Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

für das li-re wird noch gar nichts zugenommen, erst danach. Das soll sich auch etwas zusammenziehen, denn dieses Bündchen hält das Ganze in Form, zumindest ist das mein Eindruck. Erst danach werden die M für da Vorderteil verdoppelt. Wie hoch das Bündchen sein soll weiss ich jetzt grad nicht auswendig, ich habe es einfach so hoch gemacht wie es mir optisch gefallen hat. Das wurde recht breit und muss ich jetzt hinten am Hals sogar ein wenig umschlagen, wie ein Kragen. ( zumindest bei der Anprobe, kann sein, dass sich das noch runter zieht)
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Frances2014 »

vischilover hat geschrieben::D :D :D na wie schaut es aus, alle schon fleißig am Stricken?? :D :D :D :D

Meine Jäckchen wird in den nächsten Tagen wohl fertig werden. Die Reihen werden immer länger und fressen Wolle ohne Ende. Ich bin jetzt doch wieder auf Größe M umgestiegen, weil der Rücken doch sehr breit wurde. Deshalb stimmt jetzt das Muster vom Oberteil nicht mehr genau mit dem im unteren Teil überein, aber ich wollte nicht alles ribbeln, noch dazu wo ich die Ärmel schon zusammen hatte und schon die Fäden vernäht..... Ich denke es fällt auch nicht besonders auf, vorne sieht man es ja gar nicht.
Ich hatte ja erst Bedenken wegen des Garns, aber ich glaube, das geht prima. Bin gespannt wie es am Ende fällt, denn ich habe das Garn noch in anderen Farben :wink:


Hier schon mal ein paar Fotos


Bild


Bild

Vischi, ich fasse es nicht, wie schnell bist DU denn????
Darf ich fragen, welches Garn Du benutzt?
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

das ist eine Baumwollstretch Sockenwolle von Wolle Hartmuth. Bisher gefällt es mir wirklich gut, ich hatte ja Bedenken, dass sich das zu sehr zusammenzieht, aber das tut es eigentlich nur sehr wenig. Das Oberteil habe ich ein wenig gebügelt und das ist dann schön glatt gefallen. Bin wirklich gespannt wie das am Ende wird. Ich hoffe es hindert die Baumwolle am ausleiern. Ich habe eine Jacke in reiner Baumwolle, die wird mit jedem Tragen länger. :?
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Stück für Stück geht es voran, ohne Eure Hilfe wäre das aber bei mir nichts geworden. Deshalb möchte ich mich für Eure Geduld mit mir bedanken, kostet ja immerhin Eure Zeit, meine doofen Fragen zu beantworten.
Der Bund ist nun auch gestrickt, 9 Runden habe ich der Anleitung entnommen, immerhin, ha ha- blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Jetzt kommt für mich aber die heißeste Phase- die Einteilung.
vichli, Du hast mir geschrieben, nach dem Bündchen den Halsausschnitt abketten, wäre das die Strecke von Ärmelmitte zu Ärmelmitte? Dann von der vorderen Mitte ausgehend 24 Maschen verdoppeln den Rest bis zur Ärmelmitte rechts, andere Seite spiegelbildlich? Oder sehe ich das verkehrt?
Da wird auch geschrieben, den Ausschnitt mit Elastic BO-Methode arbeiten? Diese Bezeichnung finde ich leider in dem Strickwörterbuch nicht.
Ich kann Euch aber versichern, wenn wir diese Hürde genommen haben müßte ich allein zurecht kommen, dann kann ja nicht mehr viel passieren und ich muß Euch nicht mehr nerven.
Kwassel
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

das ist einfach ein elastisches Abnehmen. Sie schlägt vor das so zu machen: 2 zusammentstricken, diese M dann wieder auf die Li Nadel und mit der Nächsten re verschränkt zusammen, das immer wiederholen

ob die Abnahmen für den Rücken genau von Ärmelmitte zur anderen gehen weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, ich habe mich brav an die angegebenen Zahlen gehalten.
die Steps 1-4 einfach so stricken wie sie da stehen.
erst halbes 1.Vorderteil M verdoppeln, Rücken re M ,ganzes 2.Vorderteil verdoppeln, Blendenmuster , Halsauschnitt abnehmen, Blendenmuster für anderes Vorderteil und dann die andere Hälfte des 1.Vorderteils verdoppeln . ( ich hoffe das stimmt jetzt so, bei der Hitze ist schwer klar zu denken) Das Blendenmuster ist da Gleiche wie die Armbündchen

und überhaupt wollen wir Fotos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Frances2014 »

[quote="vischilover"]

ob die Abnahmen für den Rücken genau von Ärmelmitte zur anderen gehen weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, ich habe mich brav an die angegebenen Zahlen gehalten.
die Steps 1-4 einfach so stricken wie sie da stehen.
erst halbes 1.Vorderteil M verdoppeln, Rücken re M ,ganzes 2.Vorderteil verdoppeln, Blendenmuster , Halsauschnitt abnehmen, Blendenmuster für anderes Vorderteil und dann die andere Hälfte des 1.Vorderteils verdoppeln . ( ich hoffe das stimmt jetzt so, bei der Hitze ist schwer klar zu denken) Das Blendenmuster ist da Gleiche wie die Armbündchen

und überhaupt wollen wir Fotos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/



ACHTUNG!!!!! nach dem rippenkreis musst du dich für Sommer- oder winterversion entscheiden!!!!
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Frances2014 »

Sorry für kurze schreinachrichten aber ich Tipp hier aufm iPhone, da mag ich nicht so lange Texte schreiben. Morgen ausführlicher... :D
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

ein Foto mache ich erst, wenn ich mit der Einteilung im Geschick bin, mir raucht nämlich der Kopf.
Also wie ich vischli verstanden habe, gehe ich auf jeden Fall von der vorderen Mitte aus, das ist ja schon mal eine Grundlage. Dann werde ich versuchen genau diese 4 Steps auszuführen, mal sehen, ob ich hinkomme.
Ich warte aber erstmal ab, was Frances dazu schreibt, auf jeden Fall kommt für mich die Sommervariante infrage.
Ab Samstag bin ich 5 Tage nicht zu Hause, melde mich vielleicht hoffentlich mit neuen Erkenntnissen am Donnerstag. Bis dahin habt Ihr Ruhe vor mir.
Kwassel
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Frances2014 »

Hallo Kwassel,

Du hast eine PN!


LG, Frances
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Manu »

rrrrrrr, ich hab noch nicht mal angefangen!!!!! seufz

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Sachsenpower »

Ich auch nicht, aber so langsam werde ich hibbelig.

LG Gaby
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo vichli,
langsam komme ich mit der Anleitung zu Rande, trotzdem gibt es noch ein paar Ungereimtheiten bei mir und ich hoffe, mir kann auch dieses Mal noch geholfen werden. Folgende Ausgangssituation: Da ich nicht mit der sogenannten kette begonnen habe sondern nur mit einer Nadel habe ich natürlich auch keine Marker gebraucht, die mir jetzt wahrscheinlich fehlen.Ich habe jetzt das Bündchen fertig mit 218 Maschen auf einer Nadel, in der vorderen Mitte ist bei mir der Anfang. Nun besagt die Anleitung beginnen mit 24 Maschen verdoppeln usw., so kann ich ja aber nicht anfangen, denn es müßte doch der Bündchenrand als erstes gearbeitet werden. Meine Frage: bis wohin müßte ich jetzt noch in der Runde stricken um genau nach Anleitung mit Step 1 zu beginnen?
Kwassel
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

so ganz spontan würde ich sagen, der Start ist bei der Armnaht.


schau mal auf mein Foto weiter oben, da sieht man das recht gut. Der Hals ist schon abgekettet und das Muster ist eingeteilt. Ich glaube das ist genau nach den 4 Steps 8)
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo vichli,
bin der Verzweiflung nahe, irgend etwas kann bei mir nicht stimmen. Am Ende bleiben immer 3 Maschen übrig. Meine Frage generell: Was gilt eigentlich 218 Maschen oder 216 Maschen ? In der Anleitung steht, Sie haben jetzt 218 Maschen auf der Nadel aber das Muster ist doch auf 216 Maschen ausgerichtet. Ich würde nämlich das gesamte Bündchen nochmal aufribbeln und neu stricken mit der richtigen Maschenzahl.
Kwassel
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

also bei mir steht 216 Maschen.

du willst doch nicht wegen 3 Maschen ribbeln???? Ich würde die einfach verschwinden lassen, vielleicht eine Reihe zurück stricken und dann in der letzten Reihe irgendwo abnehmen. :wink: :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Danke für Deine Antwort. Bei mir steht tatsächlich " jetzt haben Sie 218 Maschen auf der Hauptnadel". Aber egal, jetzt ist für mich binden 216 Maschen.
Jetzt mach ich erstmal 5 Tage nichts.
viele Grüße
Kwassel
muecke30
Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2014 09:46

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von muecke30 »

Hallo habe jetzt erst erfahren das es ein Sommer und wintemodell gibt. Habe jetzt wohl das Wintermodell :shock: :roll: kann ich jetzt noch trotzdem noch am Rücken und an den Vorderteilen an Länge und Breite zunehmen ? Und wenn ja wie mache ich das ? LG Martina
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

Liebe Martina, ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos was ich dir antworten soll. Ich habe ja keine Ahnung wie weit du schon bist, ich weiss auch nicht wie viel du es gern größer hättest. Vielleicht reicht ja einfach eine breite Blende daran stricken, ansonsten musst du eben mehr Maschen nehmen. Ich verstehe auch deine Frage nicht ob du die Jacke länger machen kannst, denn wieso solltest du sie nicht länger machen können?? Das liegt doch ganz bei dir wie lang du sie strickst und auch die Weite kannst du doch vollkommen machen wie du lustig bist. Ich habe bei einer Jacke am Rückenteil gar nicht zugenommen und nur an den Vorderteilen, Zunahmen bei den Linken Maschen gemacht. Die sogenannte Sommervariante nimmt jetzt auch am Rücken und an den Vorderteilen zu, nicht in den Linken Maschen, sondern in dem Lochmuster ( das hatte ja Francis verlinkt) Wie viele Maschen du zunimmst und wie lange kannst du doch machen wie du lustig bist. Ich verstehe dein Problem nicht :?
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von osch54 »

Eine Verständnisfrage: Teil 1, Ärmelpartie:

Auf der Zeichnung in der Anleitung (S. 5/5) sind die Maße angegeben. "b" ist die Ärmelhöhe. Ist das nun die gesamte Höhe, oder ist das die halbe Höhe, die sich beim zusammennähen der Ärmel ergibt? In meinem Fall wäre das bei Gr. L 18 cm.

Bei Beginn Pattern steht: ... work Chart A until you have completed 11 (.....14,15,16) vertikal repeats. Sind damit die Wiederholungen in der Höhe gemeint? dann würde es sich ja verdoppeln, denn bei 17 cm habe ich 7 MS in der Höhe.

Danke für Hilfe
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Manu »

osch54 hat geschrieben:Auf der Zeichnung in der Anleitung (S. 5/5) sind die Maße angegeben. "b" ist die Ärmelhöhe. Ist das nun die gesamte Höhe, oder ist das die halbe Höhe, die sich beim zusammennähen der Ärmel ergibt? In meinem Fall wäre das bei Gr. L 18 cm.
liebe Osch,

ich hab die Anleitung zwar noch immer nicht gelesen, aber:
mach mal mit deinem Maßband eine Schlaufe von 17cm und versuch mal deinen Arm reinzustecken ..... wenn du nicht gerade 4 Jahre alt bist, dürfte das schwerfallen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Antworten