Rotes Kinder-Röckle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Rotes Kinder-Röckle

Beitrag von andrea-k-w »

Meine kleine Nichte liebt Röcke und Gestricktes – da lag es doch nahe, dass das Christkind direkt einen gestrickten Rock bei mir in Auftrag gab. Da wir weiter entfernt wohnen, wird das Geschenkt etwas verspätet nächstes Wochenende übergeben – ich hoffe, dem Kind gefällt's!

Bild
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Rotes Kinder-Röckle

Beitrag von Kraut »

hallo!

Klasse ist dein Rock für die Kleine!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Rotes Kinder-Röckle

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

da wird sich die nichte aber sehr freuen.

Das Christkind hat Dir da einen tolles Geschenk in Auftrag gegeben. :D
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Rotes Kinder-Röckle

Beitrag von kuschel123456789 »

Ach ist der hübsch.
Ich kann mir das kleine Mädchen richtig gut drin vorstellen.
Sehr schön gemacht.
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Rotes Kinder-Röckle

Beitrag von Lizzy »

Wenn sie sich da nicht drüber freut..........ein wunderschönes Röckchen. :D Bin früher auch immer von meinen Tanten "bestrickt" worden. :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Rotes Kinder-Röckle

Beitrag von andrea-k-w »

Lizzy hat geschrieben:Wenn sie sich da nicht drüber freut..........ein wunderschönes Röckchen. :D Bin früher auch immer von meinen Tanten "bestrickt" worden. :D
Ich bin froh, dass sie sich noch so gerne bestricken lässt – das wird schneller zu Ende sein, als man das dann gerne möchte … aber dann gibt es ja noch immer den kleinen Bruder :mrgreen:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Rotes Kinder-Röckle

Beitrag von Lizzy »

Da hast Du schon recht. Aber bei den schönen Sachen wird es sicher noch eine Weile dauern :wink:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Rotes Kinder-Röckle

Beitrag von Nicki47 »

Wunderschön, vor allem das rot ist toll. :mrgreen: strickst du mir auch eins? ;) ne Spaß!
sarah2112
Beiträge: 57
Registriert: 28.11.2010 10:31

Re: Rotes Kinder-Röckle

Beitrag von sarah2112 »

ein wunderschöner Rock
Reni47
Beiträge: 244
Registriert: 25.08.2005 10:24
Wohnort: Bohmte-Hunteburg

Re: Rotes Kinder-Röckle

Beitrag von Reni47 »

Ein klasse Rock, gefällt mir
Renate
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: Rotes Kinder-Röckle

Beitrag von Anna-Maria »

Sehr schön gemacht, ich habe auch eine kleine Nichte.................................................
Hast Du den Rock mit der Maschine gemacht, oder per Hand gestickt und woher hast Du das schöne Muster
Liebe Grüsse
Anna Maria
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Rotes Kinder-Röckle

Beitrag von strick-gela »

Toller Rock!
Wie hast du das am Bund mit der Kordel gemacht? Und welche Kleidergröße ist das? Der würde meiner Tochter auch sehr gefallen.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Rotes Kinder-Röckle

Beitrag von andrea-k-w »

Ups, so viele Fragen auf einmal ... also:

Die Kleidergröße weiß ich nicht. Ich hab von meiner Schwester ungefähre Maße des vergleichsweise langen, aber schmalen Kindes bekommen und mich daran auch nur ungefähr gehalten (der Rock wächst sicher eine gute Zeit mit, weil er ein bisschen länger ist, als bis zum Knie, und der Bund gut elastisch ist). So ein Rock ist ja größentechnisch etwas flexibler als Jeans oder so ...

Der Rock ist von Hand gestrickt (ich habe zwar eine ältere, geerbte Maschine, die aber leider ein trostloses Dasein im Keller fristet, da ich nicht damit umgehen kann und derzeit auch keine Zeit habe, mich mal intensiv damit auseinander zu setzen. Irgendwann vielleicht mal …).

Das Muster habe ich in Anlehnung an ein Muster, das ich in einem, ich glaube, japanischen Strickmusterbuch gesehen habe, ausgetüftelt und dann frei Schnauze eingesetzt. Ich hatte das auch schon mal als Abschluss für einen Pulli aus dunkelgrüner Wollmeise verwendet. Da fäll mir ein, dass hier auch noch eine angefangene Anleitung für eine Stola, in der ich das Muster verwendet habe, liegt – vielleicht sollte ich die demnächst mal fertig stellen …

Und das mit der Kordel: Der Bund ist ja doppelt, und da habe ich in der vorderen Hälfte an der entsprechenden Stelle zwei "Knopflöcher" gestrickt, durch die ich am Ende dann die Kordel gefädelt habe.

Habe ich irgendeine Frage vergessen? :?:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Geli06
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2012 15:48
Wohnort: Wuppertal

Re: Rotes Kinder-Röckle

Beitrag von Geli06 »

Oh ne, ist der süß. Schade, bin nicht deine Nichte, lach!
Das Muster zum Abschluss gefällt mir auch super gut und interessant zu wissen das du es mal als Abschluss für einen Pulli gestrickt hast! Rollt sich das dann nicht?
Ich stricke gerade an einem RVO und suche noch einen Abschluss das ich dann als " Bündchen" stricken kann, ohne das es sich rollt.
Vielleicht hat jemand eine Idee? ! Wäre toll ! :)
LG Angelika
Benutzeravatar
Steffel
Beiträge: 116
Registriert: 04.01.2014 19:52
Wohnort: Oelsnitz

Re: Rotes Kinder-Röckle

Beitrag von Steffel »

Halli.
Das ist ein super Röckle!!!!!!!!!! :D

Liebe Grüsse Steffel
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: Rotes Kinder-Röckle

Beitrag von Hilde »

das ist wirklich ein wunderschöner Rock !
schade, dass kaum noch solche Stricksachen getragen werden.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Rotes Kinder-Röckle

Beitrag von strick-gela »

Vielen Dank, liebe Andrea, für deine ausführlichen Erklärungen!
Meine Tochter ist auch schlank und groß für ihr Alter, erst 7,5Jahre, aber schon 140cm :roll:
Da werde ich dann mal Ausschau nach Röcken halten, damit ich dann nach den anderen Projekten einen Rock für die Maus starten kann :-)

Und der Rock geht bestimmt nach außen, wenn man sich dreht, oder? Das ist bei uns gaaaanz wichtig :lol:
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Rotes Kinder-Röckle

Beitrag von Hotline »

Das Röckchen ist wirklich hübsch! Und das fröhliche Rot - ich finde es klasse! Warte mal ab, ob du nicht noch das passende Oberteil liefern musst.

Das untere Muster als Abschluss für einen glatt rechts gestrickten Pullover, das war auch mein erster Gedanke.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Rotes Kinder-Röckle

Beitrag von andrea-k-w »

Hotline hat geschrieben:Das Röckchen ist wirklich hübsch! Und das fröhliche Rot - ich finde es klasse! Warte mal ab, ob du nicht noch das passende Oberteil liefern musst.

Das untere Muster als Abschluss für einen glatt rechts gestrickten Pullover, das war auch mein erster Gedanke.

Ja, schau so:

Bild
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: Rotes Kinder-Röckle

Beitrag von Anna-Maria »

Guten Morgen Andrea,
....................nein, Du hast keine Frage vergessen, vielen Dank für die ausfühlichen Antworten, ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
Liebe Grüsse
Anna Maria
Antworten