Wie lange strickt Ihr an einem Paar Socken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Wie lange strickt Ihr an einem paar Socken?

Umfrage endete am 01.02.2016 19:20

1 Tag
2
3%
2 Tage
16
24%
3 Tage
11
17%
4 Tage
7
11%
5 Tage
8
12%
6 Tage
6
9%
> 6 Tage
16
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Wie lange strickt Ihr an einem Paar Socken

Beitrag von Little Witch »

Mich würde interessieren,wie lange Ihr braucht,bis 1 Paar Socken fertig gestrickt sind (per Hand,nicht mit Maschine! )

Also ich brauche je nach Zeit und Lust etwa 4 bis 5 Tage für ein paar Socken :oops:
Zuletzt geändert von Little Witch am 26.01.2016 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Wie lange strickt Ihr an einem Paar Socken

Beitrag von DorotheaP »

Och, das kann schon mal Monate dauern... :oops:
Vor allem ehe ich mich zum Zweiten aufraffen kann :mrgreen:

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wie lange strickt Ihr an einem Paar Socken

Beitrag von Basteline »

Hi.
Ich stricke keine Socken, aber ich würde mich eher an eine Stundenzahl orientiern, als an eine Tagesanzahl.
Die eine strickt vielleicht täglich 1 Std und die nächste täglich 5 Std.
Vielleicht so als Tipp, die Stunden dazu zu schreiben.
Würde mich auch interessieren, weil unsere Basar-Sockenstrickerin auch immer mal wieder ange"rämpelt" wird, dass ihre Socken mit 12-13 € zu teure seien. :roll: Und das bei ca 15 Std, die sie so im Schnitt für ein Paar braucht.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wie lange strickt Ihr an einem Paar Socken

Beitrag von Basteline »

Zirkusaeffchen hat geschrieben:Hallöchen,..

Ich brauche 1 bis 2 Tage, normalerweise. Ich muss aber auch dazu sagen, wenn ich Socken stricke, fange ich morgens an und bin meist Abends fertig. Das gilt, wenn ich Mojos für Frank stricke. Frank hat Schuhgröße 38. Größere Mojos dauern etwas länger, daher 1 bis 2 Tage :wink:
:lol: :lol:
Der war gut!
Und DAS ist genau der Grund warum ich keine Socken stricke, und auch ungern Pulswärmer. :wink:
Ich weiß, ganz schön blöd von mir. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Wie lange strickt Ihr an einem Paar Socken

Beitrag von Lizzy »

Ich brauche auch in der Regel für Socken Größe 44 2 Tage. :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie lange strickt Ihr an einem Paar Socken

Beitrag von Little Witch »

Basteline hat geschrieben:Hi.
Ich stricke keine Socken, aber ich würde mich eher an eine Stundenzahl orientiern, als an eine Tagesanzahl.
Die eine strickt vielleicht täglich 1 Std und die nächste täglich 5 Std.
Vielleicht so als Tipp, die Stunden dazu zu schreiben.
Würde mich auch interessieren, weil unsere Basar-Sockenstrickerin auch immer mal wieder ange"rämpelt" wird, dass ihre Socken mit 12-13 € zu teure seien. :roll: Und das bei ca 15 Std, die sie so im Schnitt für ein Paar braucht.
...ich guck nicht auf die Uhr und ich denke viele Andere auch nicht.
Darum ja auch die simplere Form der Umfrage :wink:

Man hat ja auch zwischendurch mal was Anderes zu tun (also ich jedenfalls...Kazties füttern,Göga was zu Essen kochen,ein bissi Haushalt...)

