Üben, üben, üben..

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
JewelInTheSun
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2015 10:52

Üben, üben, üben..

Beitrag von JewelInTheSun »

Hallo miteinander!

Ich bin neu hier im Forum und auch ein ziemlicher Neuling, was das Stricken anbelangt.. Ich wollte mal fragen, wie lange es bei euch so gedauert hat, bis ihr wirklich gleichmäßig stricken konntet. Was habt ihr denn am Anfang so gestrickt? Habt ihr versucht möglichst viel zu stricken oder eher langsam und kontrolliert?
Neben dem Aspekt, dass es mir einfach Spaß macht und irgendwie beruhigend wirkt, habe ich eigentlich hauptsächlich mit dem Stricken angefangen, weil ich ein totaler Zopfmuster-Fan bin. Ich liebe Pullover, Cardigans und auch Home-Accessoires mit Zöpfen - bis ich mit einem solchen Projekt anfangen kann, wird es aber wohl noch etwas dauern.. :(

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen..

Liebe Grüße, Jan
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Üben, üben, üben..

Beitrag von Nicki47 »

Hallo Jan,
herzlich willkommen bei uns, auch wenn hier nicht der Vorstellungsfred ist ;)
Am besten fängst du erst mal an mit Nadel und Wolle eine einheit zu werden.
Maschen anschlagen und einfach erst rechte Maschen stricken.
viewforum.php?f=16
Der Bereich wo es dann um Small Talk geht. Konntest du nicht wissen, daher die kleine Hilfestellung ;)
lg Nicki
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Üben, üben, üben..

Beitrag von Little Witch »

Hallo Jan,
herzlich Willkommen im Forum :D

Das Gleichmäßige kommt von ganz alleine mit der Zeit.
Da der Winter vor der Tür steht würde ich mit einem Schal anfangen.
Ein Zopf ist nicht schwierig,das bekommst Du auch als Anfänger hin.Keine Angst!
Und Du darfst uns auch mit Fragen löchern,hier beißt keiner! :lol:

Hier findest Du auch gute Videos,die Dir nützlich sein werden:
http://www.nadelspiel.com/


Und zum Forum:

Achtung,hier sind sehr viele Virenschleudern am Werk und Du wirst Dich stark infizieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich wünsch Dir viel Spaß! :D
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Üben, üben, üben..

Beitrag von vischilover »

Ich habe stricken vor gefühlten 100 Jahren in der Grundschule gelernt. Wir mussten einen Teddy aus dünner Wolle stricken. Nach dem Körper und 2 Armen hat mich die Lust verlassen, denn es sah einfach nur fruchtbar aus, total ungleichmäßig. Meine Mutter hat sich erbarmt und hat die Füße gestrickt. Ich glaube zwar nicht dass meine Handarbeitslehrerin tatsächlich geglaubt hat , dass dieses gleichmäßige Strickbild der Beine von mir war, aber sie war so nett und hat sich nicht beschwert. Mir hat das erst mal das Stricken verleitet, weil das viel zu schwer und fummelig war. Darum mein Rat. Such dir eine Wolle die dir richtig gut gefällt und ein einfaches nicht zu großes Projekt, Hauptsache es macht Spaß, der Rest kommt von allein!! Das lernst du schnell und wenn du sicher mit re und li Maschen bist, dann kannst du auch Zöpfe und Co!! Vielleicht einen der vielen kraus re gestricken Schals und Tücher, sowas aus bunter Wolle verzeiht viel und wird hübsch.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Üben, üben, üben..

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: Ach ja Little? lach.
Der Link den Little eingestellt hat, wird dir sehr gut weiter helfen.
Die Dame vor der Kamera erklärt es sehr gut.
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Üben, üben, üben..

Beitrag von JustIllusion »

Herzlich Willkommen auch von mir.

Mir geht es wie Susanne... reichen da 100 Jahre? :mrgreen:
Bei mir war es in der Schule ein Schal und er sah furchtbar aus und ziemlich grau.
Wenn mir damals jemand erzählt hätte, dass stricken mal mein Lieblingshobby würde, ich hätte denjenigen für verrückt erklärt :lol:
Das kam dann später und sehr freiwillig.
Schau Dir die Videos in Ruhe an, was Strickgrundlagen angeht und arbeite am besten gleich nach. Je mehr Maschen man strickt, desto mehr wird es zur Routine.
Viele machen anfangs den Fehler und glauben, dass sie mit dickeren Nadeln schneller fertig sind und somit auch schneller Erfolge erziehlen. Alles ab Nadelstärke 6 ist eher Schwerstarbeit und strengt, gerade zu Beginn, ziemlich an.
Für den Anfang sind Nadelstärken von ca. 3,5 bis 5 recht gut. Finde ich jedenfalls ;-)

Die Idee mit dem Schal ist gar nicht schlecht, da gibt es auch welche mit Zöpfen.
Hier mal ein Vorgucker, wenn Du ein bisschen geübt hast:
https://www.youtube.com/watch?v=PpPpKYirTVI

Vor den Viren hier wurdest Du ja schon gewarnt :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Üben, üben, üben..

