Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

Frances2014 hat geschrieben:So, Muddi hat jetzt mal im ravelry Forum nachgefragt, warum 2 anschlagketten.
Antwort: weil die Hitofude so konzipiert ist, dass man theoretisch von Anfang bis Ende nie das Garn trennen muss und das ginge nur auf diese Art.

Leider ist es grad zu heiß hier, als dass ich das gedanklich verifizieren könnte, das verlege ich in die kommende kühle der Nacht... :roll:
das erschließt sich mir jetzt auch nicht. Ich hätte das Garn überhaupt nicht trennen müssen, habe es aber gemacht um 2 Anschlagketten zu haben...... :lol: :lol: :lol: Wie gut dass wir nicht alles verstehen müssen :lol: :lol: :lol: :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

wahrscheinlich verwirrt die Anleitung etwas, weil die so ausgelegt ist für die zwei getrennten Anschläge.Deshalb war ich auch von einer falschen Maschenanzahl ausgegangen, dann konnte das auch nie aufgehen. Jetzt hatte ich die Nase voll und da ich in meinem früheren Leben Technische Zeichnerin gelernt hatte habe ich mir eine Grafik erstellt, die richtige Maschenzahl ermittelt und schon stimmt der Laden, hach was bin ich froh und glücklich. Die erste Hürde wäre geschafft, die nächste kommt bestimmt. Jetzt leg ich aber erstmal alles beiseite hat mich genug Nerven gekostet.
viele Strickgrüße an die Runde
Kwassel
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Frances2014 »

Liebe kwassel, ich bin ein ehrlicher Mensch und muss daher sagen: die Anleitung ist GLASklar, was dich verwirrt ist das Übersetzungsprogramm.
Lass das bitte und verändere nichts an der Anleitung, die ist nämlich durchdacht. Bis zur letzten Masche.
Ich will dir nicht reinquatschen, du machst, was du willst aber wenn hinterher Probleme auftauchen... Dein Bier.

Ich hab dir ja schon den ganzen Anfang versucht einzudeutschen.

Wir wollen dir doch helfen, nutz das doch einfach, bevor du was veränderst!
osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von osch54 »

So, nun habe ich heut Abend noch das neue Garn ausprobiert und bin etwas unschlüssig. Versucht habe ich es erst mit der Boca, das wurde sehr weich und warm, gefiel mir aber vom "Fall" nicht so gut. Dann habe ich mich auf Cotton-Viscose von Drops umgestellt, die ist sehr schön im Maschenbild, glänzend und durch die BW im Sommer "kühler".

Aber wie ist das mit diesem Garn, Frances, du hast ja deine Hitofudo damit gestrickt: kann man die spannen? Oder wie hast du das so schön gleich mäßig hinbekommen, vor allem den Fall, es sieht bei dir so leicht und luftig aus.

Übrigens weiß ich jetzt, warum ihr auf Viscose zu verstricken nicht so wild seid :wink: Ist mein erstes Mal und es braucht etwas Übung, um immer die ganze Masche zu erwischen, geht aber dann gut, wenn man den Bogen raus hat und die Nadeln spitz genug sind.
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Frances2014 »

Liebe osch, das verstricken ist genau, wie du sagst.
Aber spannen musst du sie dafür nicht, der letzte Faden ist vernäht und sie ist perfekt!

So nervig das stricken mit der wolle auch war, mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden.

LG Frances
osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von osch54 »

Danke Frances,

damit ist die Entscheidung klar :P
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Frances, ich glaube Du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt, was ich sagen wollte. Um Gottes Willen will ich an der Anleitung nichts verändern, das kann ich ja garnicht. Natürlich war das auch meine Meinung, dass die Unklarheiten für mich an der Übersetzung liegen und ich durch meine Unwissenheit von der falschen Maschenzahl ausgegangen bin, nämlich 197 für Gr. 40 und da konnte das natürlich nie aufgehen. In dieser Grafik habe ich ganz simpel
216 Maschen auf Kästchenpapier eingezeichnet und an Hand der Anleitung die Einteilung vorgenommen, da hat es geklappt. Die erste Musterreihe habe ich gestrickt und es sieht prima aus,und ich kann erstmal fröhlich drauflos stricken.
Habe mir auch mal die nächsten übersetzten Seiten angesehen und festgestellt, das wird ein Desaster- nix verstahn. Aber ich bin zuversichtlich, mit Eurer Hilfe krieg ich das schon auf die Reihe.
Kwassel
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Frances2014 »

Na klar! Gemeinsam sind wir stark! :mrgreen:
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

Frances2014 hat geschrieben:Na klar! Gemeinsam sind wir stark! :mrgreen:

