I Cord Bind Off

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

I Cord Bind Off

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo liebe Strickgemeinde,
zum allerersten Mal habe ich mir diese Form des Halsausschnittes vorgenommen, es klappt auch wunderbar. Nur nach der Hälfte der Strecke bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Es handelt sich hier um einen RVO, also von oben glatt rechts gestrickt. Der Anfang hatte sich schon ziemlich doll eingerollt, dachte mit dem angestrickten Rand hebt sich das auf, aber dem ist nicht so. Es rollt sich trotz des Spezialrandes sehr ein, sodaß man von dem Rand überhaupt nichts sieht. Meine Frage an Euch: Kann ich davon ausgehen, dass sich das nach dem Waschen gibt, oder bleibt mir nur der 2rechts/2links-Rand?
Kwasselstrippe
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: I Cord Bind Off

Beitrag von Fleur06 »

Versuch mal den I-cord-bind-off von der linken Seite aus (also letzte gestrickte Reihe rechts), dann sollte er nicht nach außen umklappen.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: I Cord Bind Off

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo Fleur,
danke für Deine Antwort.Ja, das ist eine gute Idee, alledings ist mein Gestrick aber rund (RVO). Ich denke aber, es müßte da auch funktionieren, ich werde es ausprobieren. Hatte jetzt aus lauter Frust das Stück I Cord aufgemacht und einen schmalen rechts-links-Rand gestrickt, gefällt mir aber an diesem Pullover gar nicht, mach es sowieso wieder auf. Miteiner Häkelkante hatte ich es ausprobiert, rollt sich aber auch ein.
Kwasselstrippe
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: I Cord Bind Off

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo Fleur,
schade, schade, Dein Tipp hat leider nicht geholfen. Habe es an der Ärmelkante ausprobiert, kann machen was ich will. es rollt sich ein. Es ist ja bekanntlich eine alte Weisheit, dass sich Rechtsgestrick immer einrollt, deshalb dachte ich, der I-Cord-Bind wäre deshalb geeignet um das zu verhindern. Dem ist nun leider nicht so. Gibt es denn gar keine andere Lösung für das Problem als der rechts-links-Rand ?
Kwasselstrippe
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: I Cord Bind Off

Beitrag von Fleur06 »

Schade.

Versuch mal als Bruchkante eine (auch zwei oder drei) Reihe(n) linke Maschen, dann nochmal einige Reihe rechte und nähe diese dann als Saum gegen.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Geli06
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2012 15:48
Wohnort: Wuppertal

Re: I Cord Bind Off

Beitrag von Geli06 »

Huhu!

Also ich hatte das auch bei meinem letzten Pulli den ich gestrickt habe und hab dann irgendwo gelesen das "Frau" wie folgt stricken sollte:
Hinreihe (rechte Seite vom Gestrick ) :Alle Maschen rechts
Rückreise (linke Seite vom Gestrick ) : 1 Masche rechts 1 Masche links im Wechsel

Die Hin und Rückreihe stehts wiederholen, wobei auf der Rückreihe die rechte Maschen wieder rechts gestrickt wird und die linke Masche auch wieder links.
Vielleicht ist das eine Idee?
LG Angelika
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: I Cord Bind Off

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo Geli,
ich bin happy! Dein Tipp war genau goldrichtig, hat super funktioniert. Nachdem ich am Ärmel verschiedenes ausprobiert habe und nichts geholfen hat war Dein Tipp der letzte Versuch. Die 1rechts/1links-Reihe dazwischen habe ich 2x gestrickt, als letzte Reihe nochmal eine Rechtesreihe und dann den I-Cord-Bind, sieht klasse aus. Die vier "falschen" Reihen fallen wenig auf, das hat der Künstler eben so gewollt. Der Feiertag ist gerettet!
vielen Dank nochmal
Kwasselstrippe
Geli06
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2012 15:48
Wohnort: Wuppertal

Re: I Cord Bind Off

Beitrag von Geli06 »

Freut mich das ich dir helfen konnte.
LG Angelika
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: I Cord Bind Off

Beitrag von Madeleine »

Und weiter geht es mit den sinnlosen Listen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!¨
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: I Cord Bind Off

Beitrag von Madeleine »

Und weiter geht es mit den sinnlosen Listen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!¨
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten