Tausendschön Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
wollewolle
Beiträge: 281
Registriert: 23.12.2012 08:05

Tausendschön Wolle

Beitrag von wollewolle » 14.09.2015 09:49

Hallo,

Ich habe eine Frage. Ich habe mir einen Strang Tausendschön Wolle gekauft (100g/ ca. 13€ incl. Porto).
Dazu hochwertige Schulana Kid Mohair. Alles schön, strickt sich auch gut.
Leider riecht meine vermeintlich "hochwertige" Tausendschön dermaßen nach Chemie, bin richtig enttäuscht. Ist das so? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich muß sagen, da hat jede Sockenwolle zum hälftigen Preis kein Geruch.
Leider kann ich es auch nicht mehr aufmachen, weil sich die kidmohair sehr schlecht aufribbeln lässt und es geht dabei auch Flausch verloren.
Ich würde mich über Antworten freuen.

Gruß Anette

Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Tausendschön Wolle

Beitrag von vischilover » 14.09.2015 10:40

ist die Wolle handgefärbt? dann ist das vielleicht einfach der Geruch der Farben, weil nicht ganz ordentlich ausgespült und der ist nach dem ersten Bad weg ( hoffe ich für dich, denn sonst wäre es mega ärgerlich)
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry

Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1325
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Tausendschön Wolle

Beitrag von Tini_50 » 14.09.2015 11:09

Ich würde bei Tausendschön mal anfragen wie das zusammenhängt. Ich wünsche Dir, dass es eine einfache Erklärung gibt und sich der Geruch in Wohlgefallen auflöst,
so wie vischilover schon schreibt. Ich drücke Dir jedenfalls dei Daumen. Ich hatte vor Jahren (vielen) mal Garn mit Seide von Tausendschön, das war/ist klasse.

wollewolle
Beiträge: 281
Registriert: 23.12.2012 08:05

Re: Tausendschön Wolle

Beitrag von wollewolle » 14.09.2015 12:30

Ich danke erstmal.
Ja, die Wolle ist handgefärbt (nicht von mir).
Da hoffe ich wirklich, daß nach dem Bad der Geruch verloren geht.
Gruß Anette

Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Tausendschön Wolle

Beitrag von Stricktina » 14.09.2015 17:30

Keine Sorge der Geruch ist nach dem Waschen defenitiv weg. Ich verstrick fast nur handgefärbte Wolle, meist verfliegt der Geruch schon beim stricken und der Rest ist nach der Wäsche weg. Allerdings kann die Farbe leicht ausbluten.
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter

Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Tausendschön Wolle

Beitrag von Bergstrickerin » 18.09.2015 15:01

Hallo Anette,
kann mich Stricktina anschließen, habe die gleichen Erfahrungen mit Sockenwolle von Tausendschön gemacht.

Liebe Grüße Gabi

Antworten