Welche Nadeln brauche ich?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Shanti-mami
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2015 19:54

Welche Nadeln brauche ich?

Beitrag von Shanti-mami »

Hallo Zusammen! Ich möchte mein erstes Pullover stricken und muss noch die Anleitungen lesen lernen.
Wenn in der Anleitung steht "Stricken N 6.0-8.0", dann kann ich selbst aussuchen zwischen 6.00 und 8.0?
Danke für Antworten
mausebär
Beiträge: 88
Registriert: 18.04.2012 17:09

Re: Welche Nadeln brauche ich?

Beitrag von mausebär »

Hallo!
Das kannst Du.
Es liegt daran wie stramm oder locker u strickst.
Welche Nadelstärke Du gebrauchst.
lg. mausebär
Benutzeravatar
SOCKENMÄUSCHEN
Beiträge: 464
Registriert: 01.11.2008 20:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welche Nadeln brauche ich?

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN »

Hallo,
mach eine Maschenprobe, wie es in der Anleitung angegeben ist und vergleiche Deine MaPro mit den Angaben. Bei welcher Nadelstärke Du auf das gleiche Ergebnis kommst, diese Nadelstärke nimmst Du.
Die Angabe der Nadelstärke in den Anleitungen ist immer nur ein ungefährer Richtwert. es kommt halt darauf an ob man fester strickt oder lockerer.
Ich persönlich komme dann immer mit dem Mittelwert am besten zurecht.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. :)
Viele Grüße von Sockenmäuschen

Bild
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Welche Nadeln brauche ich?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Shanti-mami,

es spielt aber auch eine Rolle, wie dir das Gestrick dann gefällt.
Weder ein "Brett" noch ein labberiges Netz sind unbedingt das, was man will, auch wenn die Maschenprobe stimmt.

Mit der Maschenprobe kannst du prüfen, wie sich die Wolle gestrickt anfühlt, wie das Gestrick fällt, wie das Muster wirkt, wie es sich anfühlt, es zu stricken ...
Das sollte Priorität haben.
Dazu kann man mehrere Stärken ausprobieren. Manche Wolle wird davon nicht besser: Wenn sie sich besch* anfühlt, sollte statt eines Pullis eher ein Körbchen daraus werden.
Manche fühlt sich mit einer anderen Stärke besser an, und auch die Empfehlung auf der Banderole stimmt nicht immer. Der Zweck spielt auch eine Rolle: Eine feste Weste oder ein schlabberiger Pulli? Wie will man es haben?

Wenn dann die Maschenprobe von der in der Anleitung abweicht, gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • umrechnen
  • andere Wolle nehmen
  • bei geringen Abweichungen kann man probieren, ob man mit Nadeln eines anderen Herstellers oder aus anderem Material noch näher herankommt. Es sind nämlich nicht alle Nadeln ganz gleich, und mit verwchiedenen Materialien strickt man auch unterschiedlich.
    (Daraus folgt auch: Nie mitten im Strickzeug auf ein anderes Nadelmaterial wechseln)
  • andere Anleitung nehmen :)
Die verwendete Wolle sollte der in der Anleitung angegebenen möglichst ähnlich sein, also möglichst gleiches Material, gleiche Lauflänge, gleiche Trageeigenschaften.

Ich lande meistens beim Umrechnen.
Meistens muss man die Größe oder den Schnitt (Taille, Ärmellänge) ohnehin anpassen.

Viele Grüße,
Gundula
Antworten