Am ersten tag schaffe ich meist die Stulpe (19cm) und die Ferse von EINEM Socken,am 2. Tag dann den Rest.
An Tag 3 geht es dann wieder los mit der Stulpe und am 4. Tag wieder den Rest :lol:
Viele Grüße Bild
Kerstin
littlewitch
Beiträge: 160
Registriert: 21.10.2009 10:12
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Wie lange strickt Ihr an einem Paar Socken

Beitrag von littlewitch »

Bei mir kommt aus auch immer darauf an, welches Muster ich stricke und wie ich Zeit habe aber im Schnitt auch immer 3 - 5 Tage. Kann allerdings auch schon mal vorkommen, das ich die 2. Socke bis zur Fersenwand stricke und sie dann für einige Wochen / Monate als UFO ein Dasein fristet... :oops:
Liebe Grüße vom Mittelrhein
Dana

Stash 1.1.18: 11986g
gekauft 2018: 0 g
verstrickt 2018: 929 g
Zu-/Abnahme: - 929 g
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Wie lange strickt Ihr an einem Paar Socken

Beitrag von JustIllusion »

mhm... Socken stricke ich keine, aber Sockenwolle.
Da ich immer wieder mal die Projekte wechsele, brauche ich für ein einfaches kraus-rechts-Tuch mindestens 10 Tage und kann sich über Monate ziehen, weil wirklich nur Nebenprojekt.
Zählt das auch? ;-)
Es sind ja die gleichen 420 m *gg*
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Wie lange strickt Ihr an einem Paar Socken

Beitrag von Nicki47 »

Sonja ein Tuch ist schon etwas anders, finde Ich.
Für ein Paar Socken ohne unterbrechung brauche ich ca 9 Stunden. Bei Schuhgröße 47 ca 10,5 Stunden.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wie lange strickt Ihr an einem Paar Socken

Beitrag von Basteline »

Wow, da sind ja doch einge recht schnell mit Sockenstricken.
Ich bräuchte Tage dafür.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
waschbär
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2006 10:38
Wohnort: Oberkochen

Re: Wie lange strickt Ihr an einem Paar Socken

Beitrag von waschbär »

da kann ich nur staunen wie schnell ihr seid.
ich rechne in Wochen!!!!!!
Zurzeit ist meine rechte Hand lädiert, da ist mit Stricken gar nichts los :cry:

grüßle
waschbär
wie wenig wir wissen,erkennen wir,
wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
(unbekannt)
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Wie lange strickt Ihr an einem Paar Socken

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Ich habe kürzlich innerhalb von einer Woche Auftragssocken gestrickt, Gr. 40... Aber meistens brauche ich länger, weil ich mindestens die Ferse 2 Mal stricken muss weil ich irgendwo einen Fehler drin habe... Eine Ferse darf ich nicht vor dem Fernseher stricken, das hatte ich hier irgendwo sogar gepostet, ob Ihr das könnt... Ich kann es definitiv nicht!

Aber Socken sind bei mir eben auch immer Nebenbei-Produkt.

:wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wie lange strickt Ihr an einem Paar Socken

Beitrag von Hotline »

Oooh, die Frage kommt mir gelegen. Ich hatte auch schon überlegt, nachzufragen.

Ich stricke noch nicht so lange Socken, und irgendwie verführt mich die Sockenstrickerei immer wieder, zwischendrin was anderes zu stricken. Angefangene Socken kann man ja besser verstecken, als einen angefangenen Pulli oder eine angefangene Decke :lol: . Und dann muss man noch den inneren Schweinehund überwinden, und noch eine zweite Socke stricken :mrgreen: . Relativ flott geht es nur, wenn eine zeitliche Zielvorgabe da ist (Weihnachten, Geburtstag), der Empfänger nörgelt ("Wann endlich ...?"), aber selbst dann plane ich eine Woche dafür ein.
Gruß Hotline
marze1973
Beiträge: 174
Registriert: 19.11.2009 15:32
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein

Re: Wie lange strickt Ihr an einem Paar Socken

Beitrag von marze1973 »

Wenn ich dranbleibe brauche ich pro Socke für Erwachsene - je nach Muster - so 6 -12 Stunden reine Srickzeit (vor dem Fernseher). Je nachdem wieviel Strickzeit ich pro Tag unterkriege brauch ich also 2 Tage bis 2 Monate :twisted: (Wobei im Moment liegt da eine halbfertige Socke seit 4 Wochen unberührt auf dem Wohnzimmmertisch - ich spinne gerade lieber und ein Pulli mußte auch fertig werden :roll: )
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Wie lange strickt Ihr an einem Paar Socken