BildBild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo liebe Strickgemeinde,
nachdem ich nun zwei Muster in der Höhe gestrickt habe,habe ich große Bedenken, ob mein Garn reicht. Ich
habe nämlich umdisponiert, meine Wolle hat mir überhaupt nicht gefallen und deshalb habe ich sie umgetauscht.Nun verarbeite ich von Lana Grossa die Setanova, ergibt ungefähr 150m /50g, Nd. Nr. 3,5, habe 500g vorrätig.
Vielleicht könnten diejenigen, die schon das Teil gestrickt haben, eine Aussage machen wieviel sie ungefähr verbraucht haben. Es wäre nämlich gerade noch an der Zeit, etwas nachzukaufen.
Kwassel
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Frances2014 »

Kwassel, welche Größe strickst Du?
Sorry, wenn ich es i-wo überlesen hab!
Nachkaufen ginge nicht?
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Frances, ich stricke Größe 40, also 216 Maschen für den Schal, ergibt wahrscheinlich 3/4 Armlänge.
Ich weiß, dass noch 100g von dieser Wolle übrig waren. Die Sommergarne sind halt schon sehr vergriffen bzw. die noch vorhandenen Mengen reichen meistens nicht mehr aus. Also man muß schnellstens zugreifen wenn man meint es reicht nicht. Ich kaufe meine Wolle auch nur im Fachgeschäft, da kann man ohne Probleme umtauschen oder auch zurück geben was übrig ist.
Kwassel
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Sachsenpower »

Dann würde ich mir zur Sicherheit noch schnell was holen., wenn Du später auch zurückgeben kannst.
Gestrickt habe ich die Hitofudo noch nicht, bin ja hier im KAL mit angemeldet, will aber erst noch ein UFO beenden.

LG Gaby
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Frances2014 »

Kwassel, dann würde ich mir die 100 gr sicherheitshalber noch holen, obwohl ich denke, dass du auskommst. Aber ich fühle mich immer wohler mit zuviel, nach dem Motto "lieber haben als brauchen".

LG, Frances
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

geht mir genauso, ich würde auch schnell nachkaufen. Ich mag es gar nicht, wenn ich Angst habe, dass die Wolle nicht reicht. Hier kommt es halt auch sehr darauf an wie lang du sie machen willst. Mir hat um die 400g für ein Mäntelchen gereicht, allerdings hatte meine Wolle eine LL von 400/100g
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

:D :D :D na wie schaut es aus, alle schon fleißig am Stricken?? :D :D :D :D

Meine Jäckchen wird in den nächsten Tagen wohl fertig werden. Die Reihen werden immer länger und fressen Wolle ohne Ende. Ich bin jetzt doch wieder auf Größe M umgestiegen, weil der Rücken doch sehr breit wurde. Deshalb stimmt jetzt das Muster vom Oberteil nicht mehr genau mit dem im unteren Teil überein, aber ich wollte nicht alles ribbeln, noch dazu wo ich die Ärmel schon zusammen hatte und schon die Fäden vernäht..... Ich denke es fällt auch nicht besonders auf, vorne sieht man es ja gar nicht.
Ich hatte ja erst Bedenken wegen des Garns, aber ich glaube, das geht prima. Bin gespannt wie es am Ende fällt, denn ich habe das Garn noch in anderen Farben :wink:


Hier schon mal ein paar Fotos


Bild


Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von DorotheaP »

Sieht schon toll aus, Susanne!
Und das Muster sieht so aus, als ob es so sein muss! Ist ja eh durch den Rippenmusterteil unterbrochen. Ich stricke ihn ja nicht und hätte nichts bemerkt.

Bin gespannt auf die anderen Exemplare!

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo zusammen,
vischilover, Du bist schon fast fertig, wow! Deine Jacke sieht ja echt toll aus, meine Farbe kommt Deiner sehr nahe, Lavendel würde ich meinen. Ich habe jetzt das Oberteil fertig, also 216 Maschen mit Muster A 33cm hoch gestrickt und die Ärmel mit je 54 Maschen zusammengestrickt, nun liegt das Teil vor mir und ich weiß nicht weiter. Aus der übersetzten Anleitung werde ich absolut nicht klug, bin also auf Eure freundliche Unterstützung angewiesen.Wie ich aus den Bildern sehe, müßte jetzt ein Streifen mit 1links/1rechts gestrickt werden, nur wie genau, also wieviel Maschen auch unter den Armen müßten das für mich sein ?
Kwassel
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

wenn du die Ärmel zusammen hast, dann einfach über alle Maschen das re-li Bündchen. (Ich habe re verschränkt gestrickt)

nach dem Bündchen werden die Maschen für den Halsausschnitt hinten abgekettet und die für das Vorderteil durch verdoppeln gestrickt, keine Zunahmen für den Rücken (die genaue Maschenzahl siehst du ja in der Anleitung für deine Größe) Dann in Reihen im Muster weiter.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

vielen Dank für Deine Antwort. Müssen Maschen bei der Aufnahme ringsherum zugenommen werden, denn das rechts-links Gestrick zieht sich doch etwas zusammen? Wie breit bzw. hoch soll das Bündchen werden? Ansonsten habe ich verstanden, was zu tun ist.
Kwassel
Antworten