Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln... Bilder

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln... Bilder

Beitrag von kerstin_istauchda »

Hallo Ihr Lieben :D

Jo, genauso ist das. Ich brüte z. Z. über einem Strickmuster, das mich schon bei der Garnauswahl zur Verzweiflung treibt.

Es handelt sich um Modell 25 aus der "Annika Wollzauber". Die Modelle in der Zeitung werden alle mit Schoppel Wolle gestrickt, in diesem Fall mit dem Zauberball. Der kommt nun für mich nicht in Frage, ehrlich gesagt ist mir das Garn schlicht zu teuer. Eigentlich wäre das Modell auch gar nichts für mich, weil ich kraus rechts Gestricktes an und für sich nicht so gern mag, aber in diesem Fall fasziniert mich die Art des Wie.

Grundsätzlich sollte die angegebene Größe (M - L) passen, es fehlen aber z. B. Angaben zur fertigen Oberweite. *hmpf*

Tja, und das größte Problem ist das angegebene Garn. Angeblich soll die Jacke mit dem Zauberball Stärke 6 gestrickt werden. Die LL wird hier mit 400 m/100 g angegeben, Verbrauch 400 g, Maschenprobe mit NS 3 22 M/24 Krausrippen = 10 x 10 cm.

Mit der LL fängt es schon an. Der Zauberball Stärke 6 hat nämlich 400 m/150 g, der 4er 420 m/100 g. Diese Angabe passt schonmal nicht.

Auch die Maschenprobe halte ich für illusorisch angesichts dessen, daß ich trotz relativ lockerem Stricken mit einem Garn für NS 4 - 4,5 schon 24/25 M für 10 cm brauche. Die Angabe stimmt auch mit den Banderolenangaben nicht überein.

Was nun? Macht es wirklich so einen großen Unterschied, ob ich glatt oder kraus rechts stricke? Kann ich mir nicht recht vorstellen, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Für umrechenbar auf eine kleinere Maschenprobe halte ich das Muster nicht, da die Jacke in einem Stück aus verschieden großen Quadraten und Dreiecken zusammengestrickt wird. :|

Und wie gehe ich mit der Lauflänge um, denn diese Angabe ist definitiv falsch?

Ich würde die Jacke wirklich gern stricken, aber da ich mir dafür Garn kaufen müsste, schrecke ich angesichts dieser Problemchen dann doch noch zurück. Dann vielleicht doch wieder ein RVO mit vorhandenem Garn.
Zuletzt geändert von kerstin_istauchda am 26.04.2016 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln...

Beitrag von Basteline »

Hi.
Angeblich soll die Jacke mit dem Zauberball Stärke 6 gestrickt werden. Die LL wird hier mit 400 m/100 g angegeben, Verbrauch 400 g, Maschenprobe mit NS 3 22 M/24 Krausrippen = 10 x 10 cm.
Ich vermute mal, dass das ein Druckfehler ist. Denn alle bekannten Sockenwolle in stärke 6-fach haben eine LL von ca 250-280m/100g.
Wenn du die Banderolenangabe (150g/400m) auf 100g hochrechnest, dann hast du ca 267m/100g.
Das kommt also in die 6-fach Sockenwollen-Gruppe gut passend hinein.
Dies Modell in kraus rechts gestricktem leben von den - leider teuren - aber sehr schönen Garnen, wie z.B. den Zauberball.
Du könntest es aber sicherlich mit einem andern 6-fachGarn hinbekommen.
Macht es wirklich so einen großen Unterschied, ob ich glatt oder kraus rechts stricke?
Ja!!!Aber sichre doch!
Denn bei gl re gestricktem sind die Maschen leicht länglicher, schmaler und dafür leicht höher als die KrausMaschen!!
Krausgestrick geht in die Breite im Vergleich zu gl re. Und daher hast du bei einer 10cm Maschenprobe auch etwas weniger Maschen, als bei einem gl re gestrickten 10 cm Stück.
Teste es doch einfach mal mit einem xbeliebigen Garn aus.
eine festgelegte Anzahl Maschen (Beispiel 30 M ) anschlagen, 30 Reihen hochstricken in beiden Strickarten.
Du wirst den Unterschied sehen und ausmessen können.

Und ich würde die 6-fach Zauberballwolle auch mit ND3 für ein Oberteil stricken. Allerhöchstens noch mit 3,5.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln...

Beitrag von Anna-Maria »

Guten Morgen Ihr lieben,
ich habe gerade mal geschmökert, Basteline hat wie meinstens Recht, denn im Netz wird auf diesen Schreibfehler verwiesen, google mal.
Ich muss sagen, die Frau ist klasse..
Liebe Grüsse
Anna Maria
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln...

Beitrag von Basteline »

Ich verneige mich und bedanke mich. :D

Dabei bin ich noch nicht mal auf die Idee gekommen im Netz zu recherchieren, sondern habe es mir so gedacht, weil ich selber schon 6-fach Zauberbälle verarbeitet habe. Und sie ist einfach sehr schön, vor allem in der Farbgebung und den Effekten, die man damit erzielen kann. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln...

Beitrag von Anna-Maria »

immer wieder gerne liebe Basteline. Was wahr ist muss wahr bleiben, ist meine Devise
Liebe Grüsse
Anna Maria
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln...

Beitrag von Hotline »

Hallo Kerstin,

ist das die Jacke, die da links abgebildet ist?

http://www.dibadu.de/Wollzauber-Annika-2015

Die ist echt wunderschön, und würde mir auch super gefallen. Das Einzige was mich daran hindert, das Heft zu kaufen und die Jacke zu stricken ist, dass ich keine Sockenwolle am Hals vertrage. Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen, ob ich mir nicht was gönne und die Jacke aus diesem schönen Garn zu stricken.

Übrigens ist in der Anleitung doch sicher angegeben, um welche Farbe (mit Nummer) es sich handelt. Und die ist bei 4-fädigen Zauberbällen sicher nicht identisch mit den Farbnummern der Stärke 6.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln...

Beitrag von Basteline »

Mit welchem Zauberball wird die Jacke denn nun gestrickt? :? Mit einem 4-fädigen oder einem 6-fädigen Garn?
Steht denn in der Anleitung der Name der/des Designers drin? Dann kann man doch sicherlich dort nachfragen oder bei Schoppel direkt.
Bevor frau sich das teure Garn zulegt und es ist das falsche....
Liebe Grüße
Basteline
evak
Beiträge: 36
Registriert: 31.12.2011 12:53

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln...

Beitrag von evak »

Zum Zauberball kann ich nur sagen, es ist absolut nicht mein garn. Ich habe mit dem 4fädigen Zauberball (Auftragsproduktion- das Garn hatte die Bestellerin besorgt) Socken gestrickt. Das garn hat mich zur Verzweiflung gebracht. Das Garn wird ganz dünn, dann wieder relativ dick. Es war unmöglich ein schönes Maschenbild zu kriegen. Die Socken wurden auch glatt rechts gesrickt. Also unabhängig von der undurchsichtigen Lauflänge - diese Wolle und ich werden keine Freunde. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung. LG evak
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln...

Beitrag von kerstin_istauchda »

Hallo Ihr Lieben :D

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Basteline, daß mit der LL, also daß 6fädige Sowo i. A. 375 - 400 m/150 g hat, war mir schon klar. Nur ist halt die Angabe in der Anleitung nicht schlüssig, es wird von 6fädigem gesprochen, aber die LL-Angabe ist für 4fädiges Garn. :roll: Leider fehlen auch sonstige Angaben wie die fertige Oberweite - durch die Diagonalen ist das auch nicht auszurechnen - so daß mir die Entscheidung, diese Jacke zu stricken nicht leicht gemacht wird.

Anna-Maria, jo, da hätte ich drauf kommen können mal Google anzuwerfen. :oops: Ein Druckfehler, der dann so richtig gravierend ist, denn anscheinend soll doch 4fädiges Garn verwendet werden. Zumindest laut dieser Quelle:

http://www.omaschmidtsmasche.de/SCHOPPE ... Strickheft

Hotline, es handelt sich um die grüne Jacke. In dieser Farbe mag ich sie nun nicht stricken, aber mich fasziniert die Art des Wie ungemein. Leider sind da ja nun reichlich Unstimmigkeiten...

Mit dem Zauberball würde ich nicht stricken wollen, mir gefallen die meisten gar nicht so gut und die Crazy - wenn das denn nun richtig ist - noch weniger. Ich habe auch schon zuviel negative Kritik darüber gelesen, als daß ich bereit wäre, soviel Geld für ein Projekt, von dem ich mir aufgrund der Unstimmigkeiten in der Anleitung nicht sichern sein kann, daß es gelingt, auszugeben.

Wenn nur das faszinierende Wie nicht wäre... *hmpf*
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln...

Beitrag von Basteline »

Die Crazy habe ich da und die hat 6-fachstärke.
Und sie ist sehr bunt, dadurch dass der gesamte Faden meliert verzwirnt ist. Hat aber den Vorteil, dass es ein Zwirnfaden ist und dadurch Halt gibt.
Und der normale Zauberball - zwar Sockenwollstärke hat - aber als ein Singelgarn versponnen ist. Obwohl ich es schon am Fuß getragen gesehen habe, würde ich mir daraus keine Socken stricken wollen, weil nicht genügend Stabilität drin ist.
Ich habe aus den Zauberbällen sehr schöne Lacetücher gestrickt und aus dem Crazy einen 80er-Jahre-Pulli, der aber leider zur Zeit ein Leben als UFO fristet. :oops: Mein Spinndrang ist im Moment größer, als mein Strickdrang.
Keine leichte Entscheidung für dich, drücke dir die Daumen, dass du es aber schaffst. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln...

Beitrag von kerstin_istauchda »

Ufos sind nicht gut... :wink:

Die Geschmäcker, was sich gut oder weniger gut strickt, was optisch anspricht oder nicht, sind ja sehr unterschiedlich. Und das ist auch gut so! Ich habe auch schon Sachen aus den Zauberbällen gesehen, die mir sehr gut gefallen haben, aber eben für mich nichts wären. So geht es wohl jedem mal.

Ja, ich denke, ich werde es versuchen. Ich habe eben ganz spontan bei ebay Katia Darling in Beerentönen recht günstig ergattern können. Die hat zwar etwas weniger LL (190 m/50 g), aber da werde ich dann mit der Nadelstärke experimentieren, um eine passende Maschenprobe zu bekommen.

Für die Jacke wird die Menge nicht reichen, es sind nur 7 Knäuel, aber zumindest für eine Weste sollte es sich ausgehen. Gespannt bin ich dann nur, ob die Größe hinkommt. Ich trage obenrum 40/42, also sollte M/L eigentlich passen. Nur sind ja leider auch keinerlei Maßangaben vorhanden. *seufz*

RVOs sind definitiv leichter, die passen nämlich. *gg* Mittlerweile schaue ich mir Anleitungen tatsächlich daraufhin an, ob ich sie evtl. umbasteln kann, um sie als RVO zu stricken. Das geht hier nun auf keinen Fall, aber ist ja gerade die Art des Strickens, warum ich mir diese Jacke in den Kopf gesetzt hab.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln...

Beitrag von Hotline »

Hallo Kerstin,

ja, die grüne Jacke, die gefällt mir auch sehr gut. Ich würde sie auch ohne Ärmel, also als Weste, stricken. Die könnte ja ruhig etwas lässiger (größer) ausfallen.

Das Heft habe ich noch nicht bekommen. Ich werde die nächste Wocke mal beim Zeitschriftenhändler fragen, ob ich es bestellen kann.

Aber du bist an dem Modell noch dran?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln...

Beitrag von kerstin_istauchda »

Hallo Hotline :D

Ja, bin ich. Ich warte jetzt aufs Garn.

Muß allerdings vorher noch einen Lacepulli fertig stricken und zwei Tücher müssen dann nebenbei gewerkelt werden.

Wegen der Größe bin ich eher skeptisch, daß die Jacke/Weste evtl. zu klein werden könnte, die Größenangabe M/L ist ja doch eher wischiwaschi. :?
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Anamarija
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2016 16:19

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln...

Beitrag von Anamarija »

Hallo,
ich hänge mich einfach mal hier an.
Ich stricke diese Jacke und habe die Teile 1 bis 14 fertig.
Jetzt fangen die Probleme an.

http://www.bilder-hochladen.net/i/3b5g-5n-5134.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/i/3b5g-5o-fbcc.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/i/3b5g-5p-ddf6.jpg

Für die restlichen 4 Teile, die alle gleich sind, soll ich ab der Mittelmasche
der Teile 7, 8, 10 und 12
19 Maschen aufnehmen, 1 M aus der Ecke und nochmal 19 Maschen von Teil 13 oder 14.

Die Teile 7,8,10 und 12 sind aber nicht gleich gross wie Nummer 13 und 14.
Bei 13 und 14 sind es genau 19 Maschen,
bei den anderen 4 Teilen aber 28 Maschen.

Vielleicht hat ja jemand die Jacke inzwischen gestrickt und kann mir helfen?

Liebe Grüsse und jetzt schon DANKE,
Annemarie
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln...

Beitrag von kerstin_istauchda »

Jepp, ich habe das Ungetüm tatsächlich fertig gestellt, es hat mir einige graue Haare verschafft...

Also, da, wo Du bis zur Mittelmasche 28 Maschen aufnehmen müßtest, habe ich nicht bis zur Mittelmasche aufgenommen, sondern ungefähr bis zur Mitte zwischen Ecke und Mittelmasche. Dieses Dreieck wird dann auch nicht langgezogen und spitz sondern ebenso gleichseitig wie die anderen.

Die Zeichnung passt eh nicht, größere Teile sind kleiner gezeichnet als kleinere und umgekehrt. Für jemanden, der beruflich mit exakten Zeichnungen arbeitet, einfach nur zum Haare raufen.

Die Probleme gehen dann beim Ärmel weiter. Am unteren Rand sollen 50 Maschen aufgenommen werden, klappt prima. Oben dann für die Armkugel aus nur unwesentlich mehr Maschen aber 92!!!

Nun ja, ich habe es irgendwie hinbekommen, sinnvoll wären lediglich 76, vielleicht 78 Maschen gewesen. So gibt es jedenfalls eine Beule und der Ärmel selbst ist elendig eng. Meine Jacke liegt derzeit noch mit Nadeln gespickt und gespannt da.

Normalerweise spanne ich Kleidungsstücke nicht, hier ging es vor allem aufgrund der Ärmel nicht ohne. Sollte die Jacke, wenn sie dann trocken ist, nicht sitzen, werde ich die Ärmel wieder rausmachen (grusel) und von oben mit verkürzten Reihen wahrscheinlich nur kurze Ärmel arbeiten.

Ehrlich, dieses Strickmuster ist eine einzige Katastrophe... :evil:
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln...

Beitrag von kerstin_istauchda »

Hihi, und ich sehe gerade, Du hast Dir genau wie ich die Mühe gemacht, die Farbverläufe des Garns gleichmäßig zu verteilen. Mir war das Original auch zu unruhig, da hätte ich mich nicht drin wohlgefühlt.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln...

Beitrag von Hotline »

Ich bin sehr gespannt auf eure fertigen Jacken, die will ich gerne sehen! Ich habe das Heft nicht mehr bekommen. Gut so, denn ein Blick auf die Schnittzeichnung hätte mich sowieso von dieser Jacke abgehalten. Sag noch einer was gegen Drops-Anleitungen :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Boldine
Beiträge: 247
Registriert: 19.03.2015 17:29
Wohnort: Amstetten

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln...

Beitrag von Boldine »

Wow,das ist doch mal eine Herausforderung- könnte mich auch reizen. Ganz große Klasse und ich bin auch gespannt auf die ferigen Ergebnisse.
LG Boldine
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln...

