Hilfe - meine ersten Socken!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
JewelInTheSun
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2015 10:52

Hilfe - meine ersten Socken!

Beitrag von JewelInTheSun »

Hallo zusammen..

Ich habe erst vor 3 Wochen mit dem Stricken angefangen, hatte aber keine Lust mehr andauernd nur "Rechtecke" zu stricken. Da ich nicht unbedingt gestrickte Schals mag, kam ich auf die tolle Idee, meine erste Socke zu stricken. Abgesehen davon, dass sie wegen der dicken Wolle die ich verwendet habe riesig geworden ist (kein Mensch hat solche Füße), ist sie eigentlich gar nicht mal so schlecht. Ich habe jetzt aber ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Um bei einem Nadelspiel keine Lücken zwischen den einzelnen Nadeln zu bekommen, habe ich - wie in der Anleitung stand - die jew. erste Masche ganz fest gestrickt. Leider hat das tlw. nicht so richtig geholfen. Strickt ihr noch weitere Maschen fester?

Die Fersenwand bestand aus folgendem Muster:
Vorderseite/Hinreihe: 1 M links abheben, den Rest der Reihe rechte M
Rückseite/Rückreihe: 1 M links abheben, 1 linke M - immer im Wechsel, am Ende dann eine linke Masche.

Nun ist es mir aber passiert, dass die Randmaschen aus der rechten M und der links abgehoben M deutlich lockerer sind, als die Randmaschen aus der linken M und der links abgehobenen M. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir evtl. sagen, woran das liegen könnte.


Zu guter Letzt würde ich mir nun gerne richtiges Strumpfgarn und ein passendes Nadelspiel zulegen. Was ich so gesehen habe, wird für ein 4-fädriges Garn Nadelstärke 2,5 - 3 und für ein 6-fädriges Garn Nadelstärke 3 - 4 empfohlen. Jetzt habe ich schon gemerkt, dass ich seeehr locker stricke. :oops: Ich habe bis jetzt immer eine Wolle mit 100m/50g verwendet, wo eine Nadelstärke von 4 - 5 empfohlen wurde. Sogar bei 4 musste ich feststellen, dass ich immer noch zu locker stricke und wahrscheinlich 3,5 (oder sogar 3? :shock: ) nehmen müsste. Jetzt weiß ich einfach nicht, welche Nadelstärken ich kaufen soll - ein ganzes Set ist mir momentan zu teuer. Vielleicht können mir ja die locker strickenden LeserInnen Nadelstärken empfehlen.

Ich freu' mich sehr auf eure Antworten..

Habt noch alle einen schönen Sonntag! Jan
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Hilfe - meine ersten Socken!

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

sorry , bei deiner Fersenart kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich die Bummerang-Ferse stricke.

Ich stricke Socken auf der Rundstricknadel und auch ich stricke je Nadel die 1. und letzte Masche stets rechts verschränkt, damit man den Übergang nicht sieht.

Eine Freundin von mir strickt auch sehr locker und sie strickt die 4-fache Sockenwolle mit NST 3,5, während ich schon fast auf NST 2,0 gehen muß.

Mein Tipp:

Hol Dir einfach mal billige Sockenwolle (z.B. aus dem Discounter) und stricke mit einer ganz normalen Nadel, in diversen Stärken.
Das Maschenbild, welches Dir am Besten gefällt, wird dann wohl Deine persönliche Nadelstärke sein.
Dann kannst Du dir ein passendes Nadelspiel zulegen.

LG Jutta
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe - meine ersten Socken!

Beitrag von Little Witch »

JewelInTheSun hat geschrieben:
Um bei einem Nadelspiel keine Lücken zwischen den einzelnen Nadeln zu bekommen, habe ich - wie in der Anleitung stand - die jew. erste Masche ganz fest gestrickt. Leider hat das tlw. nicht so richtig geholfen. Strickt ihr noch weitere Maschen fester?
Stricke nach dem Nadelwechsel mal 3 Maschen und ziehe dann die Maschen nochmal nach.Das muss ich sogar heute noch manchmal machen und ich stricke schon seit mindestens 30 Jahren :wink:

Die Fersenwand bestand aus folgendem Muster:
Vorderseite/Hinreihe: 1 M links abheben, den Rest der Reihe rechte M
Rückseite/Rückreihe: 1 M links abheben, 1 linke M - immer im Wechsel, am Ende dann eine linke Masche.

Nun ist es mir aber passiert, dass die Randmaschen aus der rechten M und der links abgehoben M deutlich lockerer sind, als die Randmaschen aus der linken M und der links abgehobenen M. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir evtl. sagen, woran das liegen könnte.

Das liegt an Dir :lol: ....Du wirst die Maschen zu weit aufdehnen beim abheben.Man muss ganz knapp an der Nadel arbeiten,dann wird es besser.

Zu guter Letzt würde ich mir nun gerne richtiges Strumpfgarn und ein passendes Nadelspiel zulegen. Was ich so gesehen habe, wird für ein 4-fädriges Garn Nadelstärke 2,5 - 3 und für ein 6-fädriges Garn Nadelstärke 3 - 4 empfohlen. Jetzt habe ich schon gemerkt, dass ich seeehr locker stricke. :oops: Ich habe bis jetzt immer eine Wolle mit 100m/50g verwendet, wo eine Nadelstärke von 4 - 5 empfohlen wurde. Sogar bei 4 musste ich feststellen, dass ich immer noch zu locker stricke und wahrscheinlich 3,5 (oder sogar 3? :shock: ) nehmen müsste. Jetzt weiß ich einfach nicht, welche Nadelstärken ich kaufen soll - ein ganzes Set ist mir momentan zu teuer. Vielleicht können mir ja die locker strickenden LeserInnen Nadelstärken empfehlen.
Meine ersten Socken habe ich damals mit Nadel Nr. 2 gestrickt,weil ich auch sehr locker gestrickt habe
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe - meine ersten Socken!

Beitrag von Little Witch »

Guck Dir wegen der Fersenwand auch mal dieses Video an wegen dem Rand.
Sylvie macht einen Knötchenrand,der wird gleichmäßig und fest.

https://www.youtube.com/watch?v=I35yZmT2k1o
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - meine ersten Socken!

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo Jan,
ich stricke auch sehr sehr locker und nehme für die 4-fädige Sockenwolle Nadel-Nr. 2,5 und dann auch nur 14 Maschen pro Nadel bei einfachen Mustern.
An der Fersenwand stricke ich 2 bis 3 Maschen pro Seite rechte Maschen, bekomme dadurch auch das Aufnehmen der Seitenmaschen besser hin.

Viel Erfolg und liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Hilfe - meine ersten Socken!

Beitrag von JustIllusion »

Tipps zu den Socken kann ich nicht geben, aber Aldi-Nord hat ab 5.10. Sockenwolle im Angebot ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
makuflo
Beiträge: 61
Registriert: 04.09.2015 14:43

Re: Hilfe - meine ersten Socken!

Beitrag von makuflo »

Bei der Fersenwand kann ich auch nicht helfen, weil ich ebenfalls nur die Bumerangferse stricken.

Ansonsten stricken ich 4fädige Sowo mit NS 2. Mit 2,5 wird es mir auch zu locker. Damit keine Lücken zwischen den Nadeln entstehen ziehe ich nicht die erste sonderen die Zweite Masche sehr fest. Wenn das nicht klappt, würde ich auch auf verschränkte Maschen zurückgreifen an den Übergängen.

Ob teure oder Discounterwolle ist eigentlich egal. Bei beiden habe ich schon positive wie negative Erfahrungen gemacht. Zum üben und vielleicht öfteren aufdriseln würde ich aber auf preiswerte Wolle zurückgreifen. Da ärgert man sich nicht ganz so, falls die Wolle dann wirklich nicht mehr schön ist. Dafür müsstest du aber schon seeehr viel die selbe Garnstelle aufdrieseln.
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: Hilfe - meine ersten Socken!

Beitrag von Ronjasomi »

Bergstrickerin hat geschrieben:Hallo Jan,
ich stricke auch sehr sehr locker und nehme für die 4-fädige Sockenwolle Nadel-Nr. 2,5 und dann auch nur 14 Maschen pro Nadel bei einfachen Mustern.
An der Fersenwand stricke ich 2 bis 3 Maschen pro Seite rechte Maschen, bekomme dadurch auch das Aufnehmen der Seitenmaschen besser hin.

Viel Erfolg und liebe Grüße Gabi
Genau so mache ich das auch. Nach der Sockentabelle kann ich mich nicht orientieren. Die Socken werden nach dieser Tabelle zu groß und schlabberig.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Hilfe - meine ersten Socken!

