullover (altes JH-Modell) mit Foto

Beitrag von littlewitch »

Der Pulli sieht richtig klasse aus... Da kommt mir doch glatt eine Idee, was ich aus den einen gut abgelagerten Wollknäulen zaubern könnte. Gleich abspeichern unter 5. auf meiner "Will do" - Liste...
Liebe Grüße vom Mittelrhein
Dana

Stash 1.1.18: 11986g
gekauft 2018: 0 g
verstrickt 2018: 929 g
Zu-/Abnahme: - 929 g
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Mutermix-Pullover (altes JH-Modell) mit Foto

Beitrag von andrea-k-w »

Sieht sehr schön aus – und für mich wäre das eh die bessere Art, solch einen Pulli zu stricken, denn durch die verschiedenen Muster innerhalb einer Reihe wird es nicht so schnell langweilig 8) :mrgreen:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Mutermix-Pullover (altes JH-Modell) mit Foto

Beitrag von JustIllusion »

Na der wohnt bestimmt nicht oft im Kleiderschrank.
Toll geworden. Der sieht richtig spannend aus.
Bei der Farbe kommen alle Muster so richtig schön zur Geltung.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Mutermix-Pullover (altes JH-Modell) mit Foto

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

wow , ist der Pulli schön geworden.
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Mutermix-Pullover (altes JH-Modell) mit Foto

Beitrag von joniberta »

Sehr schön! Tolle Farbe, tolle Muster, tolle Passform!!

Ich wurde bei der Überschrift neugierig, hab “ Muttermix“ gelesen. :lol:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Mustermix-Pullover (altes JH-Modell) mit Foto

Beitrag von Hotline »

Ja danke, ich glaube auch, der Pulli verbringt mehr Zeit in der Wäschetonne als im Kleiderschrank.

:oops: Die fehlenden "s" habe ich ergänzt. Das kommt davon, dass meine Tastatur kaputt ist. Entweder kommt kein "s", oder wenn man fest drauf haut, stehen da zwanzig davon. Das nervt, aber ich kann mich nicht von meiner alten schicken alu-gebürsteten Tastatur trennen und will sie nicht durch so ein hässliches schwarzes Plastikding ersetzen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: Mustermix-Pullover (altes JH-Modell) mit Foto

Beitrag von Anna-Maria »

guten Morgen,
der Pulli sieht richtig gut aus, ich muss Sonja Recht geben, der "wohnt" bestimmt nicht so oft :P
Liebe Grüsse
Anna Maria
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Mustermix-Pullover (altes JH-Modell) mit Foto

Beitrag von Frances2014 »

Gefällt mir sehr gut!
Auch die Farbe ist toll!
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Mustermix-Pullover (altes JH-Modell) mit Foto

Beitrag von Megan »

gefällt mir, bei dem Musterwechsel wird einem nicht langweilig beim Stricken.
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Seatleon
Beiträge: 365
Registriert: 27.09.2008 12:47
Wohnort: München

Re: Mustermix-Pullover (altes JH-Modell) mit Foto

Beitrag von Seatleon »

gibt es dafür noch die Anleitung bei JH?
nach 15 Jahren stricke ich wieder,muss aber erst wieder reinkommen.

LG Antje
sarah2112
Beiträge: 57
Registriert: 28.11.2010 10:31

Re: Mustermix-Pullover (altes JH-Modell) mit Foto

Beitrag von sarah2112 »

ein toller Pulli
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Mustermix-Pullover (altes JH-Modell) mit Foto

Beitrag von Hotline »

Nee, langweilig zu stricken war der nicht. Ich musste ganz schön aufpassen, dass ich den Musterwechsel nicht verpasse; ich hatte eine Menge Markierungsfäden mitgeführt.
Seatleon hat geschrieben:gibt es dafür noch die Anleitung bei JH?
Sonja, bei JH kannst du die Anleitung bestimmt noch bekommen. Der Pulli sollte ja quer gestrickt werden, in 4 Teilen: Vorderteil, Rückenteil und 2 Ärmel. Was mir nicht so gefallen hat: Vorder- und Rückenteil sind einfache Vierecke, bei denen der Halsausschnitt durch umnähen der Kante nach innen gebildet wird.

Wenn es dir nur um die Muster geht, die sind sehr einfach. Würfelmuster: 2 Reihen glatt rechts, 4 Reihen 3 re/3li, und danach immer nach 6 Reihen versetzen. Die Schrägrippenmuster sind auch 3re, 3li, jede zweite Reihe nach links oder nach rechts versetzt. Die Schrägrippenmuster beginnen einmalig mit zwei Reihen rechts, was ich bei Vorder- und Rückenteil vergessen habe.

Zwischen den Mustern habe ich 2 Maschen glatt links gestrickt, und weil das immer noch nicht mit der erforderlichen Maschenzahl in der Breite gepasst hat, habe ich noch eine Rippe 2 M glatt links, 2 Maschen rechts verschränkt, 2 Maschen glatt links eingeschoben. Gestrickt habe ich den Pulli bis zum Ärmloch in Runden.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: Mustermix-Pullover (altes JH-Modell) mit Foto

Beitrag von Carmen Baumann »

is der schee
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Mustermix-Pullover (altes JH-Modell) mit Foto

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Hotline,
Dein Pullover sieht durch den Mustermix total klasse aus, er macht richtig was her und die Farbe ist das i-Tüpfelchen.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Mustermix-Pullover (altes JH-Modell) mit Foto

Beitrag von Hotline »

Danke! Ich habe den Pulli schon getragen, und fühle mich sehr wohl darin. Die Passform ist optimal - ich liebe meinen Strickrechner. :D Obwohl ich diese Mal für die Armkugel eine "einfache Kugel" mit gleichmäßigen Abnahmen genommen habe, passt der Ärmel super.

Gewaschen ist er auch schon, und wartet auf seinen nächsten Einsatz, der sehr bald kommt.
Gruß Hotline
Antworten