Gestricktes schneiden

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Gestricktes schneiden

Beitrag von vischilover »

Habt ihr schon mal was Gestricktes aufgeschnitten?? Ich habe es getan!!! :D :D :D :D

Ich habe ja schon oft Anleitungen gesehen, vor allem Fair Isle, wo man am Ende das Strickstück aufschneidet. Bisher habe ich mich da nicht ran getraut.

Jetzt habe ich einen Pulli gestrickt, bei dem mir der Ausschnitt leider viel zu klein und vor allem auch zu eng geworden ist. Ribbeln ging mit der Wolle nicht, die löst sich schon beim Stricken ständig auf. Volle 2 Wochen habe ich ihn jetzt liegen lassen und immer wieder anprobiert, ob man es nicht vielleicht doch lassen könnte, aber nein, ich kann es nicht leiden wenn es am Hals spannt. Heute habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und erst ein Muster aus Papier gemacht, mit groben Stichen auf dem Strickstück die zukünftige Naht markiert und dann mit der Nähmaschine genäht ( vorsichtshalber gleich doppelt :D ) danach schnipp schnapp alles ab und weil ich schon dabei war , am Rücken auch gleich ein Stück abgeschnitten. Wenn schon denn schon. :lol: :lol: :lol: :lol:
Mit pochendem Herzen abgeschnitten, Maschen auf die Nadel genommen ...........


:D :D :D :D :D :D Yehhhhh so gefällt es mir doch gleich viel besser und jetzt werde ich mit der Restwolle noch einen passenden Loop stricken, denn ich mag es schon gern warm am Hals 8) 8)

Habt ihr das auch schon mal gewagt????

Bild

Bild


Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Gestricktes schneiden

Beitrag von JustIllusion »

Du bist sehr mutig, aber das Ergebnis ist super.

Gelesen habe ich davon auch schon. Bei Fair Isle sollen ja die Armlöcher geschnitten werden, aber trauen würde ich mich nie.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gestricktes schneiden

Beitrag von Sottrumerin »

....und schon wieder ein so schöner Pullover! Toll.

Nein, auch ich habe noch kein Strickschnitten mit der Schere geschnitten.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: Gestricktes schneiden

Beitrag von Carmen Baumann »

tolles Ergebnis.
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1691
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Gestricktes schneiden

Beitrag von Christa Niehusen »

Hallo Susanne,
ein tolles Ergebnis hast Du da hinbekommen. Ich würde mich nicht trauen zu schneiden.
Viele Grüße
Christa
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Gestricktes schneiden

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ja , ich habe das auch schon probiert aber nur an einem Puppenpullover :lol: da wäre es, wenn es schief gegangen wäre. nicht schlimm gewesen. Es hat aber auch da funktioniert. Bei Muster stricken mit der Maschine ist das ja ein guter Ansatz. Ich schleiche mich aber immer noch drumrum auch weil ich eine schon recht betagte Nähmaschine habe die Strickstoffe schon mal in Wellen zieht.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Zottelbärin
Beiträge: 149
Registriert: 06.10.2015 23:54
Wohnort: Krs. Plön, Schleswig-Holstein

Re: Gestricktes schneiden

Beitrag von Zottelbärin »

Ich würde mich das auch trauen, wenn ich solche Teile stricken könnte. Lieber ganz ruiniert, falls es nicht klappt, als ungeliebt im Schrank verstauben lassen.

Der Pullover ist wunderschön Bild
Bis denne .......

Sandra

Bild

Bestand am 01.01.2016 .....
Sockenwolle:
1.550g 4-fädig uni
3.800g 4-fädig bunt
2.800g 6-fädig uni
2.250g 6-fädig bunt
..100g 8-fädig uni
..850g Reste
11.350g Sockenwolle Bild sowie 1.600g dicke Wolle
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gestricktes schneiden

Beitrag von Hotline »

Hallo Suanne,

herzlichen Glückwunsch, du hast gewonnen! Das Ergebnis ist toll!

Ich habe mich das auch noch nicht getraut. Meine Mutter schon; die kannte da nix ("In der Fabrik machen die das auch so"). Da ich keine Nähmaschine mehr habe, werde ich wohl nie in Versuchung kommen, so etwas auszuprobieren.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Gestricktes schneiden

Beitrag von kuschel123456789 »

Ich hab das auch schon gemacht, ist schon länger her,
aber so schön wie dein Pulli ist meins sicher nicht geworden.
Tolle Arbeit.
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Gestricktes schneiden

Beitrag von vischilover »

ich werde diese Technik mal an einem durchgehend gemusterten Vorderteil probieren. Das erleichtert das Stricken ungemein, weil man so gar nicht auf das Muster achten muss. Kostet aber wirklich viel Überwindung mit der Schere ran zu gehen

Ich habe jetzt noch einen passenden Loop gestrickt, na ja eigentlich ist es mehr ein Rollkragen, für mehr hat die Wolle nicht gereicht, aber jetzt ist es schön warm am Hals und etwas mehr Farbe

Bild

im Set sieht das dann so aus

Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Gestricktes schneiden

Beitrag von kerstin_istauchda »

Du traust Dich was :shock: Das tolle Ergebnis ist eine feine Belohnung für diesen Mut. :D

Bei mir würde das schon allein deswegen scheitern, weil ich mit einer Nähmaschine überhaupt nicht umgehen kann. Das letzte Mal habe ich so ein Teil in der Schule bedient, das dürfte jetzt so 32, 33 Jahre her sein. Da das aber so gar nicht mein Ding war, habe ich nie wieder eine Nähmaschine angefaßt und, wenn es sich mal gar nicht vermeiden ließ, solch unliebsame Arbeiten meiner Ma überlassen. *g*
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Gestricktes schneiden

Beitrag von redwildrose »

Genial!!!!!
Antworten