Adventskalendertürchen für die Schule

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Adventskalendertürchen für die Schule

Beitrag von JustIllusion »

Am 23.11.15 habe ich erfahren, dass es in der Schulklasse meines Sohnes einen Adventskalender gibt. Zu diesem Zweck bringt jedes Kind ein kleines Geschenk mit - Jungen für Jungen und Mädchen für Mädchen -.
Beim Einkauf habe ich so überlegt, was man da rein machen könnte. 3 x hatte ich Ü-Eier in der Hand und habe sie wieder weg gelegt.
Manchmal muss man einfach eine Nacht darüber schlafen gg
Dieses kleine aber feine Tuch hat nicht jeder.
Also frisch an die Nadeln und am 25.11.15 war das Tüchlein dann fertig. Noch ein Auto und wenig Naschis dazu, schon ist das Adventskalendertürchen fertig.
Abgabe ist am 27.11.15.
Ich bin ja mal gespannt, ob dieses Geschenk ankommt.

Bild
Aus Sockenwolle 4fach habe ich 11 (nicht wie angegeben 10) Zacken gestrickt.
Dafür habe ich 26 g benötigt.

Die Anleitung gibt es übrigens hier: http://www.ravelry.com/patterns/library/aber-zackig
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalendertürchen für die Schule

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Sonja,
eine geniale Idee und mit viel Liebe umgesetzt. Ein wunderschönes Tüchlein, welches der zukünftige Träger stolz tragen wird.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Adventskalendertürchen für die Schule

Beitrag von JustIllusion »

Danke Euch ♥

Habe das Geschenk eben abgegeben. Die Lehrerin war wohl schon ungeduldig :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Adventskalendertürchen für die Schule

Beitrag von wollgabi »

Tolle Idee und ein tolles Tuch !!
Danke für die Anleitung. Ich suche auch noch ein paar kleine Weihnachtsgeschenke :D

Liebe Grüße Gabi
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Adventskalendertürchen für die Schule

Beitrag von strick-gela »

Schöne Idee :-) Hoffentlich ist der Beschenkte nicht gegen Wolle empfindlich :| ... sonst wäre es doof. Aber danke für die Anleitung, ist schon gespeichert :-)

Bei uns machen sie es in der 2. Klasse so: jeden Tag macht ein anderes Kind eine Kleinigkeit für die ganze Klasse. Entweder was zum Basteln, was zum Essen, oder es wird ein Gedicht vorgetragen, oder mit dem Instrument was vorgespielt. Jeder das, was er kann oder möchte.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: Adventskalendertürchen für die Schule

Beitrag von Anna-Maria »

Supi, die Idee finde ich klasse, ich muss Annette Recht geben Ü-Ei kann jeder Supi Sonja
Liebe Grüsse
Anna Maria
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Adventskalendertürchen für die Schule

Beitrag von JustIllusion »

Lieben Dank Euch allen ♥
Sollte es eine Resonanz geben (diese Schule hält gerne die Hände auf, informiert aber leider nicht, was daraus wird), werde ich natürlich berichten ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Adventskalendertürchen für die Schule

Beitrag von dusnelda »

JustIllusion hat geschrieben:Lieben Dank Euch allen ♥
Sollte es eine Resonanz geben (diese Schule hält gerne die Hände auf, informiert aber leider nicht, was daraus wird), werde ich natürlich berichten ;-)
Ja, so ist das (manchmal), nicht ärgern!!

Ich finde es schön und mal was anderes :D :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Adventskalendertürchen für die Schule

Beitrag von JustIllusion »

Einige wollten ja wissen, wie die Reaktion ist.
Heute morgen kam der Schulpate von meinem Sohn auf Junior zu und drückte ihm das Tuch in die Hand mit den Worten:"Das ist Deins. Wir brauchen sowas nicht. Wir haben 1000 Schals zu Hause".

Das spart mir gerade eine menge Strickzeit, denn ich hatte eigentlich vor am Ende des Schuljahres für eben jenen Jungen ein größeres Tuch als Dankeschön zu stricken, weil er ja meinen Sohn durch das erste Jahr hilft.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
tachaos
Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2008 15:11
Wohnort: Karibik

Re: Adventskalendertürchen für die Schule

Beitrag von tachaos »

... ich kann da ja wieder nur den Kopf schütteln, wirklich unmöglich!!
Sehr schön finde ich deine Reaktion darauf, du ziehst einen positiven Schluss daraus!! Ich hätte mich geärgert.
Entspannte Grüße
Tanja
Verrückte stricken auch unter Palmen
Reni47
Beiträge: 244
Registriert: 25.08.2005 10:24
Wohnort: Bohmte-Hunteburg

Re: Adventskalendertürchen für die Schule

Beitrag von Reni47 »

Mir fehlen die Worte.
Renate
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Adventskalendertürchen für die Schule

Beitrag von andrea-k-w »

JustIllusion hat geschrieben:Einige wollten ja wissen, wie die Reaktion ist.
Heute morgen kam der Schulpate von meinem Sohn auf Junior zu und drückte ihm das Tuch in die Hand mit den Worten:"Das ist Deins. Wir brauchen sowas nicht. Wir haben 1000 Schals zu Hause".

Das spart mir gerade eine menge Strickzeit, denn ich hatte eigentlich vor am Ende des Schuljahres für eben jenen Jungen ein größeres Tuch als Dankeschön zu stricken, weil er ja meinen Sohn durch das erste Jahr hilft.
Kaum zu glauben, dass es so takt- und respektlose Menschen gibt. Denn selbst, wenn ich 1.000.000 Schals habe und mir selbst Gestricktes nicht gefällt, die Wolle kratzen oder einfach auch farblich nicht gefallen sollte, wenn es unsauber gearbeitet wäre (ist es natürlich nicht, habe ich ja gesehen ;O) oder es einen Sack voll anderer Gründe gäbe, warum ich (bzw. mein Kind) dieses Tuch nicht tragen will/kann/soll ... dann respektiere ich das Geschenk als das, was es ist: ein gut gemeintes Geschenk und bedanke mich höflich dafür. Und dann kann ja immer noch der Teddy einen neuen Schal tragen ...
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalendertürchen für die Schule

Beitrag von Bergstrickerin »

Welche Kinderstube hat denn dieser junge Mann genossen... :?:
Kopfschüttel, Kopfschüttel.

Hake es einfach ab, liebe Sonja und mache so weiter.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Adventskalendertürchen für die Schule

Beitrag von JustIllusion »

Lieben Dank für Eure Worte.
Ja ich habe mich geärgert, sehr sogar.
Es ist übrigens eindeutig, dass der Junge das im Auftrag der Mutter/Eltern tat, denn das Türchen hatte er gestern bekommen.

Junior liebt dieses Tüchlein und trägt es gerne.
Er scheint sogar froh zu sein, dass es nun ihm gehört :mrgreen:

Ach ja... nächstes Jahr packe ich natürlichh ein Ü-Ei rein :twisted:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Adventskalendertürchen für die Schule

Beitrag von JustIllusion »

Lieben Dank auch Dir für Deine Worte.

Eigentlich sollte ich die Sache begraben, aber es lässt mir keine Ruhe.
So wie der Junge zu meinem Sohn sagte "Das ist Deins"...
Irgendwie komisch. Das Auto und die Naschis hat er ja behalten.
Kann es sein, dass die Mutter dem Jungen nicht geglaubt hat, dass das Tüchlein Bestandteil des Adventskalendertürchens war und dachte, ihr Sohn hat es mitgehen lassen?
Das wäre eine logische Erklärung... wobei der Junge dann vermutlich tatsächlich wohl schon sowas gemacht hat oder die Mutter (oder Eltern) wenig Vertrauen in ihr Kind haben.
Evtl. rufe ich da nach Weihnachten mal an.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Adventskalendertürchen für die Schule

Beitrag von mamagerti »

Liebe Sonja, dann hätte er aber wohl nicht gesagt: "Wir brauchen sowas nicht." Das war schon so gemeint, wie Du es zuerst aufgefasst hast. Aber haks ab, das sind wohl Leute, die sich für teuer Geld einen Polygrobstrickschal bei Hasi und Mausi kaufen und dann meinen, sie sind total trendy... für so jemanden zu stricken, ist Perlen vor die Säue werfen.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Antworten