Blowgarn

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Boldine
Beiträge: 247
Registriert: 19.03.2015 17:29
Wohnort: Amstetten

Blowgarn

Beitrag von Boldine »

Hat jemand schon mal Erfahrung mit Blowgarn gemacht? Da wird in ein Nylonnetz Wolle geblasen siehe hier http://www.garnstudio.com/yarn.php?id=106&cid=9 . Nun kann ich mir nicht vorstellen ,daß das Garn lange in Form bleibt oder was meint ihr? Und vielleicht auch noch pillt oder flust. Hat jemand Erfahrung damit? Ist Softy von Austermann auch so ein Blowgarn http://www.loveknitting.com/de/austerma ... nn%20softy. Sieht anders aus.
LG Gudrun
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Blowgarn

Beitrag von strick-gela »

Hallo Gudrun.

Ich habe jetzt erst von Schachenmayr die "Fashion Soft Mix" zu einem Landlust-Tuch verarbeitet, die wird auch so hergestellt. Das es so hergestellt wird, habe ich erst später erfahren.
Es hat sich gut stricken lassen. Bisher war ich voll begeistert, mal sehen, was meine Schwester sagt, wenn sie das Tuch vielleicht mal waschen mußte.

LG GELA
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Boldine
Beiträge: 247
Registriert: 19.03.2015 17:29
Wohnort: Amstetten

Re: Blowgarn

Beitrag von Boldine »

Genau das ist mein Problem: waschen und Trageeigenschaften. Es gibt noch zu wenig Erfahrung damit. Ich wollte einen Mantel stricken,aber jetzt werde ich erst mal abwarten.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Blowgarn

Beitrag von Hotline »

Hallo Gudrun,

Erfahrung damit hat hier wohl niemand. Hast du bei Drops mal in die Kommentare geschaut? Am 06.03. hat jemand nach den Trageeigenschaften angefragt, und Antwort bekommen:

... "kein "Strapaziergarn" ..., aber als Blowgarn mit einer Polyamidhülle ist es besser gegen Pilling geschützt als ein Dochtgarn ..."

Es kommt darauf an, wie du den Mantel tragen willst. Wenn ständig der Schulterriemen deiner Handtasche darauf rumschrubbt, ist es wohl nicht so gut. Dafür wäre so ein Mantel federleicht und schnell gestrickt. Für einen Überwerfer, um mal kurz rauszugehen, könnte ich mich glatt dafür erwärmen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Boldine
Beiträge: 247
Registriert: 19.03.2015 17:29
Wohnort: Amstetten

Re: Blowgarn

Beitrag von Boldine »

Hallo,Hotline!
Ich hab das auf Drops gelesen,war mir aber noch zu wenig Info.Deine Überlegungen bezüglich Schulterriemen,Autogurt usw. sind mir auch gekommen und ich schiebe das Projekt erst mal auf. Federleicht hat was für sich. Danke für die Antwort
LG Gudrun
CiH
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2022 15:56

Re: Blowgarn

Beitrag von CiH »

Ich weiß, meine Antwort kommt ziemlich verspätet. Ich habe einen Norweger Pullover mit Blowgarn gestrickt, er ist wunderbar weich (Baby Alpacka, Merino und Baumwolle-Mix), federleicht, formstabil. Einen Mantel würde ich allerdings aus dem Garn nicht stricken. Gerade die angesprochenen, schwer beanspruchten Stellen (Handtaschenriemen, Gurt usw.), denke ich sind Gift für das leichte Garn. Ich vermute, dass man nach kurzer Zeit das Garn an den Teilen durchgescheuert hätte. Ich habe den Pullover noch nicht lange fertig gestellt, habe ihn noch nicht gewaschen, da er mit gutem Auslüften wirklich mehrfach tragbar ist. Ich weiß wirklich nicht, ob man ihn in der Maschine auf dem Handwaschprogramm ohne Schleudern waschen kann, ich denke, ich werde ihn vorsichtshalber in einer Schüssel einweichen, ohne zu viele Bewegungen. Da sich das Garn auch zum Filzen eignet, habe ich Angst, dass er in der Maschine auch im Handwaschprogramm filzen würde.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Blowgarn

Beitrag von Madeleine »

Was ist 2" Blowgarn?" Der Thread ist immerhin bereits 7 Jahre alt... Ist das ein "Drops"-Garn???
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Blowgarn

Beitrag von Hotline »

Hallo Madeleine,

das ist hier erklärt:

https://www.garnstudio.com/yarn.php?sho ... -air&cid=9

Probiert habe ich es aber immer noch nicht.
Gruß Hotline
Antworten