Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von osch54 »

Liebe Manu

genau DAS habe ich gemacht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und natürlich: in reiferen Jahren ist man über 17/18 cm Oberarmumfang hinaus :wink: Ich hatte da irgendeinen Knoten im Hirn, denn wenn man das Foto von vischilover anschaut, dann sieht man ca. 7 Mustersätze auf dem halben Ärmel!

Aber so ist es eben, eigentlich ist manches ganz logisch, aber dann ist das Hirn irgendwie vernebelt...

Danke Manu
Liebe Grüße
osch
muecke30
Beiträge: 16
Registriert: 15.07.2014 09:46

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von muecke30 »

vischilover hat geschrieben:Liebe Martina, ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos was ich dir antworten soll. Ich habe ja keine Ahnung wie weit du schon bist, ich weiss auch nicht wie viel du es gern größer hättest. Vielleicht reicht ja einfach eine breite Blende daran stricken, ansonsten musst du eben mehr Maschen nehmen. Ich verstehe auch deine Frage nicht ob du die Jacke länger machen kannst, denn wieso solltest du sie nicht länger machen können?? Das liegt doch ganz bei dir wie lang du sie strickst und auch die Weite kannst du doch vollkommen machen wie du lustig bist. Ich habe bei einer Jacke am Rückenteil gar nicht zugenommen und nur an den Vorderteilen, Zunahmen bei den Linken Maschen gemacht. Die sogenannte Sommervariante nimmt jetzt auch am Rücken und an den Vorderteilen zu, nicht in den Linken Maschen, sondern in dem Lochmuster ( das hatte ja Francis verlinkt) Wie viele Maschen du zunimmst und wie lange kannst du doch machen wie du lustig bist. Ich verstehe dein Problem nicht :?

Hallo Susanne,

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe jetzt 4 maschensätze nach den Runden 1 re/1li gestrickt. Und nun werden die beiden Vorderseiten mit Chart b und der Rücken mit Chart A gestrickt. Da die Maschenzahl bei Chart A aber so begrenzt ist das ich nur 4 Lochmusterreihen stricken kann , so kann ich doch bei den Vorderteil nicht 6-9 Lochmusterreihen stricken . Wie Kann ich bei dem Chart a denn so zunehmen das ich größere Lochmusterreihen machen kann ? LG martina
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

muecke30 hat geschrieben:
vischilover hat geschrieben:Liebe Martina, ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos was ich dir antworten soll. Ich habe ja keine Ahnung wie weit du schon bist, ich weiss auch nicht wie viel du es gern größer hättest. Vielleicht reicht ja einfach eine breite Blende daran stricken, ansonsten musst du eben mehr Maschen nehmen. Ich verstehe auch deine Frage nicht ob du die Jacke länger machen kannst, denn wieso solltest du sie nicht länger machen können?? Das liegt doch ganz bei dir wie lang du sie strickst und auch die Weite kannst du doch vollkommen machen wie du lustig bist. Ich habe bei einer Jacke am Rückenteil gar nicht zugenommen und nur an den Vorderteilen, Zunahmen bei den Linken Maschen gemacht. Die sogenannte Sommervariante nimmt jetzt auch am Rücken und an den Vorderteilen zu, nicht in den Linken Maschen, sondern in dem Lochmuster ( das hatte ja Francis verlinkt) Wie viele Maschen du zunimmst und wie lange kannst du doch machen wie du lustig bist. Ich verstehe dein Problem nicht :?

Hallo Susanne,

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe jetzt 4 maschensätze nach den Runden 1 re/1li gestrickt. Und nun werden die beiden Vorderseiten mit Chart b und der Rücken mit Chart A gestrickt. Da die Maschenzahl bei Chart A aber so begrenzt ist das ich nur 4 Lochmusterreihen stricken kann , so kann ich doch bei den Vorderteil nicht 6-9 Lochmusterreihen stricken . Wie Kann ich bei dem Chart a denn so zunehmen das ich größere Lochmusterreihen machen kann ? LG martina

einfach in der erster Reihe keine Maschen zusammenstricken sondern nur die Umschläge. Normal macht man ja für jeden Umschlag 2 M zusammen und genau das machst du in der ersten Musterreihe nicht, so hast du dann schon pro Mustersatz 2 Maschen mehr und in der Sommervariante machst du das eben auch im Rücken. So bekommst du auch hinten mehr Weite und du kannst rundherum das gleiche Muster stricken.
So kannst du jetzt so oft zunehmen wie du magst. Ich habe das ein paar mal alle 3 Mustersätze gemacht, dann jeden Zweiten. Das kann man machen wie man will, auf jeden Fall wird so die Lochreihe immer länger ( wenn man das Muster immer bis zu den linken Maschen strick)
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

osch54 hat geschrieben:Liebe Manu

genau DAS habe ich gemacht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und natürlich: in reiferen Jahren ist man über 17/18 cm Oberarmumfang hinaus :wink: Ich hatte da irgendeinen Knoten im Hirn, denn wenn man das Foto von vischilover anschaut, dann sieht man ca. 7 Mustersätze auf dem halben Ärmel!

Danke Manu

stimmt aber auch, ich habe für die Ärmel 13 Mustersätze, das sind knapp 30cm Umfang für einen Ärmel. Hmm kann man daraus jetzt mein Alter ablesen? Also wenn 17 cm 4 Jahre sind, dann bin ich mit 30cm......? Wenn man jetzt wüsste wie viel der Umfang pro Jahr wächst .........??? :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von osch54 »

vischilover schrieb:
stimmt aber auch, ich habe für die Ärmel 13 Mustersätze, das sind knapp 30cm Umfang für einen Ärmel. Hmm kann man daraus jetzt mein Alter ablesen? Also wenn 17 cm 4 Jahre sind, dann bin ich mit 30cm......? Wenn man jetzt wüsste wie viel der Umfang pro Jahr wächst .........??? :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
Nicht gleichmäßig, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen :wink: :wink:

Obwohl: der Umfang meines Oberarmes steht nicht im Größenverhältnis mit dem Rumpf. Und da beginnt ja die Rechnerei, es sind gemischt Maße, die in einem Modell vorkommen, das macht es manchmal etwas komplizierter. Aber ich denke, bei dem Schnitt und der Zunahme-Möglichkeit nach Belieben ist es bei diesem Cardigan nicht so wild.
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

hab fertig :D :D :D :D :D :D :D




Bild




Bild





Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Little Witch »

Die Jacke ist klasse geworden!!! :D
Viele Grüße Bild
Kerstin
osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von osch54 »

Sehr schön, und wieder sooo schnell!!!

Hast du die Jacke gespannt oder gedämpft?
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
Nene1973
Beiträge: 164
Registriert: 26.01.2015 12:57
Wohnort: München

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Nene1973 »

Ich verfolge diesen Thread ja schon länger, meine Güte bist du schnell! :D

Die Jacke ist einfach nur wunderschön (hab auch schon die anderen bewundert, die nicht weniger toll sind)!!

Würde mich auch total reizen, aber ich glaube, der Schnitt wäre nicht vorteilhaft für mich - so begnüge ich mich damit, Eure Ergebnisse neidisch zu betrachten :)
Mich gibt es auch bei Ravelry: Nene1973
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Frances2014 »

Vischi, ich bin begeistert!!!!
Das ist wirklich rasend schnell. Ich hatte die letzten Reihen als soooo langwierig empfunden, ich weiß gar nicht, wie Du das so schnell hinbekommen hast! Irre! Und die Farbe ist auch superschön!
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Frances2014 »

nene, ich kann mir gerade keine Figur vorstellen, für die die Hito unvorteilhaft wäre!
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von redwildrose »

Wow, Ihr seid Superstrickerinnen!!!!
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

:D :D :D :D herzlichen Dank!!

@ Osch, bisher habe ich immer gespannt, aber diesmal habe ich einfach nur vorsichtig gedämpft. Mache ich eigentlich nicht sooooo gern, aber das ist ja Baumwolle, die verträgt das prima :D :D

@ Frances, oh ja die letzten Reihen dauern ewig, vor allem weil ich auch immer sehr ungeduldig werde, wenn das Ende in Sicht ist. Diesmal war es besonders blöd, weil ich das Bündchen mit re verschränkten M gestrickt habe und das dann unten beim Abschluss auch machen wollte. Ich hatte allerdings nicht bedacht, dass es da ja Rückreihen gibt und man dann li verschränkt stricken muss :? aber da sieht man mal, dass alles reine Übungssache ist, denn ab der 1000. Masche flutschen auch die links Verschränkten :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von andrea-k-w »

Wow, das ist ja mal ein Prachtstück geworden!

Ich schleiche ja auch schon ewig um diese Anleitung herum, aber ich habe irgendwie Angst, dass mir das unter den Achseln zu eng wird – ich kann nichts tragen, das unter den Armen eng anliegt. Bei diesem Schnitt habe ich da so meine Bedenken ...
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Frances2014
Beiträge: 475
Registriert: 21.05.2014 14:03
Wohnort: Bayern

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Frances2014 »

Andrea, das kannst Du beeinflussen und sie genau so machen, wie sie Dir gefällt!
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Sottrumerin »

Superchic, sieht toll aus!
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Sachsenpower »

WOW, mir bleibt mal wieder der Mund offen stehen, so schön, so super schnell. Aber nein, ich muss mich bremsen und erst wenigstens ein UFO fertig stricken. Dann gehts aber los. Durch Deine vielen schönen Bilder Vischilover habe ich die Anleitung auch fast verstanden - hoffe ich wenigstens.

LG Gaby
Benutzeravatar
karle2008
Beiträge: 540
Registriert: 31.01.2011 09:26
Wohnort: Gerstetten 3
Kontaktdaten:

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von karle2008 »

ahhhh, vischli ist das scheeeeeeee geworden :shock: und schon fertig. Mir bleibt der Mund offen stehen.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von vischilover »

Sachsenpower hat geschrieben:. Durch Deine vielen schönen Bilder Vischilover habe ich die Anleitung auch fast verstanden - hoffe ich wenigstens.

LG Gaby

:lol: :lol: :lol: das war der Sinn der Fotos :lol: :lol: :lol: :lol:


:!: :!: :!: :!: Ganz herzlichen Dank an Alle :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Hitofudo, wer würde an einem Kal teilnehmen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo vichli,
nachdem ich ein paar Tage Urlaub gemacht habe und Hitofude Hitofude sein gelassen habe treibt es mich wieder an die Nadel, zuerst natürlich hier herein und da hat sich in der Zwischenzeit viel getan. Als Wichtigstes: Deine Jacke ist ein Traumteil geworden, wow! Wenn ich meins nur halb so gut hinbringe wäre ich schon mit mir zufrieden.Na mal sehen was ich zurechtfabriziere? Bei mir wird es wohl noch Wochen dauern, hab erstmal den Bund aufgeribbelt weil die Maschenzahl nicht stimmte und ich dann irgendwie unzufrieden bin. Aber für mich ist der Weg das Ziel, mir macht einfach Spaß etwas Schweres, was ich mir eigentlich nie zugetraut hätte, doch noch auf die Reihe zu bekommen.
Also, dann ran an die Nadel
Kwassel
Antworten