Überwurf stricken und wie zusammennähen, wenn überhaupt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Überwurf stricken und wie zusammennähen, wenn überhaupt

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Mädels,
heute brauche ich mal Eure Hilfe.
Mir schwebt vor, einen Überwurf zu stricken, etwa Sockenwollstärke, den man auch für den Lagenlook benutzt.
So einen richtigen Plan habe ich noch nicht, bei Google findet man auch nicht so das Richtige, es geht eher in Richtung Poncho.
Meine Vorstellung geht eher in einen kastigen Überwurf, den man gerade hochstrickt und nun meine Frage: näht man die Seiten an der Strickkante zusammen oder rückt man die Naht eher ein Stück rein oder näht man die Seiten gar nicht zusammen?
Wenn ich die Naht direkt an der Strickkante mache, kann ich mir vorstellen, dass es bei der legeren Weite dann doch etwas an der Seite wurschtelt.

Ich hoffe, Ihr wisst, was und wie ich es meine und danke ganz herzlich für evtl. Ideen oder Ratschläge.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Überwurf stricken und wie zusammennähen, wenn überhaupt

Beitrag von Little Witch »

Hallo Gabi,
meinst Du vielleicht sowas?

https://www.youtube.com/watch?v=tul3-k3xa0Y

So ein Teil hab ich für mich gemacht,da wird auch nur ein Quadrat gestrickt und später wird es in der Mitte zusammengelegt und teilweise zusammengenäht (ich würde dann den Maschenstich wählen.Im Video macht sie es anders)
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Überwurf stricken und wie zusammennähen, wenn überhaupt

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Kerstin,
ganz herzlichen Dank für die promte Antwort.
Leider nein, ich möchte eher so etwas in Richtung kastigem Pullover/ Tunika machen, wo die Seitenteile offen sind oder auch nicht.

Nochmals danke und liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Überwurf stricken und wie zusammennähen, wenn überhaupt

Beitrag von Little Witch »

Hmmm,bin nicht sicher ob ich verstehe was Du meinst :oops:

...und wenn Du einfach einen RVO strickst und dann die Seiten offen läßt?
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Überwurf stricken und wie zusammennähen, wenn überhaupt

Beitrag von Bergstrickerin »

:D mmmhhhmmm ist auch nicht so einfach, das Rüberzubringen, was man im Kopf hat (ich meine jetzt meine Vorstellung).
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Kerstin, nochmals Danke und liebe Grüße Gabi
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Überwurf stricken und wie zusammennähen, wenn überhaupt

Beitrag von Fleur06 »

Hallo Gabi,

Meinst du vielleicht sowas in der Art?

https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... _WECHSEL=0
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Re: Überwurf stricken und wie zusammennähen, wenn überhaupt

Beitrag von Anne Boleyn »

So ein Modell wollte ich auch grade vorschlagen, vom Schnitt her. Ich habe bei peterhahn.at ein wunderschönes Modell in dunkelgrau gesehen.
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Überwurf stricken und wie zusammennähen, wenn überhaupt

Beitrag von Bergstrickerin »

Ja, liebe Fleur, jetzt sind wir schon auf der richtigen Spur, in diese Richtung geht meine Vorstellung. 1000 Dank.

Ich weiß eben nur nicht, da ich es in dünnerer Wolle machen will, ob man die Seitennähte nicht doch etwas schließt bzw. ein Stück einrückt, so dass an der Seite was übrigbleibt.
Es ist nicht einfach... :)

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Überwurf stricken und wie zusammennähen, wenn überhaupt

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Anne,
war gerade bei Peter Hahn gucken, das Set "Poncho mit Top" trifft es genau. Man sieht nur nicht, ob der Poncho an der Seite offen ist, leider.

Danke für Deine Hilfe und liebe Grüße Gabi
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Überwurf stricken und wie zusammennähen, wenn überhaupt

Beitrag von Yara »

In der Landlust.de findest Du einen interessanten Überwurf und andere Anleitungen.

https://www.landlust.de/anleitungen/Anl ... gorie=3623

Ich hoffe, der Link klappt.

Gruß Yara
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Überwurf stricken und wie zusammennähen, wenn überhaupt

Beitrag von Bergstrickerin »

Danke Dir ganz herzlich, liebe Yara. Das ist wirklich ein toller Link, mit sehr schönen Anleitungen.

Liebe Grüße Gabi
waldkautz
Beiträge: 306
Registriert: 12.05.2013 19:22

Re: Überwurf stricken und wie zusammennähen, wenn überhaupt

Beitrag von waldkautz »

.... weiß zwar nicht mehr wo, aber ich habe so in der Art was gesehen
da sind die Seiten mit Knöpfen geschlossen worden, glaube drei waren es
das wäre doch eine schöne schmückende Alternative :D
Liebe Grüße Andrea
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Überwurf stricken und wie zusammennähen, wenn überhaupt

Beitrag von vischilover »

Norah Gaughan hat auch ein paar sehr schöne Modelle in diese Richtung http://www.ravelry.com/designers/norah-gaughan
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Überwurf stricken und wie zusammennähen, wenn überhaupt

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Susl,
danke Dir ganz herzlich für Deine Info, hätte ich auch mal richtig gucken können :oops:
Diese Art Überwurf hatte ich mir vorgestellt, wusste nur nicht, wie das mit den Seiten gehandhabt wird und hätte auch mal auf die Idee "Poncho" kommen können. Aber das waren für mich immer die dicken Dinger mit dem Zipfel vorn :)
Man lernt eben nie aus!

Liebe Susanne, danke Dir ganz herzlich für Deine Mühe, Seite ist abgespeichert.

Liebe Grüße Gabi
Antworten