2 "Alles-geht-schief"-Jacken /die grüne mit Tragefoto

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

2 "Alles-geht-schief"-Jacken /die grüne mit Tragefoto

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

im Moment geht mir beim stricken irgendwie alles schief. Ich habe hier zwei Kandidaten für die Galerie „Pleiten, Pech und Pannen“ – muss ja auch mal gezeigt werden.

Jacke Nummer 1 aus JH Nicka

Bild

Berechnet mit dem Strickrechner, kraus rechts gestrickt. Das Garn ist sehr kuschelig und enorm warm, lässt sich aber schlecht stricken; es rutscht nicht auf der Nadel. Und der Gedanke, damit etwas zusammen nähen zu müssen, war mir ein Graus. Also habe ich Vorder- und Rückenteil von unten nach oben in einem Stück gearbeitet, und die Ärmel von oben mit verkürzten Reihen in das Armloch eingestrickt. Ich hatte brav eine Maschenprobe gemacht, gewaschen, und dabei schön in die Länge gezogen, weil sich kraus rechts ja längt. Ha, ha. Als ich die fertige Jacke gewaschen hatte - Schock. Sie hat sich nicht gelängt, weil das Garn federleicht ist. Viel zu kurz für die Weite, das sah unmöglich aus. Also habe ich kurzerhand die Anschlagkante aufgefasst und nach unten angestrickt. Die Anschlagkante aufzutrennen habe ich mich bei diesem Garn nicht getraut. Man sieht es kaum; es sieht aus wie ein kleiner Hohlsaum. Ich lasse es so, ist ja doch nur für daheim. Sie trägt sich unheimlich angenehm.

Jacke Nummer 2 (Cape-Jacke)

Bild

Hat mich noch mehr Nerven gekostet. Garn ist die Cotton Merino von Drops, doppelfädig verstrickt. Das Garn hatte nicht gereicht, und dieselbe Farbpartie war nicht mehr zu bekommen. Für die Blende habe ich jeweils einen Faden von jeder Farbpartie genommen, und trotzdem sieht man deutlich einen Unterschied, was auf dem Foto nicht so rauskommt. Die Blende habe ich bestimmt 8-mal gestrickt, bis sie einigermaßen gelungen ist. Meine Nerven!

Vorbild war eine Jacke aus der Sabrina 11/2013. Im Prinzip ist es ein Raglan von oben, mit weiten Ärmeln. Die Ärmel werden abgekettet und das Rumpfteil zusammengefasst. In der Mitte vorne und hinten wird jeweils eine Masche zugenommen, an den Seitenlinien entsprechend jeweils eine Masche abgenommen. Das sieht von hinten so aus

Bild

Ich fand das Modell ganz witzig, als Schulterwärmer praktisch, aber vorerst kann ich diese grüne Jacke nicht mehr sehen. Irgendwie habe ich im Moment eine Pechphase, aber egal, Hauptsache was zu stricken :lol:
Zuletzt geändert von Hotline am 29.11.2015 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: 2 "Alles-geht-schief"-Jacken

Beitrag von JustIllusion »

Ganz ehrlich, um Deine obige kuschelige Wohlfühljacke beneide ich Dich aufrichtig.
Die sieht sowas von gemütlich aus. Passt mir nur leider nicht *grmpf*
Übrigens ist mir das auch schon passiert, dass ich davon ausgegangen war, dass kraus rechts sich ja noch in die Länge zieht und nix wars :mrgreen:

Den Farbunterschied bei dem Poncho kann ich leider auf den Bildern nicht erkennen.
Das Teil sieht absolut interessant aus. Ich wünsche ihm (also dem Poncho), dass er nicht im Schrank bleibt, das wäre nämlich wirklich schade drum. Wenn es Baumwolle war, kann man evtl. färben ;-)

Bitte klebe jetzt nicht an dem Spruch fest: "alle guten Dinge sind 3". *gg*
Du sollst Dich mit Deinem Gestrick ja wohlfühlen.
Mir gefallen beide Teile sehr gut und ich bin ganz sicher, dass ich damit nicht alleine bin ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: 2 "Alles-geht-schief"-Jacken

Beitrag von kuschel123456789 »

Also ich finde auch alle Beide gut.
Kann da nichts schlechtes dran finden.
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
Zottelbärin
Beiträge: 149
Registriert: 06.10.2015 23:54
Wohnort: Krs. Plön, Schleswig-Holstein

Re: 2 "Alles-geht-schief"-Jacken

Beitrag von Zottelbärin »

Nach den Fotos scheint mir das Jammern auf hohem Niveau :mrgreen:

Ich finde die Jacken toll, besonders die Dunkle :D
Bis denne .......

Sandra

Bild

Bestand am 01.01.2016 .....
Sockenwolle:
1.550g 4-fädig uni
3.800g 4-fädig bunt
2.800g 6-fädig uni
2.250g 6-fädig bunt
..100g 8-fädig uni
..850g Reste
11.350g Sockenwolle Bild sowie 1.600g dicke Wolle
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: 2 "Alles-geht-schief"-Jacken

Beitrag von DorotheaP »

Liebe Hotline,
ich schätze, Jacke Nr. 1 wird demnächst deine Lieblings-Daheim-Kuscheljacke. Die ist so richtig was für "gemütlich".
Das Poncho-Cape sieht interessant aus. Der Farbunterschied stört, zumindest auf dem Foto, nicht. Ich würde mich über ein Trage-Foto freuen (wenn ihr euch wieder freundlich begegnen könnt, die Jacke und du :D ), damit ich mir den Sitz besser vorstellen kann.

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: 2 "Alles-geht-schief"-Jacken

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

also mir gefallen beide Sachen ausgesprochen gut.

Die Kuscheljacke würd ich sofort nehmen und anziehen.
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: 2 "Alles-geht-schief"-Jacken

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Hotline,
bei der ersten Jacke ist Wohlfühlen Programm, die sieht so kuschlig aus und da gibt es gar nichts zu motzen.
Der Poncho sieht interessant aus und ich schließe mich Dorothea an, was ein Tragefoto betrifft. Die Farbe wäre leider nicht so mein Ding, aber ansonsten echt cool.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: 2 "Alles-geht-schief"-Jacken

Beitrag von Hotline »

Danke, ihr habt recht: Die graue Jacke kommt definitiv zum Einsatz. Die ist wirklich kuschelig und hält ganz schön warm, was das Garn für Wollempfindliche interessant macht. Sie wiegt übrigens nur 600 g, das ist für eine weite lange Jacke mit Kragen und Taschen nicht viel. Am Kragen ist noch ein Knopfloch, und auf der anderen Seite ein Doppelknopf, damit ich den Kragen zum Stehkragen schließen kann.

Zu der grünen Jacke muss ich euch noch einen Lacher erzählen. Ich hatte die Jacke bis auf die Knöpfe komplett fertig, und habe sie gewaschen. Beim aufhängen auf den Wäscheständer habe ich gesehen, dass ich die Knopflöcher falsch herum eingeteilt hatte :twisted:. Das untere war 2 cm von der Kante entfernt, das obere 15 cm. Ich bin fast in Ohnmacht gefallen. Das sich die Merinowolle beim waschen aber dehnt, war es nicht einfach, die Blende ohne sichtbaren Unterschied wieder zu hinzubekommen. Ich hatte die Nase voll!! Den Farbunterschied sieht man aber wirklich deutlich.

Ein Tragefoto ist im Moment schwierig; es wird ja kaum hell. Das Foto von der grauen Jacke hatte ich noch im Freien geschossen, und das von der grünen während einer zehnminütigen Sonnenscheinphase. Und mein Mann ist dafür nicht zu gebrauchen.

Ich überlege, mir einen Vorrat von der Nicka anzulegen, vielleicht für einen Poncho. Die von der Jacke übrig gebliebenen Knäule habe ich zum Teil für eine Einlage in die Katzenhöhle verstrickt - kam gut an.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: 2 "Alles-geht-schief"-Jacken

Beitrag von Manu »

also liebe Hotline, ich finde auch, dass die beiden Teile nicht zur Kategorie Pleiten, Pech und Pannen zählen sollten!
denn sie sind wirklich schön!

den Poncho-Schulterwärmer-Dingsbums würde ich auch zu gerne angezogen sehen, das erscheint mir sehr interessant

und die Kuscheljacke - jaaa, das kraus rechts hat seine Tücken :)


liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
waschbär
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2006 10:38
Wohnort: Oberkochen

Re: 2 "Alles-geht-schief"-Jacken

Beitrag von waschbär »

Deine Pleite-Teile sind wirklich sehr schön. :D :D :D
Ich wünsch mir, meine Pleite-Pannen sehen so toll aus, da wär ich ausgesprochen
zufrieden.

Liebe Grüsse
waschbär
wie wenig wir wissen,erkennen wir,
wenn unsere Kinder anfangen zu fragen.
(unbekannt)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: 2 "Alles-geht-schief"-Jacken

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

danke für den Zuspruch! Klar, die Jacken sind tragbar, aber bis es soweit war ... an der grünen Jacke habe ich 2 Monat rumgebastelt. :twisted: :twisted: :twisted:

So, und ihr wolltet ein Tragefoto; hier ist es

Bild
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: 2 "Alles-geht-schief"-Jacken /die grüne mit Tragefoto

Beitrag von Carmen Baumann »

ich finde die Jacken toll. steht dir ausgezeichnet gut.
Benutzeravatar
Zottelbärin
Beiträge: 149
Registriert: 06.10.2015 23:54
Wohnort: Krs. Plön, Schleswig-Holstein

Re: 2 "Alles-geht-schief"-Jacken /die grüne mit Tragefoto

Beitrag von Zottelbärin »

Hm, gehört die Jacke figurnah? Ich hätte jetzt gedacht, das die Jacke fast schon zu weit gehören würde.
Bis denne .......

Sandra

Bild

Bestand am 01.01.2016 .....
Sockenwolle:
1.550g 4-fädig uni
3.800g 4-fädig bunt
2.800g 6-fädig uni
2.250g 6-fädig bunt
..100g 8-fädig uni
..850g Reste
11.350g Sockenwolle Bild sowie 1.600g dicke Wolle
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: 2 "Alles-geht-schief"-Jacken /die grüne mit Tragefoto

Beitrag von dusnelda »

Ich finde die Teile sehr schön :D :D
Farbunterschiede? "das muss so sein" :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: 2 "Alles-geht-schief"-Jacken /die grüne mit Tragefoto

Beitrag von Hotline »

Hallo Sandra,

ja, die Jacke ist unten eng. Das kommt durch die Zu- und Abnahmen.

Sollte ich so was noch mal machen, stricke ich unten gerade weiter. Und berechne das mit den RVO-Rechner. Das Modell ist ja so nicht schlecht, und auch nicht unpraktisch, aber zum sitzen auf dem Sofa wäre ein gerader Abschluss besser gewesen. Aber wieder aufmachen - nee, das tue ich mir nicht an.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: 2 "Alles-geht-schief"-Jacken /die grüne mit Tragefoto

Beitrag von DorotheaP »

Vielen Dank für das Tragefoto.
Hätte auch gedacht, dass es unten weiter fällt. Sieht aber trotzdem gut aus!

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Antworten