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Je nach dem was ich sonst noch zu tun habe, variert das zwischen 3 Tagen und mehrerer Wochen. Die reine Strickzeit habeich noch nicht gestopt.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Wie lange strickt Ihr an einem Paar Socken

Beitrag von vischilover »

Ich denke dass die reine Strickzeit für ein Paar Socken hauptsächlich vom Muster abhängt. Ein aufwändiges Zopfmuster dauert einfach ein wenig länger als wenn man Stinos strickt. Wenn Jemand eine Socke an einem Tag stricken kann, dann heißt das nur, dass die Dame in der glücklichen Lage ist, dann ganzen Tag stricken zu können und nicht dass sie unglaublich schnell strickt. Ich stricke nur am Abend vor der Glotze und so brauche ich für ein Paar Socken auch mehrere Abende, je nach Muster 1-2 Abende mehr oder weniger, aber 4-5 Tage eigentlich immer. Ich denke unterm Strich sitzt Jeder weitgehend gleich lang an einem Paar.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Wie lange strickt Ihr an einem Paar Socken

Beitrag von mamagerti »

hermi hat geschrieben: Ich stricke immer beide Socken gleichzeitig, damit ich nicht die Lust verliere und nur Einzelsocken und dazupassende UFO produziere. Soll heißen: erst kommen die zwei Schäfte, dann zweimal die Ferse, dann zweimal der Fuß und dann die Spitzen. So sind beide fast gleichzeitig fertig - damit trickse ich mich ein bisschen selber aus.
Genau so mache ich es auch, und ich bilde mir ein, dass es so tatsächlich schneller geht... Reine Strickzeit würde ich pro Paar auch so ca. 10 Stunden rechnen, das kann sich allerdings schon mal über zwei Wochen hinziehen. Bei mir macht es auch viel aus, ob ich fröhlich bunte Socken für Sohn oder Tochter stricke oder triste Männerfarben für meinen Göga, ratet mal, was schneller geht... :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Wie lange strickt Ihr an einem Paar Socken

Beitrag von Madeleine »

Hallo Hermi!

Wie machst Du das mit den "2 Schäften, 2 Fersen"..., uw. Hast du beide Schäfte, usw. jeweils auf EINER Nadel und 2 Knäule separat gewickelt dafür? Ist das dann nicht ein unsagbares Faden-Gewirr...?

Meine Mutter hat Ärmel so gestrickt...

:wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Wie lange strickt Ihr an einem Paar Socken

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Hermi,

da ich ungern Socken stricke, brauche ich pro Paar meist etwa 4 Wochen.
Im Gegensatz zu dem, was ich oft lese, nämlich dass Socken sich wunderbar unterwegs stricken lassen, stricke ich sie nie unterwegs. Ich habe einfach keine Lust, unter Parkbänken, in Arztpraxen oder im Bus nach runtergefallenen Nadeln zu suchen. Zu Hause hebt sie mir meist jemand auf. In Auto oder Bus ist mir das außerdem zu gefährlich, schließlich zeigt immer mindestens eine Nadel zu mir.
Und so dauert es eben, bis so ein Paar fertig ist.
Reine Strickzeit (in Stunden) weiß ich nicht. Bestimmt 10 Stunden pro Socke oder mehr.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Wie lange strickt Ihr an einem Paar Socken

Beitrag von vischilover »

Madeleine hat geschrieben:Hallo Hermi!

Wie machst Du das mit den "2 Schäften, 2 Fersen"..., uw. Hast du beide Schäfte, usw. jeweils auf EINER Nadel und 2 Knäule separat gewickelt dafür? Ist das dann nicht ein unsagbares Faden-Gewirr...?

Meine Mutter hat Ärmel so gestrickt...

:wink: :wink: Madeleine


ich mache auch gern beide Socken "gleichzeitig", weil ich meistens auf die 2. nicht mehr wirklich Lust habe und mit dieser Methode trickst man sich ein wenig selbst aus. Ist halt nur ein wenig aufwändig, wenn man ein 100g Knäul dann muss man abwickeln, einfacher ist es mit 2 x50g und dann eben mit 2 Nadelspielen.....
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten