Socken aus reiner Baumwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hoppelsocke
Beiträge: 148
Registriert: 27.12.2010 23:30
Wohnort: Idar-Oberstein

Socken aus reiner Baumwolle

Beitrag von Hoppelsocke »

Hallo,
hätte gerne von Euch einen Rat.
Meine Bekannte möchte gerne Socken aus reiner Baumwolle von mir haben, da sie weder Wolle noch Poly tragen kann.
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Spontan eingefallen ist mir die Catania (LL 125 m) und Linie 345 Cotton Baby mit einer LL von 180 m. Letztere käme einer Sockenwolle sehr nahe und fühlt sich wesentlich weicher an als die Catania.

Wer hat Erfahrung oder eine andere Empfehlung?

Wünsche Euch eine ruhige Nachweihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Gruß
Hoppelsocke
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Socken aus reiner Baumwolle

Beitrag von Tini_50 »

Empfehlungen aus Erfahrung habe ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass BW sehr ausleiert. Und wenn sie so weich ist, dann wird sie für Socken nicht haltbar genug sein.
Wenn Du es aber probierst, dann schreibe hier bitte einen Bericht wie Deine Freundin damit zufrieden ist. Das würde mich nämlich auch interessieren.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Socken aus reiner Baumwolle

Beitrag von vischilover »

reine Baumwolle würde ich auch nicht nehmen, aber wie Susi auch, kann ich die Baumwollsockenwolle sehr empfehlen. Da ist auch ein kleiner Anteil Strech drin, der die Socke in Form hält.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Hoppelsocke
Beiträge: 148
Registriert: 27.12.2010 23:30
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Socken aus reiner Baumwolle

Beitrag von Hoppelsocke »

Leider kann meine Freundin aufgrund einer Erkrankung nur reine Baumwolle tragen.
Sockenwolle mit Baumwolle besteht aber aus einer Mischung von BW mit Schurwolle und Poly. Das geht leider gar nicht.
Daher meine Nachfrage hier im Forum.

Die gewünschten Socken sind für nachts im Bett gedacht und werden daher nicht ganz so strapaziert wie beim Gehen in Schuhen, vielleicht halten sie dann auch länger, ausleiern werden sie allerdings schon.

Lieben Dank für Eure Antworten.

Gruß
Hoppelsocke
Struppi u Sammy
Beiträge: 147
Registriert: 12.12.2010 11:46
Wohnort: 67550 Worms

Re: Socken aus reiner Baumwolle

Beitrag von Struppi u Sammy »

Hab für meine Cousine auch immer Socken aus reiner Baumwolle gestrickt würde dann eher die baby Baumwolle nehmen statt Catania .
Lg Struppi u Sammy
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Socken aus reiner Baumwolle

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Die Sockenwolle https://www.filati.cc/lana-grossa-garne ... 11126.html ist nicht 100% Baumwolle aber ohne Wolle . Ich habe die schon verstrickt und bin sehr zufrieden.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Socken aus reiner Baumwolle

Beitrag von Hotline »

Hallo Hoppelsocke,

das deine Bekannte so gar kein Poly-was-auch-immer verträgt, ist ja Mist; sonst hätte ich dir die stretchige "Elastico" von Lana Grosa empfohlen. Aber die enthält leider auch Poyester.

Nimm auf jeden Fall ein Baumwollgarn, das nicht mercerisiert ist. Deshalb ist die Catania auch nicht so gut geeignet. Die Cotton Baby ist bestimmt besser dafür. Du kannst dir auch die Egypto Cotton von Schachenmayr mal ansehen (der neue Garnfinder von JH ist klasse!); mit 30 Maschen auf 10 cm kommt die an Sockenwolle ziemlich ran.
Gruß Hotline
Hoppelsocke
Beiträge: 148
Registriert: 27.12.2010 23:30
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Socken aus reiner Baumwolle

Beitrag von Hoppelsocke »

Hallo Hotline,

die Egypto Cotton entspricht fast der Online Linie 345, LL 180 m mit 26 M auf 10 cm, reine Baumwolle und nicht mercerisiert.
Ich werde mal sehen, was ich hier vor Ort kaufen kann, Online Wolle gibt es bei uns.
Trotzdem vielen Dank für den Tip, auch der Garnfinder von JH ist wärmstens zu empfehlen!

Liebe Grüße an alle, die geantwortet haben und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
Hoppelsocke
feeingrid
Beiträge: 1127
Registriert: 19.01.2011 16:00
Wohnort: bei Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Socken aus reiner Baumwolle

Beitrag von feeingrid »

Hallo,
meine Mutter hat mir früher sehr viele Baumwollsocken gestrickt, die ich teileweise heute noch habe. Ok, sie sehen nicht mehr sehr schön aus. Daher habe ich mir dieses Jahr ganz einfache BW-Socken gestrickt. Ich habe überhaupt keine Probleme zwecks Passform, klar leiern sie etwas aus, da keine Polytierchen drin sind. Das nehme ich allerdings gerne in Kauf.
Ich werde im neuen Jahr bestimmt nochmals welche stricken.
Liebe Grüße und gut strick!!
Ingrid

Stash 01.01.2019:
62,823 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)

- 6,492 kg
+ 5,200 kg
= 61,531 kg Wolle (davon 4,0 kg SoWo)
Bild
http://www.ebbes-stricken.de/
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Socken aus reiner Baumwolle

Beitrag von Nicki47 »

Klasse Bummi.
Du könntest dir auch den Elastikfaden noch einstricken, da bist du auf der sicheren Seite. Hoffe ich. ;)
Hoppelsocke
Beiträge: 148
Registriert: 27.12.2010 23:30
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Socken aus reiner Baumwolle

Beitrag von Hoppelsocke »

Hallo Bummi,
vielen Dank für die Garnempfehlung. Das hört sich sehr gut an und deshalb habe ich am Wochenende gleich mal die Elastico bei Filati zum Sonderpreis geordert. Bin schon ganz gespannt auf die Lieferung.

Liebe Grüße an alle, die geantwortet haben

Hoppelsocke
Hoppelsocke
Beiträge: 148
Registriert: 27.12.2010 23:30
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Socken aus reiner Baumwolle

Beitrag von Hoppelsocke »

Inzwischen sind die Socken fertig und meine Freundin ganz begeistert und zufrieden.
Als Garn habe ich Elastico von Lana Grossa verstrickt. Das ist ein wunderbares Garn, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge.

Liebe Grüße
Hoppelsocke
Benutzeravatar
Boldine
Beiträge: 247
Registriert: 19.03.2015 17:29
Wohnort: Amstetten

Re: Socken aus reiner Baumwolle

Beitrag von Boldine »

Und wo ist das Foto? Stimmt ,die Elastico ist nicht nur was für Socken.
Hoppelsocke
Beiträge: 148
Registriert: 27.12.2010 23:30
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Socken aus reiner Baumwolle

Beitrag von Hoppelsocke »

Die Socken waren so schnell weg, dass ich vergessen habe, ein Foto zu machen!
Zu Eurer Information: als Muster habe ich Rippen gestrickt 4 re, 1 li mit Bumerangferse in weiß, also ganz normale Socken ohne Schnick-Schnack.

Liebe Grüße
Hoppelsocke
Antworten