Beitrag von kerstin_istauchda »

Hotline hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt auf eure fertigen Jacken, die will ich gerne sehen! Ich habe das Heft nicht mehr bekommen. Gut so, denn ein Blick auf die Schnittzeichnung hätte mich sowieso von dieser Jacke abgehalten. Sag noch einer was gegen Drops-Anleitungen :lol:

Grundsätzlich ist die Anleitung schon gut verständlich geschrieben, allerdings wurde sie teilweise "hingeschludert", hier in erster Linie die Zeichnung. Es ist schon irgendwo ein Unding, daß keinerlei Maßangaben vorhanden sind, man sich ja auch aufgrund der Art des Strickens nichts ausrechnen kann und somit gewissermaßen auf Verdacht strickt. *hmpf*

Ich habe mit einer gewissen Skepsis das erste (und größte) Teil gestrickt und dann geschaut, ob das in etwa hinkommen könnte mit der Größe. Ja, kam, also ging es weiter.

Die gröbsten Fehler (von den eingangs erwähnten Garnangaben abgesehen):

- die Zeichnung ist unlogisch bzw. sehr ungenau
-- Teile werden klein dargestellt, obwohl sie groß sein müßten und umgekehrt
-- 4 Teile werden in einer falschen Form dargestellt
-- beim Ärmel wurde die Armkugel gleich mal ganz vergessen (Zeichnung)

- der Armausschnitt ist m. E. viel zu tief angesetzt
- dafür ist dann der Ärmel viel zu schmal und verbreitert sich m. E. auch zu wenig, um wirklich gut zu sitzen (ehrlich gesagt scheint es mir im Nachhinein so, als hätte man mit Gewalt das Muster versucht weiterzuführen, hat das aber nicht wirklich gut hinbekommen).
- die angegebene Maschenaufnahme für die Armkugel ist so völliger Quatsch (viel zuviel), wird aber tatsächlich für den großen Armausschnitt benötigt, passt nur leider nicht zu dem ja schon viel schmaleren Ärmel...

Auch das Spannen hat dem nicht so ganz abgeholfen, leider. Zum Ärmel wieder raustrennen konnte ich mich aber nicht entschließen, weil ich fast alle Fäden schon mit eingewoben oder vernäht hatte, ribbeln wäre also extrem schwierig.

Fazit: Es hat ehrlich Spaß gemacht, die Jacke zu stricken, es ging flott von der Hand, auch wenn sie mir graue Haare beschert hat. Ich werde sie sicher nochmal stricken, aber definitiv gerade am Armausschnitt und den Ärmeln etwas ändern.

Habe zwar noch keine Knöpfe, aber morgen kann ich dann das heute gemachte Foto von der gespannten Jacke einstellen.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Anamarija
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2016 16:19

Re: Manchmal könnte man über Strickmustern verzweifeln...

Beitrag von Anamarija »

Guten Morgen

Allen ein grosses Danke und Sorry das ich mich erst jetzt melde.
Arbeit und zwei Tage Enkelin zu Besuch haben mich vom PC abgehalten.
kerstin_istauchda hat geschrieben:Hihi, und ich sehe gerade, Du hast Dir genau wie ich die Mühe gemacht, die Farbverläufe des Garns gleichmäßig zu verteilen. Mir war das Original auch zu unruhig, da hätte ich mich nicht drin wohlgefühlt.
Das ist einfach so passiert, habe mir keine Gedanken wegen der Einteilung gemacht,
sondern Knäuel für Knäuel fertig gestrickt.
Habe sowieso nicht die Originalwolle genommen.

Für die Ärmel gibt es inzwischen eine " Errata " Ob es danach besser wird kann ich NOCH nicht sagen.

http://www.schoppel-wolle.com/assets/Up ... -Kopie.pdf

Ihr habt mich und meinen Strick-Sonntag gerettet :lol:
Also auf gehts.

Liebe Grüsse uns allen einen schönen Sonntag,
Annemarie
Antworten