Sockenstrickfrage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Sockenstrickfrage

Beitrag von Valletta »

Ich verstricke grad mein Weihnachtsgeschenk. Ein Knäuel regia pairfect (die mit dem gelben Faden). So nun hab ich also das Bündchen angefangen und mittlerweile 11 Reihen Bündchen = 3 cm.
Und da ist noch soooo viel Garn für weiteres Bündchen. Außerdem soll die Wolle für 18,5 cm Schaft bei 68 Maschen reichen. Ich hab aber nur 60 Maschen. Da wird der Schaft ja noch um einiges länger. Boah, ich strick Kniestrümpfe, jedenfalls fast beinahe oder so ähnlich. :mrgreen:

Hat jemand von euch schon mit der Wolle gestrickt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Bitte. Danke!

Diese Wolle ist's
http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... 2,320_.jpg
mausebär
Beiträge: 88
Registriert: 18.04.2012 17:09

Re: Sockenstrickfrage

Beitrag von mausebär »

Hallo ich stricke gerade das dritte Paar Socken mit dieser Wolle.
Das ist echt eine super Erfindung mit den gelben Faden.
Stricke einfach weiter es werden zwei gleiche Socken ,
wenn Du so strickst wie es in der Banderole steht.
Viel Spaß mausebär
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Sockenstrickfrage

Beitrag von Valletta »

mausebär hat geschrieben:Hallo ich stricke gerade das dritte Paar Socken mit dieser Wolle.
Das ist echt eine super Erfindung mit den gelben Faden.
Stricke einfach weiter es werden zwei gleiche Socken ,
wenn Du so strickst wie es in der Banderole steht.
Viel Spaß mausebär

Danke, aber das war nicht meine Frage. Dass es zwei gleiche Socken geben wird, weiß ich, dafür ist die Wolle ja so konzipiert.
Wie lang wird das Bündchen? Wie lang wird der Schaft? Werden es Kniestrümpfe? Wird der Socken einfach zu lang?

Also bei mir werden es vermutlich 5-6 cm Bündchen. Das ist ungewöhnlich lang, wie ich finde.

Ok, ich könnt die Wolle abschneiden und mit dem Farbteil neu ansetzen, aber dafür bräucht ich ja eigentlich keine "Spezialwolle". :?
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Sockenstrickfrage

Beitrag von kerstin_istauchda »

Hallo :D

Gehe ich richtig in der Annahme, daß irgendwo mitten im Knäuel wieder so ein gelber Faden ist, der anzeigt, daß ab da die zweite Socke angefangen werden muß?

Wenn ich richtig liege, würde ich (dem Bild nach ist das Garn durchgehend gemustert) einfach die Socken so stricken, wie ich es mag. Heißt, diese Angaben, wie lang der Schaft/Bündchen sein soll ignorieren und einfach so stricken, wie man es mag.

Ist die erste Socke fertig, das Knäuel abwickeln bis zum Faden und die nächste stricken.

Ähnlich mache ich das mit jedem musternden Sockengarn, nur muß ich da dann halt die passende Stelle suchen. Auf die Art gelingen mir eigentlich immer identische Socken. Und wenn ich es mal nicht ganz so genau nehme, bekomme ich für mich ein Paar in Schuhgröße 37/38 aus einem 50 g Knäuel heraus. Ich mag nämlich auch nicht so sonderlich gerne lange Schäfte.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Valletta
Beiträge: 856
Registriert: 14.10.2007 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Sockenstrickfrage

Beitrag von Valletta »

kerstin_istauchda hat geschrieben:Hallo :D

Gehe ich richtig in der Annahme, daß irgendwo mitten im Knäuel wieder so ein gelber Faden ist, der anzeigt, daß ab da die zweite Socke angefangen werden muß?

Wenn ich richtig liege, würde ich (dem Bild nach ist das Garn durchgehend gemustert) einfach die Socken so stricken, wie ich es mag. Heißt, diese Angaben, wie lang der Schaft/Bündchen sein soll ignorieren und einfach so stricken, wie man es mag.

Ist die erste Socke fertig, das Knäuel abwickeln bis zum Faden und die nächste stricken.

Ähnlich mache ich das mit jedem musternden Sockengarn, nur muß ich da dann halt die passende Stelle suchen. Auf die Art gelingen mir eigentlich immer identische Socken. Und wenn ich es mal nicht ganz so genau nehme, bekomme ich für mich ein Paar in Schuhgröße 37/38 aus einem 50 g Knäuel heraus. Ich mag nämlich auch nicht so sonderlich gerne lange Schäfte.

Ja, inzwischen habe ich nochmal geguckt. Der Schaft wird wohl tatsächlich über 20 cm lang, das Bündchen allein 5,5 cm. Es steht nämlich drin, hatte ich nur nicht gesehen.
Also eine Schaftlänge von über 20 cm ist mir definitiv zu viel. Meine Socken haben so etwa 14/15 cm. also strick ich jetzt irgendwie anders. Als erstes werd ich das Bündchen kürzen. :wink:

somit hat es sich eigentlich nicht gelohnt, diese schicke Wolle zu kaufen. :mrgreen:
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Sockenstrickfrage

Beitrag von Madeleine »

Darum habe ich auch verzichtet als ich die Wolle gesehen habe... Das lohnt nicht, wenn man doch eine ganz normale Socke möchte und nur Schuhgrösse 36 hat...

Aber vielleicht bei grösseren Schuhgrössen, so ca. 46/47 :lol: :lol: :lol: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Sockenstrickfrage

Beitrag von mogue »

Madeleine hat geschrieben: Aber vielleicht bei grösseren Schuhgrössen, so ca. 46/47 :lol: :lol: :lol: Madeleine
Bei Schuhgrösse 47/48 ist es hilfreich. Ich strick die Grösse damit. Muss ich keine Angst mehr haben zuviel Wolle vom 2. zu verbrauchen. Ist mir aber schon passiert dass die letzten Reihen gelb :wink: wurden.
Zuletzt geändert von mogue am 07.01.2016 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Moni
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Sockenstrickfrage

Beitrag von Hotline »

Hallo Valetta,

ich finde auch, dass diese Wolle nur sinnvoll ist, wenn man größere Größen strickt. Mir wäre das zu viel Abfall. Bevor ich selbst Socken gestrickt habe, musste ich immer nur die Wolle besorgen. Für mich, auch Schuhgröße 36/37, habe ich immer 3 Knäule gekauft, das ergibt dann zwei Paar Socken.
Gruß Hotline
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Sockenstrickfrage

Beitrag von Nicki47 »

Ich schliese Mich Hotline an.
In unserem Wollgeschäft vor Ort, habe Ich Mich genaue rerkundigt, wie dann der verlauf ist und ob ich die wohl in Größe 35 für mich stricken kann.
Kann ja, aber laut Aussage der Verkäuferin müsste ich ne Menge stückeln und dazu bin ich nicht bereit.

lg Nicki
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Sockenstrickfrage

Beitrag von JustIllusion »

Im Prinzip ist die Idee ja nicht schlecht, aber es wäre doch sinnvoller, wenn man 2 gleiche Enden hätte. Auf diese Weise könnte man eine Socke von innen heraus stricken und die andere von außen. Was übrig bleibt, wäre, je nach Schuhgröße und Schafthöhe, ein brauchbarer Rest ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sockenstrickfrage

Beitrag von Sottrumerin »

Guten Morgen,

ich habe dieses Garn für Größe 39 gestrickt, schon verschenkt, so daß ich keinen Schaft mehr nach messen kann.

Gestrickt habe ich mit 60 M, aber mir kam der Schaft nicht zu lang vor. Kniestrümpfe sind es keineswegs geworden. Normal strickt ich ca. 18 cm für den Schaft.

Bild
Zuletzt geändert von Sottrumerin am 07.01.2016 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Sockenstrickfrage

Beitrag von Madeleine »

Ja, Sonja, so versuche ich es auch zu machen, auch bei der normalen Sockenwolle... MICH stört es nämlich nicht wenn die Socken nicht absolut IDENTISCH sind... :D :D :D

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Sockenstrickfrage

Beitrag von Madeleine »

@ Sottrumerin: 60 cm für den Schaft??? Bei mir sind es höchstens 50-60 Reihen bis zur Boomerangferse...

:? :? :? Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sockenstrickfrage

Beitrag von Sottrumerin »

Madeleine hat geschrieben:@ Sottrumerin: 60 cm für den Schaft??? Bei mir sind es höchstens 50-60 Reihen bis zur Boomerangferse...

:? :? :? Madeleine
Entschuldige, Das ist ein Tippfehler (wenn die Finger schneller tippen, als der Kopf denken kann):
Ich habe mit 60 Maschen gestrickt.

Aber vielleicht liegt es auch an der NS und Strickart, kleinere Nadel und festes stricken ergibt natürlich eine andere Länge als größere Nadel und locker gestrickt.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Sockenstrickfrage

Beitrag von Caledonia »

Jeder strickt unterschiedlich und muss somit selbst herausfinden, ob dieses Garn für ihn passt.

Ich stricke für meinen Göga Socken in Gr. 47 mit NS 2,5 - wobei ich ziemlich fest stricke (fest gestrickte Socken leiern nicht so schnell aus und halten auch länger - eigene Meinung). Bei normalem Schaft (20 cm + Bund) benötige ich ziemlich genau 120 g Sowo. Bei 100 g werden es "Sommersocken" = Sneakers.

Für mich kommt dieses Garn somit nicht in Frage.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Nene1973
Beiträge: 164
Registriert: 26.01.2015 12:57
Wohnort: München

Re: Sockenstrickfrage

Beitrag von Nene1973 »

Ich habe auch vor kurzem mit der geringelten Regia Pairfect Socken für mich gestrickt, hier zu sehen:

viewtopic.php?p=818988#p818988

So gut sie mir auch gefallen, musste ich auch feststellen, dass diese Wolle nicht wirklich für mich geeignet ist - stricke meine auch nur mit 60 Maschen. Und da ich den Fuß komplett uni haben wollte, habe ich mit der Ferse auch wie angegeben nach dem letzten Kringel angefangen. Die Socken sind mit ca. 23 cm Schaftlänge (davon fast 6 cm Bündchen) leider auch viel länger, als alle meine anderen Socken.

Dummerweise habe ich mir noch 2 Knäuel in anderen Farben gekauft, auch geringelt. Da ich niemanden mit größeren Füßen habe, der von mir Socken gestrickt haben will, werde ich dann wahrscheinlich die komplette Bündchen-Farbe auch noch mit abwickeln und erst mit der 2. Farbe anfangen zu stricken, da sollte ich mit der Schaftlänge einigermaßen hinkommen.

Mein Fazit: so praktisch ich die Wolle auch finde, zumindest diese geringelte mit einfarbigem Fuß ich definitiv nicht dazu geeignet, für mich Socken zu stricken :cry:

LG
Nene
Mich gibt es auch bei Ravelry: Nene1973
Antworten