Beitrag von Hotline »

Hallo Jan,

schön, dass du die Fragen hier stellst. Ich lese dann mal mit. Ich stricke schon seit Jahren alles (Pullover, Jacken, große Decken usw. usw.), nur eben keine Socken. Die ersten habe ich letztes Jahr gestrickt, und bin noch nicht warm mit dem Sockenstricken. Es fällt mir noch schwer, weil mir die Übung fehlt.

Ich empfehle dir dieses Buch mit DVD, das hat mir sehr geholfen:

https://www.topp-kreativ.de/der-geniale ... -6797.html

Da ist alles drin und wird auf der DVD vorgeführt: verschiedenen Fersen, Spitzen, Maschenanschläge und Tabellen.

Ich stehe übrigens mit dem Nadelspiel auf Kriegsfuß, und stricke auf 2 kurzen Rundstricknadeln. Länge 60 cm, die Vierziger haben zu kurze Spitzen. Damit muss man nicht 4 x in der Runde auf den Übergang achten, sondern nur 2 x, und die Übergänge geraten durch das flexible Seil deutlich besser. Auch gut: man kann die Socken zwischendurch anprobieren.

Von Sockenanfänger zu Sochenanfänger: Viel Erfolg! Ach ja, noch ein Tipp: Bloß nicht rumerzählen, dass du Socken strickst :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
degvik78
Beiträge: 95
Registriert: 19.04.2012 07:50
Wohnort: Salzgitter

Re: Hilfe - meine ersten Socken!

Beitrag von degvik78 »

JustIllusion hat geschrieben:Tipps zu den Socken kann ich nicht geben, aber Aldi-Nord hat ab 5.10. Sockenwolle im Angebot ;-)

Das wollt ich Dir auch vorschlagen, ich persönlich finde die Wolle gar nicht so schlecht.

Meine Socken stricke ich je nach Muster auf dem Nadelspiel oder auf der Rundstricknadel.
Bei 4-fädiger Wolle benutze ich Nadelstärke 2,5 mm, das passt bei mir auch ganz gut.

Wenn ich Socken mit dem Nadelspiel stricke , markiere ich mir immer die erste Masche der Runde.
Dann stricke ich eine Nadel ab und dann noch die beiden ersten Maschen der nächsten Nadel.
Und immer so weiter.
Dadurch wandert mein Socken auf dem Nadelspiel, aber ich habe keine Lücken bzw alle Maschen sind gleichmäßig fest.
Für die Ferse mussman sie dann natürlich wieder richtig auf die Nadeln sortieren, aber ich finde das Ergebnis besser.
Liebe Grüße, Vicky

Carpe diem !
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Hilfe - meine ersten Socken!

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Den Tip für das Buch MIT DVD, kann ich nur unterstützen! Die DVD hat mir auch sehr geholfen, da kann man immer anhalten, bis man es kapiert hat und dann weiter klicken. Ich stricke zwar immer nur ganz einfache Socken ohne Muster, habe aber fast immer gemusterte Wolle dafür...Dann ist es nicht so langweilig... Ich stricke meistens mit 4-fach-Sockenwolle. Diese kann man aber auch für anderes nehmen, dann allerdings mit grösseren Nadeln. Habe auch schon Loops davon gestrickt oder dreieckige Tücher...

Bis dann, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Hilfe - meine ersten Socken!

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Jan,

um die "Leitern", diese unschönen Übergänge zwischen den Nadeln, zu vermeiden, mache ich es genauso wie Vicky: Die ersten zwei Maschen der nächsten Nadel mitstricken, und dann erst die neue Nadel ansetzen, und das bei jedem Nadelwechsel. Für die Ferse und später dann wieder für die Spitze werden dann die Maschen wieder "korrekt" auf die Nadeln sortiert.
Zu den unterschiedlichen Rändern fällt mir noch ein, dass du im festeren Fall nach der Randmasche eine rechte Masche strickst, im lockereren Fall nach der Randmasche eine linke Masche.
Kann es sein, dass du die rechte Masche fester anziehst als die linke Masche? Das wirkt sich auch auf die Randmasche aus.

Zu den Nadelstärken kann ich dir wenig sagen, da ich selbst eher fest stricke.
Was für die Wolle oft gar nicht so gut ist. Meine Bündchen sind jedenfalls weit weniger elastisch als die meiner locker strickenden Freundin, obwohl wir dank unterschiedlicher Nadelstärken bei Sockenwolle die gleiche Maschenprobe haben.

Viele Grüße,
Gundula
Antworten