Hundewolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Gilfy
Beiträge: 103
Registriert: 11.06.2015 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Hundewolle

Beitrag von Gilfy »

heute habe ich einen ganz interessanten Bericht im TV gesehen. Da spinnt eine Frau aus den Hundehaaren ihres Hundes, Wolle. Selber verstricken tut sie diese nicht, aber eine Bekannte von ihr kommt und strickt da Jacken, Pullis und Socken von. Die Kleidung soll schön kuschelig und warm sein. Sehr weich ist sie auch, fast wir Mohir.
Einige Leute finden das ekelig, weil der Hund ja dreckig sei, doch wenn ich mir die Schafe ansehe, muss ich sagen, das die dreckig sind im Gegensatz zu einem Hund.
Ich finde das eine ganz tolle Idee. Ist allerdings eher nichts für Leute mit einer Hundehaarallergie.

Was denkt ihr darüber?
LG Gilfy
Gilfy
Beiträge: 103
Registriert: 11.06.2015 16:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hundewolle

Beitrag von Gilfy »

ja, so sehe ich das auch! Schafe sind dreckig und was da alles in der Wolle hengt, mein Hund ist auch sauber und wird zwischendurch auch gebadet.
LG Gilfy
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Hundewolle

Beitrag von JustIllusion »

Die "Hundewolle" wird auch erst gereinigt, wie das Schafsfell auch.
Da ist nichts mehr schmutzig oder eklig.
Übrigens habe ich meinen Hund damals auch nicht erst gewaschen, bevor ich ihn gestreichelt habe. Er war ein sehr verschmuster Vertreter.
Ich wollte auch mal sein Fell sammeln (Schäferhund-Husky-Mix). Als ich ca. 2 KG zusammen hatte, kam mein Ex auf die Idee, den Hund zu bürsten und packte das Fell mit zu der vorhandenen Sammlung... tja, es war ein Regentag und monatelanges Sammeln war buchstäblich für die Tonne, weil nicht mehr zu gebrauchen. Schade, denn so hätte ich jetzt noch eine schöne Erinnerung an meinen Akela.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Zottelbärin
Beiträge: 149
Registriert: 06.10.2015 23:54
Wohnort: Krs. Plön, Schleswig-Holstein

Re: Hundewolle

Beitrag von Zottelbärin »

In meiner Vorstellung hatte ich geschrieben, das ich quasi durch meinen Fiffi zum Stricken kam.

Mein Briard-Mädel kann sich ihre Leckerlis quasi selbst kaufen, denn ich verkaufe ihr ausgekämmtes Fell.
Geschorenes Fell, wie das von Schafen soll man nicht zu Wolle verarbeiten können. Selbst habe ich Ihre Wolle
noch nicht verstrickt, ich habe aber gehört, das Socken, Pullover oder Ähnliches erst ab Minus 25Grad tragbar
sein sollen, da die Wolle so extrem wärmt.


Emilie, die Wolllieferantin
Bild


Gefülltes Briardherz als Halsschmuck.
In die Rohwolle wurde aprikotfarbene Seide eingearbeitet. Heraus kam dieser
wunderbar warmglänzende Farbton.
Die strickfertige Wolle ich ganz weich und angenehm anzufassen. Sie kratzt
nicht und sie riecht auch nicht.
Bild


@ Tigerface
Kuvacs hätte ich eher nicht vermutet. Ich hätte bei dem Pullover wegen der weißen Wolle auf Samojede getippt.
Zuletzt geändert von Zottelbärin am 15.10.2015 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bis denne .......

Sandra

Bild

Bestand am 01.01.2016 .....
Sockenwolle:
1.550g 4-fädig uni
3.800g 4-fädig bunt
2.800g 6-fädig uni
2.250g 6-fädig bunt
..100g 8-fädig uni
..850g Reste
11.350g Sockenwolle Bild sowie 1.600g dicke Wolle
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Hundewolle

Beitrag von JustIllusion »

Oh... bitte mal ganz feste wuscheln... was für ein schönes Tier.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Zottelbärin
Beiträge: 149
Registriert: 06.10.2015 23:54
Wohnort: Krs. Plön, Schleswig-Holstein

Re: Hundewolle

Beitrag von Zottelbärin »

Danke Sonja, Bild ist schon erledigt


@ Tigerface
Da saß die Dame ja fast an der Quelle :D
Bis denne .......

Sandra

Bild

Bestand am 01.01.2016 .....
Sockenwolle:
1.550g 4-fädig uni
3.800g 4-fädig bunt
2.800g 6-fädig uni
2.250g 6-fädig bunt
..100g 8-fädig uni
..850g Reste
11.350g Sockenwolle Bild sowie 1.600g dicke Wolle
Benutzeravatar
Boldine
Beiträge: 247
Registriert: 19.03.2015 17:29
Wohnort: Amstetten

Re: Hundewolle

Beitrag von Boldine »

Hundewolle soll sehr warm sein,habe ich mal von einer "Verspinnerin" gehört. Sie hatte Bobtailwolle ausgekämmt und versponnen. Die Wolle hatte einen leichten Glanz und eignet sich sicher für Jacken.
Antworten