Beitrag von Pickmueck »

Hallo Jan,

aus den gleichen Gründen stricke auch ich.
Es beruhigt ....und wenn am Ende was Schönes dabei raus kommt, ist es doch prima.
Das Gleichmäßige kommt beim MACHEN.
Zuerst einen Schal ? Und schon bekommst Du die Übung.

Lange Jahre hab ich nicht gestrickt und dann wieder angefangen.
Hier im Forum hat man mir sehr geholfen (und sie tun es noch ).

Die Damen hier im Forum , haben mir sogar das Socken stricken beigebracht.
Und das will echt schon was heißen. :oops: :oops:


Willkommen hier im Forum......da werden sie geholfen :D :D :D

LG Jutta
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
Boldine
Beiträge: 247
Registriert: 19.03.2015 17:29
Wohnort: Amstetten

Re: Üben, üben, üben..

Beitrag von Boldine »

Hallo,Jan! Du hast entdeckt,daß stricken entspannt ! Na ,dann mach weiter,das gleichmäßige Maschenbild kommt mit der Zeit und ja nicht aufgeben. Denn : wo kann man solche tollen Ergebnisse mit Entspannung erzielen? Und das macht dann erst Spass!!!
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Üben, üben, üben..

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Jan,

herzlich willkommen!
Ich habe Stricken teils von meiner Mutter, teils aus Büchern, und teils mit Briefen meiner Oma gelernt.
Mein erstes Stück nach den Probeläppchen waren brave Quadrate 20c20cm in kraus rechts für eine Decke. 5 Quadrate habe ich geschafft ;)
Danach habe ich einen Pullover für mich gemacht, erst das Rückenteil (gerade), dann das Vorderteil (mit Zöpfen), dann die Ärmel (die ersten Zunahmen).

Klassisch ist der Schal als Anfängerstück.
Ich finde aber, das dauert immer so lang.
Ein Handytäschchen ist schnell fertig.
Wenn man die Anschlagkante mit den Maschen am Ende zusammennäht, können Armstuplen, Halswärmer oder eine Mütze in kraus rechts entstehen, ohne dass man zu einem Nadelspiel greifen muss.
Etwas größer wäre ein Kissenbezug.

Die Gleichmäßigkeit ergibt sich irgendwann. Wie lange das bei mir gedauert hat? Schwer zu sagen. Ich brauchte etwa zwei Jahre, um linke Maschen zu lernen, da meine Mutter es nicht konnte und die Abbildungen in den Büchern alle schlecht waren (sind sie meist heute noch).
Da hast du es heute mit Videos leichter.
Erst danach ging es richtig los. Nachdem der erste Pulli fertig war, hat es nur noch ein oder zwei Strickstücke gedauert. Der nächste Pulli, an den ich mich erinnern kann, ist gleichmäßig.
Da lag dann der Tipp dazwischen, linke Maschen ein _bisschen_ fester anzuziehen.
Das brauchst du aber nur, wenn bei dir in glatt rechts so eine Streifenoptik aus festeren und lockeren Reihen auftritt.

Mein Mann hat von seiner ersten Masche an sehr gleichmäßig gestrickt. Einen halben Schal hat er geschafft, und der liegt heute noch.

Am Anfang würde ich langsam und sorgfältig stricken. Der Bewegungsablauf wird dir zur zweiten Natur, und schneller wirst du ganz allein.

Und ja, ich bin eine Quasselstrippe. Ich stricke auch deshalb so gern, weil man das Mundwerk gleichzeitig betätigen kann.
Nur tippen und stricken kann ich nicht gleichzeitig, schade.

Viel Spaß an deinem neuen Hobby!

Viele Grüße,
Gundula


edit: Tippfehler entfernt.
Zuletzt geändert von knittingdaisy am 21.09.2015 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
JewelInTheSun
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2015 10:52

Re: Üben, üben, üben..

Beitrag von JewelInTheSun »

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich habe auch mit etwa 10 oder so von meiner Mutter das Stricken gelernt. Leider dann aber schnell aufgegeben, vor allem weil ich keine linken Maschen stricken konnte :roll: Aber die habe ich zum Glück jetzt endlich verstanden!

Die Seite nadelspiel.com kannte ich gar nicht - vielen Dank für den Tipp! Wirklich sehr hilfreiche Videos..
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: Üben, üben, üben..

Beitrag von Anna-Maria »

Hi,
und herzlich willkommen im Forum. Hier wird Dir immer geholfen und Du kriegst neue Ideen. Ich habe auch noch in der Schule das Stricken erlernt, aber da waren die Ergebnisse nicht berauschend, irgendwie habe ich dann die Lust verloren.
Dann habe ich wieder mit Oma das Stricken angefangen, da war ich so 17.
Mittlerweile stricke ich so gefühlte 1000 Jahre, nein so ca. 35 Jahre, und es macht immer noch spaß, im Gegenteil, wenn ich nichts in der Hand habe fehlt mir was. Im Moment habe ich es mehr mit dem Häkeln, abe das kann auch wieder wechseln.

Das mit dem gleichmäßichen stricken wird schon, ich habe früher zu locker gestrickt, da habe ich dann für die "Rückseite" eine halbe Nummer kleiner genommen, das ging dann mit der zeit.
Wenn ich richtig gelesen habe bist Du ein Mann, das finde ich doppelt cool
Liebe Grüsse
Anna Maria
Antworten