Filzwolle von Lidl

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Filzwolle von Lidl

Beitrag von Birgit1954 »

Habe mir heute Filzwolle von Lidl gekauft.
Habe dann wie immer losgestrickt mit Nadel Nr. 8 später habe ich dann in der beiliegenden Anleitung gelesen, dass man Nadelstärke 5,5 verwenden soll und mit 60 waschen.
Hat von Euch schon jemand diese Wolle verstrickt?
Wenn ja wie und nach welcher Größentabelle?
Freue mich auf Eure Antworten
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Filzwolle von Lidl

Beitrag von Birgit1954 »

ich möchte noch ergänzen, dass die Lauflänge mit 55 m je 50 gr. angegeben wird
bei der Aldi- Wolle waren es 50 m
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Filzwolle von Lidl

Beitrag von Nicki47 »

huhu
ich habe sie schon verarbeitet. Bin natürlich genau auf die NS gegangen. War mit dem Ergebniss sehr zufrieden.
In deinem Fall kann ich nun nicht sagen was nach dem Waschen raus kommt.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Filzwolle von Lidl

Beitrag von Basteline »

Birgit1954 hat geschrieben:ich möchte noch ergänzen, dass die Lauflänge mit 55 m je 50 gr. angegeben wird
bei der Aldi- Wolle waren es 50 m
Ich würde mir keine Sorgen machen.
Alle von mir verstrickten Filzwollen hatten 50 oder 55 m/50g und alle strickte ich mit Nd 8.
Es wurden immer tolle Sachen daraus.
Du must ja bedenken, dass Filzwollen locker und nicht fest verstrickt werden will, DAMIT sie dann im Waschgang (bei mir immer mit 40°C Normwaschprogramm und einer Jeanshose und 3 alten Tennisbällen super Ergebnisse) auch filzen können.
Diese Waschfilzsachen wollen locker verstrickt werden, damit die Wolle beim Waschen gut aneinander reiben kann.
Also: alles gut.

Nachtrag: Die Filzwollen mit einer Lauflänge von 90m/50g werden mit Nd. 5-6 verstrickt.
Aber diese LL trifft ja bei deinem Garn nicht zu.
Liebe Grüße
Basteline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Filzwolle von Lidl

Beitrag von Madeleine »

Basteline hat geschrieben:
Birgit1954 hat geschrieben:ich möchte noch ergänzen, dass die Lauflänge mit 55 m je 50 gr. angegeben wird
bei der Aldi- Wolle waren es 50 m
Nachtrag: Die Filzwollen mit einer Lauflänge von 90m/50g werden mit Nd. 5-6 verstrickt.
Aber diese LL trifft ja bei deinem Garn nicht zu.
Soweit ich weiss, handelt es sich bei der Filzwolle die mit 5-6 N. verstrickt wird um die "Feltrino" von Lana Grossa, die etwas dünner ist...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Filzwolle von Lidl

Beitrag von Basteline »

Soweit ich weiss, handelt es sich bei der Filzwolle die mit 5-6 N. verstrickt wird um die "Feltrino" von Lana Grossa, die etwas dünner ist...
Ja, und die hat die LL von ca 90 m. Ich weiß die genaue Zahl nicht mehr auswendig.
Aber die 50m Filzwolle wird mit 8 gestrickt, somit würde ich mir keine Sorgen machen, dass das Teil zu locker sein könnte.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Filzwolle von Lidl

Beitrag von Birgit1954 »

Danke für Eure Antworten.
Ich hatte mich nicht getraut so weiter zu machen.
Also habe ich Probeschuhe mit exakt den gleichen Massen gestrickt und gefilzt, es passt alles. Jetzt kann ich weitermachen
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 1295
Registriert: 11.04.2007 13:12
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Filzwolle von Lidl

Beitrag von Hedwig »

Ich musste meine Puschen zwei Mal waschen...Sie waren nach dem ersten Waschgang zu groß.....
Liebe Grüße
Hedwig
Ich bin Strick.und Basteln abhängig

http://www.bastelnundmehrbeihexe.blogspot.com
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Filzwolle von Lidl

Beitrag von Birgit1954 »

Ich habe meine nur einmal gewaschen 40° und 800 Umdrehungen mit 4 alten Tennisbällen.
Hat super geklappt, jetzt schon beim 2. Paar
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Filzwolle von Lidl

Beitrag von Basteline »

Birgit1954 hat geschrieben:Ich habe meine nur einmal gewaschen 40° und 800 Umdrehungen mit 4 alten Tennisbällen.
Hat super geklappt, jetzt schon beim 2. Paar
Das freut mich, dass es bei dir auch mit diesem System so gut klappt. :D
Liebe Grüße
Basteline
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Filzwolle von Lidl

Beitrag von strick-gela »

Huhu!
Ich wollte heute auch mit der Wolle von Lidl und der beiliegenden Anleitung anfangen. Aber ich blick die Anleitung nicht. Bzw. werden das m.E. nach sehr große Löcher an den Stellen, wo ich die Zunahmen mache ... ob das dann gut zugeht beim Filzen?
Wie habt ihr die Puschen gestrickt? Die Anleitung von Aldi fand ich wesentlich verständlicher, als die von Lidl. Oder steh ich gerade nur auf dem Schlauch? Wer hat die Anleitung von Lidl verwendet und hat gute Ergebnisse erzielt?
Aber ich werde auf jeden Fall mal mit NS 8 probieren, anstelle NS 5,5 ...

Danke!!!
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Filzwolle von Lidl

Beitrag von Madeleine »

Hallo Gela!

Es gibt dünnere Filzwolle (f. NNr. 5) und andere, etwas dickere die mit 8er-Nadeln verstrickt wird. Ich hatte zwar auch mal Filzwolle vom Aldi /Lidl, kann mich aber nicht mehr erinnern welche NNr. da empfohlen wurde und kann mich auch nicht an die Anleitung erinnern. Ich habe aber immer 8er N genommen für die Filzpuschen oder auch für die Filztasche... Von "Löchern" ist mir nichts aufgefallen.

Viel Erfolg! Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten