Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln... Bilder

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln...

Beitrag von kerstin_istauchda »

Nein, das ändert nichts, die entsprechende Änderung gibt es schon länger, war ein Zahlendreher in der Anleitung

Allerdings wären die 110 Maschen tatsächlich sinnvoller gewesen, denn dann wären auch die beiden oberen Dreiecke (also die, aus denen dann die Maschen für die Armkugel aufgenommen werden) auch größer gewesen und das wäre dringend notwendig...

Mit 110 Maschen wären die Ärmel aber auch noch länger geworden und ich finde sie jetzt schon reichlich lang.

Foto kann ich noch nicht mit dienen, suche noch das Kabel und vor allem Knöpfe, um die Jacke dann auch mal aufgehängt fotografieren zu können.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln... Bi

Beitrag von kerstin_istauchda »

So, die Jacke ist schon seit geraumer Zeit fertig, es fehlten noch die Knöpfe.

Hier erstmal ein Foto beim Spannen:

Bild

Ich werde sie sicher nochmal stricken, trotz aller Widrigkeiten hat das nämlich richtig Spaß gemacht. Aber: Ich werde definitiv an den Ärmeln Änderungen vornehmen, sie sind a) zu lang, dafür b) zu schmal. Ich habe Arme, keine Streichhölzer. :wink:
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln... Bi

Beitrag von kerstin_istauchda »

Hier nun auf dem Bügel mit Knöpfen. Sieht irgendwie etwas aus der Form geraten aus, ist es aber nicht. Die Jacke passt soweit perfekt und sitzt erstaunlich gut bis eben auf das Ärmelproblem.

Bild

Änderungen meinerseits hier zum Muster: Ich habe den Kragen etwas anders gestrickt und zwei Knopflöcher mehr gestrickt als vorgesehen. Die Farben sind etwas dunkler als es auf den Fotos wirkt.

Bild

Gestrickt habe ich die Jacke aus Rellana Flotte Socke Kolibri mit Nadelstärke 3, die tollen Knöpfe habe ich in Varel in einem kleinen Laden ergattern können - gut 6 Wochen nach Fertigstellung.

Bild

Einziger Nachteil des wirklich schönen Garns (bei x Versuchen das einzige, das exakt die vorgegebene Maschenprobe hergegeben hat): Es neigt leider sehr zur Knötchenbildung und das finde ich doch etwas ärgerlich.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln... Bi

Beitrag von Hotline »

Hallo Kerstin.

die Jacke sieht aber toll aus. Klasse! Man könnte richtig neidisch werden. Ein Riesenkompliment dafür. Und wieviel graue Haare hast du jetzt mehr?

Ich hatte das Anleitungsheft leider nicht mehr bekommen. Ich glaube aber, ich hätte Probleme bekommen, ein geeignetes Garn dafür zu finden, weil ich keine Wolle vertrage. Ich habe mir stattdessen bei Drops jetzt ein anderes Jackenmodell angelacht, das aber auch für eine Menge grauer Haare gut ist.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln... Bi

Beitrag von kerstin_istauchda »

Hallo Hotline,

vielen Dank für das Kompliment. Die entstandenen grauen Haare wurden zwischenzeitlich schon übergefärbt. *g*

Bei dieser Jacke durfte ich echt Geduld üben - Geduld, daß der Knoten dann doch noch platzt. Immer wenn es gehakt hat, hab ich mich auf was anderes gestürzt, bis ich eine Idee hatte, wie es weitergehen kann.

Wie gesagt, ich werde sie nochmal stricken, bin mir aber über das Garn, das ich dann verwenden werde noch nicht ganz im Klaren. Mal schauen.

Das Heft würde ich dann wohl abgeben, wenn Du Interesse hast.

Wolle ist ja nicht zwingend notwendig, man braucht halt nur ein Garn, das die passende Maschenprobe ergibt, weil man aufgrund der Konstruktion nichts bzw. nicht viel umrechnen oder ändern kann.

Das Drops Anleitungen ebenfalls für reichlich graue Haare gut sind, hab ich auch schon festgestellt. Manches könnte man durchaus einfacher schreiben...
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln... Bi

Beitrag von Hotline »

Hallo Kerstin,

danke für dein Angebot, aber ich habe mich stattdessen auf diese Jacke gestürzt:

http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=4093&cid=9

Die ist einfacher konstruiert, aber trotzdem noch kompliziert. Es ist eine ältere Anleitung, und zum Teil schlecht übersetzt. Die neueren Anleitungen sind besser. Man muss eben daran denken, das die Anleitungen bei Drops alle aus dem Norwegischen übersetzt sind. In diesem Fall ist die Anleitung wirklich nicht gut. Es sind in der deutschen Anleitung dicke Fehler, und die Angaben sind unvollständig. Wenn da steht, das man in jeder 10. Reihe abnehmen, aber nicht, dass man es nur 4 Mal machen soll, ist das nicht gut. Man muss eben immer auch in die englische Anleitung sehen; die ist besser.

Mein Bedarf an geistigen Herausforderungen sind im Moment gedeckt. Aber wenn du das Heft abgeben willst, und sich niemand sonst meldet, nehme ich es gerne - für später.

Was war denn nun die richtige Maschenprobe?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln... Bi

Beitrag von vischilover »

ich finde es hat sich gelohnt, dass du dich da durchgebissen hast, die Jacke ist toll geworden.

Bei der Dropsjacke von Hotline könnte ich ja auch schwach werden..... immer diese Viren!!
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln... Bi

Beitrag von kerstin_istauchda »

Hotline, die Drops-Jacke ist einfach nur der Knaller!

Aber die Anleitung ist schlimmer als meine. Meine war "nur" blöd gezeichnet und an zwei, drei Stellen fehlerhaft. Diese Anleitung verstehe ich auch beim dritten Lesen nicht. :?
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln... Bi

Beitrag von redwildrose »

Wunderschön Deine Jacke!
Danke fürs Zeigen!

...und auf die Drops-Jacke bin ich auch schon ganz gespannt!

Es grüßt Euch
Rose
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln... Bi

Beitrag von Hotline »

Ich auch, Röslein :lol: Ich muss noch einen Ärmel stricken. Aber im Moment ist es fraglich, ob die Jacke mir überhaupt passt. Ungewaschen ist sie mir zu eng. Die Maschenprobe ist zwar beim waschen gewachsen, aber ob das ausreicht? Schwierig einzuschätzen, aber egal, sie wird fertig gestrickt.
Gruß Hotline
Antworten